Youtube-schauen = PC startet nach 30 Minuten neu

L4M4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
7.001
Ort
westl. Schweiz
Guten Abend!

Ich habe mir im letzten halben Jahr meinen PC bis auf eine GPU neu aufgebaut.
7800X3D, 32Gb Ram, neues MoBo, etc. (Edit: Hab mein System im Forum aktualisiert)

Vor kurzem habe ich meine ältere 500gb m.2 SSD mit Windows mit einer 1TB PCI-E 5 M.2 ausgetauscht und Win10 neu installiert (4-6 Wochen her)

Schon vorher hatte ich das Problem, dass mein PC random neu gestartet hat.
Wobei, eher nicht random - immer nur, wenn ich via Firefox YouTube Videos geschaut habe.

Das spitzt sich jetzt langsam zu. Gerade eben habe ich etwa 30 Minuten YouTube gekuckt und dann kommen folgende Symptome:

- Das Video stoppt
- Windows selber ist wie eingefroren, Mauszeiger geht noch, aber z.B. die Uhr bleibt stehen
- ich kann Fenster nicht schließen
- ab da ist es dann ein schleichender Exodus, es funktioniert immer mehr nicht bis der PC plötzlich neu startet, manchmal ist es ein schneller Neustart wo er dann so tut, als hätte ich ihn aus dem StandBy geholt


Wenn ich den Taskmanager auf mache, ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.

Mein Autostart sieht so aus:
1719601597065.png



Dazu startet sich die Software von ASUS, Armory Crate. Kann es daran liegen?
Ich hab die Asus-Maus und die entsprechende Software etwa so lange wie die Probleme...
Macht für mich aber keinen Sinn, dass die Software Probleme mit Firefox in Kombi mit YouTube haben sollte?

Ich hab absolut keine Lust, Windows nochmal neu zu installieren und da das Problem auch mit der vorherigen Win10 installation da war glaube ich auch nicht, dass es daran liegt.


Habt ihr eventuell eine Idee?

Vielen Dank fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte gesamte Hardware vollständig auflisten, auch wie sie eingestellt sind.
Ist etwas untervoltet, optimiert oder übertaktet? - dazu zählt auch der RAM wenn er über den Spezifikationen des CPU-Herstellers läuft.
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
 
Guter Einwurf.

Alles stock, nix übertaktet.
RAM läuft auf 4800mhz

Bios wurde geupdated, bis vorhin Version 1636 vom 28.07.23, jetzt 2613 vom 12.04.24
Das wird vermutlich schon irgendwas ändern, das wird sich aber ja schnell herausstellen - ich melde mich!



Vielen Dank bis hier hin schonmal!

Das Bios update hat jedenfalls mein anderes Problem gelöst:
und der Rechner startet brutal schnell, jungejunge.
Von ganz aus zu Windows keine 20 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh