youtube 1080@60 ruckeln mit core2duo, behebbar durch bessere GPU?

Kaleo Meow

Profi
Hallu du,

Ich möchte einen alten Esprimo E5925 - Model DT7 D2598 mit einem C2D-E8300 / 6gb Ram / Nvidia GT630 (von mir nachgerüstet) / 250 Watt Netzteil. wieder flotter machen, das ich diesen in extremen Notfall Zeiten auch vernünftig nutzen kann.

Leider habe ich bei Youtube das Problem (eigentlich kein leider, aber im Falle dieses Low End PCs schon. xD) das immer mehr Videos nur noch in 720/1080p@60fps angeboten werden, was diese Kiste nicht mehr packt.
bei 720@60 ist die absolute kotzgrenze erreicht, voll Auslastung und gelegentlich mal ein stotterer sind dabei.
ansonsten stünde mir nur noch 480p zur Verfügung, aber wenn der Inhalt dann mal Text hat, kann ich nichts mehr davon lesen. :c

Die Notfallkarte GT630 ist ja schon sehr betagt... allein schon wegen ihrer Treiber, die aktuelleren Nvidia Treiber lassen sich nicht mal mehr installieren.
Wenn ich diese durch eine passive GT1030 ersetzen würde, würde das das problem beheben können, bzw das System soweit zusätzlich beschleunigen das ich 1080p@60 fps stemmen könnte?

eine geringfügig bessere CPU währe auch noch möglich, z.b ein Core 2 Duo e8600. aber den kann ich dann nicht mehr mitnehmen.

Kann mir da vllt jemand weiter helfen?

Ich danke dir.

Lösung
Bloß frage ich mich, ob es das bringt? kann das die CPU entlasten?
Es kann nicht, es TUT nahezu KOMPLETT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob der 10400F das unterstüzt oder schlicht einfach nur genügend rohleistung mitbringt dies auch ohne zu stemmen, das habe ich noch nicht ergooglet...
Tut er nicht, wie schon gesagt, High-End-Codecs auf CPU dekodieren schaffen selbst aktuellste CPUs kaum. Das machen GPUs in Hardware, selbst iGPUs, aber die tun das eben in Hardware. Die haben extra Schaltkreise für genau sowas. Eine CPU hat das nicht. Die rödelt dann halt an der Kotzgrenze, falls sie es überhaupt schafft.

Und es wird wohl nicht bei H.265 bleiben. Es werden wohl auch noch neuere Codecs kommen, die eine 10xx dann auch wieder nicht kann...
Wer mir neu wenn yt deinen pc "scannt" und anhand dieser infos weniger auflösungen anbietet.
Wäre mir auch neu, dass eine einfache Streaming-Platform einen dual core cpu auslastet!?
Ich würde mal die Auslastung von gpu und cpu sowie RAM und NEtzwerk während eines streams der ruckelt anguggen und dann wieter schauen.
Ich meine Youtube läuft sclon seit ka, 15!? Jahren auf Smartphones und das erste Smartphone meinerseits hatte auch nur 1ghz single core... .

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die HW-Konfiguration für die Probleme sorgt - Videos liefen auch zu C2D-Zeiten anstandslos auf Youtube.

Steckt da noch eine HDD drin? Und welche Windowsversion werkelt da drauf? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wer mir neu wenn yt deinen pc "scannt" und anhand dieser infos weniger auflösungen anbietet.
davon war nie die rede.
mir stehen meistens nur 1440p@60fps, 1080@60fps, 720@60fps, 480p, 360p, 240p zur verfügung.
kommt aber auch immer auf den Kanal und seine Videos an, manche bieten auch gar keine 60fps auswahl an.

ich testete bisher Win 7 pro und Win 10 pro.
es ist immer nur die CPU voll ausgelastet, alles andere nahezu gar nicht.
Ram reichen auch 4gb oder weniger, mehr wie 2,5gb sind nie in Verwendung. (bei Win7 ausgelesen) bei win10 habe ich es vergessen.

KA warum die Kiste das nicht packt, vllt fehlen ja irgendwelche Codecs oder nen Treiber, ich wüsste dann aber nicht welcher...

Zuletzt bearbeitet:
Videos liefen auch zu C2D-Zeiten anstandslos auf Youtube.
Youtube-Videos liefen zu C2D-Zeiten anstandslos, weil Youtube zu C2D-Zeiten die Videos auch noch nicht in heutzutage aktuellen Codecs ausgeliefert hat.

