youtube 1080p: intel j1800, N2820 oder Sempron 3850?

schdrag

Enthusiast
Möchte mir als Ersatz für meinen Hauptrechner, einen Athlon XP 2100 mit nvidia 6200 einen NUC oder ähnlich sparsamen Rechner anschaffen:
Anforderungen: libre office, youtube 1080p, surfen; beim streamen würde es mir auch nichts ausmachen, alle anderen Anwendungen zu schliessen, evtl. würde ich auch mit smtube experimentieren.
Am liebsten wäre mir Debian wheezy, damit bin ich super zufrieden auf meinem Athlon.
Allerdings habe ich gelesen, dass Kernel 3.14 notwendig ist für den N2820, müsste dann evtl. das neue ubuntu lts mit lxde installieren.
Was mich beim N2820 unc j1800 abschreckt, sind die vielen Probleme bei der Installation (Laufwerk wird nicht erkannt, etc.)

Reicht dafür der N2820?

Lt Intel NUC DN2820FYKH Bay Trail System Review - Page 6 of 9 - Legit ReviewsOpenELEC, XBMC and Video Playback sollte das funktionieren, wenn man nichts anderes parallel dazu macht:
"In the screenshot above we played a 1080P movie trailer on YouTube and found that we were using up about 75% of the available processing power. It played well once loaded and if you were not doing anything else".
Das wird bestätigt durch Amazon.com: Customer Reviews: Intel NUC DN2820FYKH with Intel Celeron N2820 , 2.5 inch HDD support:
" It is noticeably slower at web browsing, but is still capable of streaming HD shows from HULU, Netflix, and Youtube videos. You won't be able to do more than one thing at a time without some painful slowdowns."

Zum intel j1800 habe ich da nichts eindeutiges gefunden; wäre aber auch nicht viel günstiger, weil ich noch ein separates Gehäuse plus mini-Netzteil dazukaufen müsste samt wlan Karte.

Alternative wäre Kabini mit dem bestehenden mini-tower (ASRock AM1B-ITX und AMD Sempron 3850, den 2650 ist kaum günstiger), allerdings befürchte ich, dass der Lüfter relativ laut ist, da relativ klein. Habe noch einen alten Sonic Tower, den könnte ich auf die 90mm Lochabstand anpassen, ist halt eine Bastelei und bei nur zwei Befestigungslöchern ist mir bei dem schweren Kühlkörper auch nicht ganz wohl.

Danke für eure Erfahrungsberichte mit diesen Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Performance Werte, Alpha11
HD Graphics (Haswell) 10 @ 200 - 1000MHz
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 311 - 896MHz
sehe ich das richtig, dass ein Celeron G1820 mindestensdie 2.5 fache Grafikleistung bietet? Wie sieht denn die Grafikleistung vom j1800 im Vergleich zum Sempron 3850 aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh