Youtube Altersnachweis möglichst sicher?

Elmario

Urgestein
Hallo!

Wie inzwischen so ziemlich Jeder mitbekommen haben dürfte, wird das Thema Altersnachweis bei YouTube immer lästiger - inzwischen findet man gar eine Menge Videos, wo man gar nicht mehr nachvollziehen kann, weshalb sie überhaupt eine Altersgrenze haben sollten. Einfach sehe nervig, vor Allem, wenn das YouTube-Konto selbst bald schon volljährig ist..
Die Sache wird langsam ein großes Problem, das wirklich Viele betrifft.. aber Informationen findet man dazu kaum (außer veralteter Methoden von Workarounds, die Allesamt nicht mehr funktionieren..)
Wäre toll, wenn sich hier Leute einfänden, um darüber einen Austausch zu ermöglichen.

Ich bin gerade z.B. am Überlegen, wie man diesen Nachweis am besten vollziehen kann und dabei Google möglichst wenig Brauchbares an Daten gibt.
Grundsätzlich gibt es ja zwei verschiedene Ansatzpunkte:

1. Den Personalausweis. Natürlich erst Mal die noch weniger schöne Alternative. Allerdings darf man ja Daten streichen, die "nicht unbedingt nötig" sind. Die Frage ist dabei aber:
Welche Informationen sind das nun genau? Was darf man Alles schwärzen, um noch mit dem Nachweis durchzukommen? Einfach Alles, außer dem Geburtsdatum, das wäre ja noch akzeptable.. aber vermutlich geht das nicht?
Hat da Jemand nähere Hinweise? Also echtes Wissen..

2. Die Kreditkarte
Auch habe ich nicht vor, Google eine funktionierende Kreditkartennummer zu überlassen. Darum wäre die Idee, eine extra PrePaid-Karte zu verwenden, die nach erfolgtem Nachweis auch bald wieder gekündigt wird.
Nun werden aber natürlich PrePaid-Karten gerne an Minderjährige ausgegeben... wodurch die Nachweisqualität für Google evtl. gar nicht gegeben ist. Hat Jemand dazu Informationen, bzw. Erfahrungen? Gibt es z.B. PrePaid-Kreditkarten, die nicht an unter 18-jährige ausgegeben werden? Oder akzeptiert Google sie vielleicht so oder so (zumindest bisher)?

Danke euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn wir jetzt hier was reinschreiben, sind wir wieder mit einem Bein in der Rechtsberatung, daher gebe ich dem Thread nicht allzu lange...

Die Google Hilfeseite dazu sagt was ok ist zu streichen.
und das sie angeblich nach Überprüfung die Daten auch löschen würden (kann man glauben, muss man nicht).

Selbst wenn wir jetzt hier was reinschreiben, sind wir wieder mit einem Bein in der Rechtsberatung, daher gebe ich dem Thread nicht allzu lange...
Nein, es geht hier nur darum, was derzeit bei Youtube funktioniert und Was nicht. Der rechtiche Aspekt ist mit völlig Schnuppe, weil ich sicher nicht gegen Google klagen werde, um irgendwelche Rechte einzufordern die sie dort womöglich verletzen. Ich werde an Hand der streichbaren Informationen entscheiden, ob ich überhaupt mitmache, oder nicht, und falls ja, dann auch wie.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Google Hilfeseite dazu sagt was ok ist zu streichen.
und das sie angeblich nach Überprüfung die Daten auch löschen würden (kann man glauben, muss man nicht).
Hast du dazu den Link, bitte?
Dass Google dieser Behauptung nicht nachkommt, gilt von meiner Seite as als sicher.
Auf der Verifikationsseite selbst, finde ich nur diesen Hinweise:
Sie haben das Recht, auf einzureichenden Kopien Ihres Personalausweises oder Reisepasses all die Teile unkenntlich zu machen, die nicht für die Bestätigung Ihrer Identität erforderlich sind, etwa das Foto und die Unterschrift.
So handelt es sich dort bei Foto und Unterschrift ja um Beispiele, was aber auch bedeutet, dass diese Beiden sicher nicht Alles sind, das man streichen kann.
Logisch gesehen sollte man ja gar davon ausgehen können, dass einzig das Geburtsdatum erkennbar sein muss..

Zuletzt bearbeitet:
Stand noch was zu der Nummer vom Perso?
Wenn es nur um das reine Geburtsdatum ginge in Verbindung mit Namen dann könnten sie relativ wenig Schindluder treiben.
Personummer geht sie imho auch nichts an...

Wenn Google die Karte nicht belastet, kann man sich auch einfach eine Nummer generieren.

Stand noch was zu der Nummer vom Perso?
Wenn es nur um das reine Geburtsdatum ginge in Verbindung mit Namen dann könnten sie relativ wenig Schindluder treiben.
Personummer geht sie imho auch nichts an...
Ja, also effektiv nur das Geburtsdatum übrig lassen... Naja, werde es wohl mal versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Google die Karte nicht belastet, kann man sich auch einfach eine Nummer generieren.
Schon versucht :) Die funktionierten leider nicht..

Hab einfach die Kreditkarte genommen, nachdem mir einfiel, dass ich ja meine google cloud auch jedes Jahr darüber bezahle.
Wunderte mich eher, dass die den check überhaupt noch machen wo die meine Daten doch eh haben.

Ich habe bisher halt keinerlei reale Daten bei Google oder anderen Konzernen dieser Art hinterlegt, und das möchte ich auch gerne beibehalten.

Was für ein Problem? Ich habe noch nie eine Meldung oder irgendwas erhalten. Selbst mit meinem Google Account den ich erst vor ein paar Monaten gemacht habe, um die indischen Youtube Premium Preise zu erhalten.

Ich habe bisher halt keinerlei reale Daten bei Google oder anderen Konzernen dieser Art hinterlegt, und das möchte ich auch gerne beibehalten.

Und wenn sie nicht gestorben sind..... du nutzt anscheinend das Internet, deine Daten sind dort, ganz sicher ;) auch wenn ich dir glaube, dass du sie nicht bewusst dort hinterlegt hast.

Das habe ich auch schon probiert, aber im Videobereich kommt auch erst nur die Nachricht "Altersnachweis..." :(
Ein Link z.B.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=JhJGqL80cqA
Und nach einiger Zeit kommt dann "if you still dont see video then video cannot be played for now. Please try another one.".

Ah, krass, das kenne ich zwar das es nur mit dem nsfw davor nicht klappt, aber wenn ich dann bei meinen Sachen auf das rote "here" geklickt habe, dann ging es eigentlich immer. Aber scheint bei deinem video auch bei mir nicht zu klappen.... doof :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh