YouTube behebt Probleme mit der Video-Monetarisierung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
youtube.jpg
YouTube hatte im Jahr 2017 mit einigen Kontroversen zu kämpfen. Im Rahmen der sogenannten „Adpocalypse“ zogen sich mehrere, große Unternehmen wie beispielsweise Pepsi mit ihrer Werbung von der Videoplattform zurück. Bei anderen Firmen entstanden Bedenken: Im Wesentlichen drehte sich die ganze Angelegenheit darum, dass die Unternehmen, welche bei YouTube Werbung schalten, mehr Kontrolle darüber haben wollten, im Zusammenhang mit welchen Inhalten ihre Spots letzten Endes auftauchen. Bei YouTube reagierte man mit zahlreichen Anpassungen, die wiederum bei vielen großen YouTube-Videomachern für Kritik sorgten. Ein neuer Algorithmus suchte verstärkt nach als kontrovers...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sind doch alle nur noch behämmert. sollen doch froh sein, wenn in zeiten von adblock überhaupt noch wer deren drecks werbung sieht.
und dann fangen die auch noch an wählerisch zu sein, es ist doch vollkommen schnurz um was es in dem video geht...hauptsache irgendwer schaut die kack werbung. meine fresse.
 
die sind doch alle nur noch behämmert. sollen doch froh sein, wenn in zeiten von adblock überhaupt noch wer deren drecks werbung sieht.
und dann fangen die auch noch an wählerisch zu sein, es ist doch vollkommen schnurz um was es in dem video geht...hauptsache irgendwer schaut die kack werbung. meine fresse.

+1
 
die sind doch alle nur noch behämmert. sollen doch froh sein, wenn in zeiten von adblock überhaupt noch wer deren drecks werbung sieht.
und dann fangen die auch noch an wählerisch zu sein, es ist doch vollkommen schnurz um was es in dem video geht...hauptsache irgendwer schaut die kack werbung. meine fresse.

Die müssen sich doch mittlerweile hinten und vorne absichern, weil sonst die Social Justice Warrior aus ihren Löchern gekrochen kommen und Hetzkampagnen starten, wenn in einem Video mal einer die falsche Anrede benutzt. Das läuft doch bei den Amis mittlerweile total krank.
 
Da ist ein Fehler im Text oder wolltet ihr über Ü18 Seiten reden ;) ? "..Cummunity von Videomachern.." unter dem 2ten Video in der 4ten Zeile
 
die sind doch alle nur noch behämmert. sollen doch froh sein, wenn in zeiten von adblock überhaupt noch wer deren drecks werbung sieht.
und dann fangen die auch noch an wählerisch zu sein, es ist doch vollkommen schnurz um was es in dem video geht...hauptsache irgendwer schaut die kack werbung. meine fresse.
Nun, wenn du Werbung für Schlagermusik schaltest, dann wirst du nicht dafür zahlen wollen, wenn die ausgerechnet bei einem Rockmusikvideo läuft. Von daher kann ich die Unternehmen durchaus verstehen.

Aber um ehrlich zu sein ist mir die Werbung dort inzwischen auch zu penetrant geworden, sodass ich eine entsprechende Erweiterung nutze. 2 Minuten Werbung für einen 30 Sekunden Clip sind halt auch nicht vertretbar.
 
Schlimm finde ich das man unter Android Youtube APP die Werbung nicht blocken kann, habe bisher nichts dahingehend gefunden, kommt ja mittlerweile bei jedem einzelnen Video Werbung.
 
Kenne 4 Möglichkeiten um auf Android keine Werbungg bei Youtube zu haben, mit oder ohne Root
 
Ich hab den Adblock auf gewissen YT Seiten absichtlich aus... Man möchte doch den Content Creator unterstützen. Aber in D scheint Geiz ja immernoch geil zu sein.
 
Wir hier in Österreich sind nunmal genervt wenn man 2-3 die selbe Werbung hintrr einander kommt sobald man sie weggeglickt hat und bei einem 3 Minuten Video eine 30 Minuten Werbung! Solange das nicht vernünftig funktioniert das die Werbung in einem Verhältnis zur Länge des Videos steht wird sie rigoros geblockt!
 
Browser App und Adblocker, Magisk Modul, OGYoutube App und Xposed Modul.
 
Monetarisierung: was für ein beschissenes Wort :( Kann man das nicht besser erklären ? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :d
 
Schlimm finde ich das man unter Android Youtube APP die Werbung nicht blocken kann, habe bisher nichts dahingehend gefunden, kommt ja mittlerweile bei jedem einzelnen Video Werbung.
Gibt ein XPosed Modul. Benötigt natürlich Root, was aber eh jeder haben sollte. ;)
YouTube AdAway | Xposed Module Repository

- - - Updated - - -

Im Gegenteil, YouTube ist ein kostenloser Dienst, der nicht einmal Gebühren für das hochladen der Videos verlangt.
Das ist auch das größte Problem von YT, denn dadurch wird es so mit Müll zugespamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur die halbe Wahrheit. Das ist 'n netter Kreislauf. Die Besucher kommen auf Youtube wegen der Inhalte, die die Nutzer dort hochladen. Nur durch diesen Traffic ist es Youtube überhaupt möglich eine attraktive Plattform für Werbende zu stellen. Würde sich ab morgen keiner mehr dazu entschließen Videos auf Youtube hochzuladen, wäre die Plattform auch bald Geschichte.

Youtube zieht nicht nur Nutzer über den hochqualitativen Inhalt der Videos. Schau mal was für lausige Videos zig Millionen Klicks kriegen. Aber das sind gleichzeitig auch zig Millionen Nutzer. Und das wären nicht mehr geworden, wenn man den Affen der sich am Arsch kratzt mit 'ner besseren Kamera gefilmt hätte, und einen detaillierten Audiokommentar des Urhebers zur Entstehungsgeschichte seiner Schöpfung hinten dran gehängt hätte.

Was ich teilweise bedenklicher find ist die Einstellung die ich aus einigen anderen Kommentare hier rauslese. Seiten wie diese finanzieren sich nunmal durch Werbung. Sich darüber aufzuregen find ich schon spannend. Es muss alles kostenlos sein. Aber meine (wertvollen Daten) möchte ich nach Möglichkeit nicht hergeben und Werbung darf mir bitte auch keine gezeigt werden. Wie sollte sowas bitte auf gehen? Und es soll mir keiner erzählen er wäre bereit für einen Youtube Zugang monatlich XY Euro zu bezahlen. Das oben liest sich eher so, als sollten die Seitenbetreiber noch froh darüber sein, die Kollegen mit AdBlock überhaupt auf Ihrer Seite wandeln zu sehen.

Grüße
Thomas
 
Ich denke er hat sich verschrieben. 3 minuten werbung bei 30 minuten video.
 
Was ich teilweise bedenklicher find ist die Einstellung die ich aus einigen anderen Kommentare hier rauslese. Seiten wie diese finanzieren sich nunmal durch Werbung. Sich darüber aufzuregen find ich schon spannend. Es muss alles kostenlos sein. Aber meine (wertvollen Daten) möchte ich nach Möglichkeit nicht hergeben und Werbung darf mir bitte auch keine gezeigt werden. Wie sollte sowas bitte auf gehen? Und es soll mir keiner erzählen er wäre bereit für einen Youtube Zugang monatlich XY Euro zu bezahlen. Das oben liest sich eher so, als sollten die Seitenbetreiber noch froh darüber sein, die Kollegen mit AdBlock überhaupt auf Ihrer Seite wandeln zu sehen.
Es kommt auch auf das Maß an. Wenn ich 10 Sekunden schaue und feststelle, dass mir das Video nicht gefällt, ich aber davor eine Minute Werbung anschauen muss und danach wieder vor dem nächsten, dann läuft genauso viel schief wie auf vielen anderen Webseiten mit Werbung. Gegen ein Werbevideo ab und zu habe ich nichts einzuwenden, aber diese Dauerwerbeschleife der meist auch selben Spots ist dann einfach zu viel des Guten. Und glaub mir, der Adblocker beschert so manch einer Seite mehr Besucher, da man sie ohne wohl meiden würde.

Ich fände es z.B. sinnvoll, wenn man als Uploader einen gewissen, geringen Betrag pro Jahr zahlen müsste. Dann würden sich einerseits viele überlegen, ob sie was hochladen, andererseits hätte YT Einnahmen und könnte die Werbung reduzieren.
 
ublock-origin für den FF (oder ABP) und man sieht keine werbung mehr - mache ich schon seit jahren so
ausnahme: YouTuber die man unterstützen möchte, da diese wirklich sinnvolle sachen hochladen - denen kann man aber auch mal was spenden - und genau so mache ich das auch!
 
Monetarisierung ist die neumodisch denglish Version für Vergütung.

"Monetarisierung" ist ein ganz normales, deutsches Wort, das eigentlich zum Grundwortschatz gehören sollte.
 
das eigentlich zum Grundwortschatz gehören sollte
nicht unbedingt

vielleicht in der heute digitalisierten "gesellschaft" - aber nicht in der grundschule oder danach
vor allem bezieht sich dieser begriff auf eine bestimmte struktur (youtube) in einer bestimmten abhängigkeit!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Monetarisierung
und es gibt mindestens 3 verschiedene möglichkeiten der deutung dieses begriffes

also klugscheisse hier mal nicht so rum!

haha - hab ich auch schon in der 4.ten klasse gelernt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Fehler im Text oder wolltet ihr über Ü18 Seiten reden ;) ? "..Cummunity von Videomachern.." unter dem 2ten Video in der 4ten Zeile

Danke, ist geändert - aber wohl einer der besten Tippfehler ever :-D.

Monetarisierung ist die neumodisch denglish Version für Vergütung.

Mit Denglisch hat das nichts zu tun, eher kommt es aus der wirtschaftswissenschaftlichen Sprache - geht aufs Lateinische zurück, nicht auf das Englische. Das Wort erschien mir persönlich im Kontext aufs Web und speziell YouTube am passendsten zu sein, weil es gerade im Bezug auf YouTube am meisten genutzt wird. Vergütung ist auch kein so geeignetes Synoym, denn es geht generell beim Monetarisieren darum etwas finanziell nutzbar zu machen / dem ganzen einen Geldwert zuzuweisen. Wobei die umgangssprachliche Benutzung auch etwas anders ist, als streng im wirtschaftlichen Kontext, das ist da wieder ne Ecke komplexer.

Wobei ich bei der Kritik schon recht gebe, dass es besser ist verständliche Begriffe zu benutzen als Fachwörter / wenig verbreitete Fremdwörter, wenn es nicht unbedingt sein muss. In diesem Fall ist es für mich persönlich schwer einschätzbar, weil ich das Wort quasi jeden Tag lese / höre - jemand der sich nicht so fürs Web / YouTube interessiert aber vielleicht eher verwundert ist. Beim nächsten Mal setze ich bei der ersten Erwähnung einen kleinen, erklärenden Zusatz hinzu :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@VincentVinyl
das das ein textfehler war, ist inzwischen klar :fresse2:
im moment gehts aber um den begriff der Monetarisierung!
das hat mit deinem textfehler im artikel aber nur noch sekundär zu tun...

- - - Updated - - -

@VincentVinyl
...dein nachtrag war sehr genial! - ernsthaft - cool!
:bigok:

dir sei verziehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Minuten Werbung.. eine Minute Werbung?
Ihr übertreibt aber auch ganz schön!

Zu den allermeisten Amusement oder Technik Videos kommen maximal, nach 3 oder 5 Sekunden überspringbare videos!
Zwingend anzusehende Videos gibt es fast ausschließlich bei begehrtem Content der, hoffentlich für alle verständlich, auch nunmal finanziert werden will (bzw. für den Einstellenden sinnvoll es auf YT zu posten), wie Musikvideos (VEVO und Konsorten). Selbst da kenne ich aber eigentlich keines das über 25s geht!
Sogar die so "geldgierige" Taylor Swift schaltet nur 14s vor ihren Songs ;)

Also alles in allem verkraftbar und fair...
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Minuten Werbung.. eine Minute Werbung?
Ihr übertreibt aber auch ganz schön!

Nein ich übertreibe nicht ich hatte Sonntags beim YouTube schauen auf meinem Mac mit Safari (dort hab ich noch kein Adblock) ein 29 Minuten Werbungsvideo, das eigentlich schon mehr einer Verkaufssendung war!

Weiters hatte ich dort 3 Werbungen hintereinander, war die eine zum Wegklicken kam die nächste Werbung bis nach dem 3 Mal keine mehr kam.
 
Da ich eh nichts nach Werbung kaufe, wird die auch rigoros abgeklemmt. Ich würde es unmoralisch finden, wenn der Werbetreibende bezahlt, ohne dass überhaupt ein Erfolg in Aussicht steht. Da spare ich sozusagen das wertvolle Geld des Werbetreibenden. ;)
 
Ich fände es z.B. sinnvoll, wenn man als Uploader einen gewissen, geringen Betrag pro Jahr zahlen müsste. Dann würden sich einerseits viele überlegen, ob sie was hochladen, andererseits hätte YT Einnahmen und könnte die Werbung reduzieren.
Das würde das Ende der Plattform einläuten. Zudem wäre das nicht mit dem plattformübergreifenden Werbekonzept von Google vereinbar. AdWords Anzeigen z.B. werden auf allen Google Plattformen ausgeliefert, auch auf Youtube. Würde Youtube "werbefrei" würde der Teil durch Einnahmen wegfallen. Glaub mir einfach, so viel kannste den Uploadern überhaupt nicht aus der Tasche ziehen, dass sich diese konzeptionelle Neuausrichtung finanziell auch nur im Ansatz rechnen würde.

An einem klick-/displaybasiert bezahlenden Kunden ist immer mehr verdient als am flat zahlenden Uploader.
 
Nein ich übertreibe nicht ich hatte Sonntags beim YouTube schauen auf meinem Mac mit Safari (dort hab ich noch kein Adblock) ein 29 Minuten Werbungsvideo, das eigentlich schon mehr einer Verkaufssendung war!

Weiters hatte ich dort 3 Werbungen hintereinander, war die eine zum Wegklicken kam die nächste Werbung bis nach dem 3 Mal keine mehr kam.
Könntest du diese Videos mal bitte beispielhaft verlinken? Von mir aus per PM, wenn du sie nicht öffentlich weiter verbreiten willst.

Soweit ich das sehe hat man anfangs sogar nur die überspringbaren Ads zur Auswahl, wenn man monetarisieren will..
How to enable monetization on your YouTube Channel (New for 2017) - YouTube

Auf jeden Fall sind die Youtube Nutzer auch der freien Marktwirtschaft ausgesetzt. Uplaoder die es mit der Werbung übertreiben, werden seltener aboniert und schneiden sich schlussendlich ins eigene Fleisch, bzw. langfristig pendelt es sich ein denn es gibt garantiert Foren wo man sich drüber austauschen kann, was sinnvoll ist und von Nutzern akzeptiert wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh