Ich merk schon du bist ein riesen fan von HFR
naja jedem das seine ^^
Ich habe den Hobbit 1 und 2 in allen Version 2D,3D und 3D HFR im Kino gesehen, einfach weil ich es sehen musste um mir selbst ein Bild zu machen, nur so kann man sich auch vernünftig mitreden ...
Peter Jackson wollte ja 48 frames eigentlich hauptsächlich für 3D nehmen um die unschärfen bei Bewegungen zu reduzieren, das ist ihm auch sehr gut gelungen, das Bild war fast immer sehr scharf, trotz 2k 3D DCI Version.
Für mich geht bei HFR wie schon bei der frame interpolation aber das ganze film und Kino feeling fast flöten, ich behelfe mir für flüssigere Bewegungsdarstellung mehr mit der "Tricktechnik" von scanning backlight, blinking backlight oder black frame injection, so werden judder reduziert aber der Kinolook bleibt...
Sony und "Sony professional" haben das schon sehr gut verstanden, sie wissen das der Kinolook bei Filmen für viele noch sehr wichtig ist,
ich bin schon ganz heiß auf einen Sony 4K VW500 Beamer, der kann das nämlich
HFR, egal ob mit 48 oder 60 frames bleibt die nächsten Jahre eh noch eine Nische, egal was die Norm sagt!
Wo 60 frames wirklich angenehm sind, sind bei Dokus und live Sport, im Kino und zu Hause werde ich soetwas meiden, egal ob jetzt oder in 20 Jahren, ich kom damit einfach nicht klar!
Ich hab erst neulich Star Wars Episode I-VI zum may the force be with you day gesehen und die alten Teile sahen so genial als 2K DCI Master aus, klar war das Bild nicht Butterweich aber das war auch gut so!
Komme was da wolle, das Kino hat in über 60 Jahren so viele gute Filme rausgebracht, egal ob schwarz/weiß oder in Farbe
da bin ich zu Not auf zukünftige Produktion eh nicht angewiesen, daher klarer Boykott von HFR meinerseits
Das Problem ist einfach das ewig Gestrige wie er den Fortschritt in einem gewissen Maße behindern. Die 48 fps Technik beim Hobbit wurde von offziellen Seiten kritisiert obwohl sie einfach nur genial ist(Ich wette linuxlebt hat es noch nie in echt gesehen, denn dann würde er so einen Quatsch nicht behaupten).
Ich kann nur sagen "Der Hobbit" sah in HFR/48fps so überragend scharf aus das ich das Gefühl hatte eine völlig neue Generation von Kino zu sehen. Am Anfang von Teil 2 sieht man wie der Zwergenkönig durch die Stadt läuft und man erkennt jeden Regentropfen auf eine Art und Weise wie ich es so noch nie zuvor gesehen habe. Ich hatte das Gefühl als würde ich richtig in den Film eintauchen! Es war ein berauschendes Erlebnis!
Bitte schaut euch alle mal "Der Hobbit 3" mit HFR im Kino an und beurteilt dann selbst anstatt nachzuplappern. Alle die im Kino saßen fanden es einfach nur extrem beeindruckend! Ich hoffe das bald jeder Film mit 48 fps gedreht wird oder noch mehr. Ich schätze in 20 Jahren werden die Menschen über 24fps lächeln so wie wir es jetzt über Schwarz-Weiß Filme tun.