Mit einem H.265-Video tut sich selbst ein Ryzen 5950X schwer, wenn die GPU das nicht in Hardware decodieren kann. Und genau da ist vermutlich das Problem: Die GT630 kann das wahrscheinlich nicht, also muss die wesentlich ungeeignetere CPU ran und die ist dann halt auch noch uralt und schaffts einfach nicht.

Entsprechend gehe ich davon aus, das eine GT1030 das Problem beheben würde, eine "schnellere" CPU bringt da dagegen überhaupt nichts, die ist immernoch viel zu langsam.

Und woher weißte denn dass die Qualität höher verfügbar ist? Wird die höhere Auflösung ausgegraut?

Und woher weißte denn dass die Qualität höher verfügbar ist? Wird die höhere Auflösung ausgegraut?
Normalerweise wird nichts ausgegraut sondern nichts angezeigt? So jedenfalls meine Erfahrung?

Könnte evtl. auch die Leitung mit eine Rolle spielen? Wenn die Daten gar nicht erst in der benötigten Menge beim Rechner ankommen ist ja auch klar das da was nicht klappen kann...

Grüße, Martin

Normalerweise wird nichts ausgegraut sondern nichts angezeigt? So jedenfalls meine Erfahrung?

Könnte evtl. auch die Leitung mit eine Rolle spielen? Wenn die Daten gar nicht erst in der benötigten Menge beim Rechner ankommen ist ja auch klar das da was nicht klappen kann...

Grüße, Martin
Das würde die CPU aber nicht in diesem Maße beanspruchen.

Welche Auflösungen erscheinen btw. laufen?

Welche Auflösungen erscheinen btw. laufen?

von 144p bis 4k, aber keine 60 fps Versionen.

---------------

mein Internet isses nicht, es ist die CPU die mit Videos in 60 fps in 1080p überfordert ist.
bei 720p@60 ist schauen drin, darf nur nichts mehr anderes machen, sonst stößt sie sich manchmal den Kopf.

laut meiner recherche brauche ich mindestens eine GTX1050 ohne Ti, die unterstützt soweit wieder alle modernen Codierungen.
der 10400f in meinem Hauptsystem, stößt sich ja auch nicht den Kopf im Zusammenspiel mit der GT630.
vllt hat dieser aber die entsprechende nötige Ausstattung, das weiß ich nicht.
somit frage ich mich, üb eine entsprechende Graka überhaupt einen nutzen bringen würde... aber das weiß hier bisher anscheinend keiner... und ich auch nicht. :d

Er sagt nachvollziehbar ja:
Mit einem H.265-Video tut sich selbst ein Ryzen 5950X schwer, wenn die GPU das nicht in Hardware decodieren kann. Und genau da ist vermutlich das Problem: Die GT630 kann das wahrscheinlich nicht, also muss die wesentlich ungeeignetere CPU ran und die ist dann halt auch noch uralt und schaffts einfach nicht.

Brauche ich denn überhaupt H.265 für youtube?
ob der 10400F das unterstüzt oder schlicht einfach nur genügend rohleistung mitbringt dies auch ohne zu stemmen, das habe ich noch nicht ergooglet...

Es kann nicht, es TUT nahezu KOMPLETT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tut er nicht, wie schon gesagt, High-End-Codecs auf CPU dekodieren schaffen selbst aktuellste CPUs kaum. Das machen GPUs in Hardware, selbst iGPUs, aber die tun das eben in Hardware. Die haben extra Schaltkreise für genau sowas. Eine CPU hat das nicht. Die rödelt dann halt an der Kotzgrenze, falls sie es überhaupt schafft.

Und es wird wohl nicht bei H.265 bleiben. Es werden wohl auch noch neuere Codecs kommen, die eine 10xx dann auch wieder nicht kann. Das ist der Hauptgrund, warum man für einen HTPC neue Low-End-Grafikkarten braucht und selbst eine 690 nicht reicht, weil die kann eben auch noch kein H.265. Die müssen keine großartige 3D-Leistung haben, die müssen nur die neueren Codecs in Hardware können.

Eine CPU ist ein LKW. Die kann alles, die kommt von A nach B und kann dabei auch große Lasten befördern, auch wenn man keine großen Lasten zu transportieren hat, kommt sie trotzdem von A nach B. Eine GPU ist dagegen ein Sportwagen. Die kann schnell Strecke machen, aber wenn es darum geht mehr als 2 Zementsäcke zu transportieren, kann sie das halt schlicht und einfach nicht. Deswegen braucht man eine CPU UND eine GPU.
Für Videodecodierung brauchst du einen Sportwagen. Die CPU kann das auch, aber halt nur langsam, bzw. zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh