Youtube Vorschlagliste

Liesel Weppen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
9.222
Hab neulich eine Sendung zum Thema KI gesehen (Maithink oder so ähnlich auf irgendeinem ÖR, glaub ZDF, sollte also in der Mediathek zu finden sein).

War jetzt nichts neues für mich, aber dort wurde z.B. erklärt das KI auch nur auf Statistiken basiert (womit man das I in KI auch schon wieder arg in Frage stellen kann) und Statistik halt nunmal ne Bitch ist und dementsprechend in "Einzelfällen" auch komplett falsch liegen kann.

Seitdem muss ich jedesmal daran denken, wenn ich die Youtube-Startseite sehe.
Also wenn man nach Anzeichen von Intelligenz sucht, dann ist die Vorschlagsliste von Youtube auf jedenfall das perfekte Antibeispiel.

Ich weiß nicht, was deren "KI" macht, aber sie funktioniert überhaupt nicht. Also man kann nichtmal sagen, das sie schlecht wäre, sondern sie trifft einfach überhaupt nicht. Abei helfe ich ihr sogar noch aktiv, indem ich Titel als "interessiert mich nicht" markiere. Gefühlt die Hälfte von den Vorschlägen markiere ich sogar als "interessiert mich nicht, weil habe ich schon gesehen". Und trotzdem schlägt mir Youtube immer wieder Videos vor, die ich schon gesehen habe, die werden ja sogar schon mit Verlaufsbalken angezeigt, Youtube weiß also definitiv, das ich die tatsächlich schonmal gesehen habe, rafft aber nicht, das ich nicht nochmal sehen will, was ich schonmal angeguckt habe.
Videos die schon zig Jahre alt sind, interessieren mich ebenfalls nicht markiere ich auch regelmäßig. Rafft youtube trotzdem nicht, das mich sowas nicht interessiert.

Würde mich echt mal interessieren, was deren "KI" so zu meinem Profil tatsächlich "raw" ausspuckt. Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Vorschlagliste komplett planlos ist, vielleicht weil die KI für mein Profil überhaupt nichts passendes mehr findet und daher maximal noch Schlagworttreffer präsentiert?
Gut die Hälfte der Vorschläge hat NICHTS mit irgendwas zu tun, was ich schonmal geguckt habe, geschweige denn mich interessieren würde. Und die andere Hälfte ist "more of the same", die mich ebenfalls nicht interessiert (warum wohl?), Videos die zig Jahre alt sind, und/oder Videos bei denen ich überhaupt nicht drauf komme, warum Youtube meinen könnte, das die mich interessieren würden.

Ich habe sogar allmählich ein Anti-Gefühl... also das was Youtube mir vorschlägt ist genau das was mich definitiv NICHT (mehr) interessiert.

Oder sind meine Sehgewohnheiten so dermaßen Anti-Statistik, das da einfach keine KI mehr irgendwas daraus folgern kann? Was tut die KI dann überhaupt?

Wie sieht das bei anderen Leuten aus? Gibts da ähnliche Erfahrungen, oder guckt ihr eh immer nur das "gleiche"...

Und wenn man dann mal irgendeine "Serie" guckt, z.B. ein Letsplay zu einem Spiel, dann kriegts Youtube regelmäßig nichtmal auf die Reihe als nächstes Video auch wirklich die nächste Folge vorzuschlagen. Da guckt man Episode 37 und wenn man einfach laufen lässt, kommt als nächstes nicht Episode 38, sondern Episode 17, obwohl es Episode 38 durchaus schon gibt. WTF!?
Und selbst wenn es Episode 38 noch nicht gäbe, wer will bitte nach Episode 37 Folge Nummer 17 gucken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Incognito, niemals eingelogged. Keine Lust auf die wilde Datensammelei. :d
Ja, dann ist ja klar, das da keine sinnvollen Vorschläge kommen können.
Ich hätte aber durchaus Interesse an sinnvollen Vorschlägen (ja, mir ist auch klar das dadurch Daten bei Youtube anfallen), aber obwohl Youtube von mir Daten ohne Ende sammelt, ich liefere sie ja sogar noch aktiv, indem ich Titel als "interessiert mich nicht" tagge, kriegen sie (zumindest für mich) trotzdem nicht annähernd irgendwelche sinnvollen Vorschläge hin... also nichtmal das was ein Mensch als "offensichtlichst" einstufen würde. Wenn ich 500 vorgeschlagene Titel als "interessiert mich nicht" markiere und davon 400 älter als ein Jahr sind, dann könnte man ja mal erkennen, das mich vielleicht Titel die älter als ein Jahr sind, nicht interessieren.
Einen allgemeinen Filter ala "maximales Alter von Videos" gibts ja auch nicht.

Das ist ja genau der Punkt. :d
 
Wir wissen halt nicht was Alphabet mit den Rohdaten wirklich treibt. Daher kann man auch nichts groß darueber sagen wie die Vorschlaege zustande kommen etc..
Is ja der gleiche Mist wie bei FB und der bildenden Echokammern / Zensur.

Wenn bei dir nur Muell rauskommt, trotz dass du dir Muehe gibst und wirklich gute Daten lieferst... Dann ist Alphabet wohl nicht daran interessiert das Nutzungserlebnis zu verbessern,
lediglich was in deinem Kopf so vorgeht ^^

Aber gerne lese ich hier mit und hoffentlich auch die ein oder andere Meinung von Menschen, welche die Dienste aktiv und eingelogged nutzen.
 
Daher kann man auch nichts groß darueber sagen wie die Vorschlaege zustande kommen etc..
Ja, das mir hier keiner echte Internals dazu sagen kann, ist mir schon klar.
Wenn das eine KI ist, ist eines der Probleme ja wohl auch eher, das mir nichtmal ein Google-Insider sagen könnte, wie die Ergebnisse überhaupt zustande kommen. :d

Wenn bei dir nur Muell rauskommt, trotz dass du dir Muehe gibst und wirklich gute Daten lieferst... Dann ist Alphabet wohl nicht daran interessiert das Nutzungserlebnis zu verbessern,
lediglich was in deinem Kopf so vorgeht ^^
Das hat nix mit den Interessen von Google zu tun, die wollen natürlich nur möglichst viel Daten von mir, sondern eher damit wie die Empfehlungen zustande kommen.

Aber gerne lese ich hier mit und hoffentlich auch die ein oder andere Meinung von Menschen, welche die Dienste aktiv und eingelogged nutzen.
Das war ja genau die Frage, wie das bei anderen Nutzern so abläuft. Das bei mir die Vorschläge nur Müll sind, muss ja eben nicht heißen, das es bei jedem so ist.
Ich gehe auch schwer davon aus, das es eben von der Nutzungsweise, bzw den Interessen abhängt. Würde mich nicht wundern, wenn die Vorschläge sehr gut für jemanden funktionieren, der nur Videos mit sehr gezieltem Interesse sehen will.

Man kann die Vorschlaglisten sogar "steuern".
Wenn ich mir einen neuen Account anlege und 20 Flatearther-Videos angucke, ist die Vorschlagsliste entsprechend den Erwartungen.
Aber selbst wenn ich mir auf meinem Account mit geschätzt tausenden Videos Historie jetzt auf einmal nur 5 solche Flatearthervideos angucke, dann kann ich dir garantiert sagen, das die Vorschlagsliste in den nächsten Tagen zu 50% aus genau solchen weiteren Videos bestehen wird.

Was ist da die "Intelligenz" dahinter? Ich habe hunderte Videos über zig Jahre geguckt und weil ich mal eine Handvoll Videos zu einem Thema geguckt habe, denkt die "Intelligenz" ich würde mich jetzt (fast) nur noch für dieses Thema interessieren?

Noch deutlicher wird die "intelligenz" auf Amazon. Ich suche nach neuen TV-Geräten. Weil ich mir sogar wirklich einen neuen TV kaufen will. Dann bestelle ich tatsächlich einen. Und trotzdem werde ich die nächsten 3 Monate mit Vorschlägen zu TV-Geräten vollgemüllt. Nachdem ich doch tatsächlich eins gekauft habe. Wieviele TV-Geräte kauft ein durchschnittlicher Amazon-Kunde bitte so innerhalb von 3 Monaten, nachdem er tatsächlich eins gekauft hat? Wie "dumm" muss die "intelligenz" bitte sein nicht kapieren, das ich nach dem Kauf eines TVs nicht noch 50 Stück kaufen werde?
Statistik? Ich denke die Statistik dürfte ganz klar darlegen, das man nach dem Kauf eines TVs nicht noch dutzende weitere TVs kauft...

Youtube kriegt auch mit, wenn ich 100mal in der Vorschlagsliste scrolle und keines der Videos anklicke... könnte man daraus schließen, das mich der Müll nicht interessiert. Tun sie aber offensichtlich nicht. Ich kann auch 50mal die Liste aktualisieren, weil mich eben nix davon interessiert. Die Vorschläge sind dabei zwar nicht immer 100% die gleichen, aber doch irgendwie zu 95%.
Was genau tut der Vorschlagalgorithmus eigenlicht? Ist er nur bei mir "überfordert"?

Gleiches bei Netflix und Amazon Video. Das was die mir Vorschlagen interessiert mich zu 90% überhaupt nicht. Wenn ich mal was angucke, dann idR etwas das nicht annähernd in der Vorschlagliste aufgetaucht ist. Ist das nur bei mir so?
Sind Leute die "more of the same" nicht interessiert so aussergewöhnlich?

Oder sogar andersrum: Ich habe mir auf Amazon Video SÄMTLICHE Star Trek Serien angeguckt, die es da gibt/gab: von TOS bis ENT und auch Picard (DIS nur ein paar Folgen, aber das war Müll). Die Animatinosserie Lower Decks hat mir Amazon trotzdem nie vorgeschlagen. Wie könnte man auch darauf kommen, das mich Star Trek interessiert?
Ich bin echt fies und hab sie mir trotzdem angeguckt... Und was passiert? ... jetzt sind auf einmal dutzende Animationsserien in meiner Vorschlagsliste enthalten, die überhaupt nichts mit Star Trek zu tun haben... Why? Wie? Nein, Rick & Morty interessiert mich nicht, nur weil ich einmal irgendeine Animationsserie angeguckt habe. :ROFLMAO:

Also eigentlich dreht das die Frage nach "was will jemand sehen" sogar komplett um... gefühlt will ich das was mir vorgeschlagen wird eben genau nicht sehen. Habe ich also ein extrem aussergewöhnliches Nutzungsverhalten und bei den meisten anderen Leuten passt das trotzdem?
Sämtliche Vorschlaglisten, eigentlich egal bei welchem Anbieter für was auch immer, sind für mich komplett "Fail"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so, die Empfehlungen sind alle Grütze und ich frage mich regelmäßig was zur Hölle ich getan habe damit mir XY empfohlen wird. Angeblich sollen da hochkomplexe Algorithmen werkeln die Millionen von Profilen Bilden und Menschen besser kenne als sie sich selbst um ihnen individuelle Empfehlungen/Werbung nach ihren Interessen etc. zu geben, praktisch scheint es aber immer nur auf die größte Überschneidung mit einem "Mainstreamprofil" nach ziemlich allgemeinen Kriterien hinauszulaufen.

Star Trek lower Decks = Anime = Empfehlung für die meist geschauten Animes
Jung & Naiv = Irgendwas mit Politik = Empfehlung für Geschwurbel (und wehe dem der versehentlich auf eines dieser Videos klickt)
 
Also ich muss sagen, dass die Youtube Vorschläge für mich insgesamt durchaus hilfreich sind. Natürlich sind auch immer mal Sachen dabei, die etwas kurios sind oder die mich nicht interessieren (aktuell wäre das z.B "Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 rattling idle noise"), aber insgesamt ist ein Großteil ganz nett.

Die Vorschläge bestehen zu ~25% aus (meist neuen) Videos von Kanälen die ich sowieso abonniert habe, zu ~25% aus Musik/Musik-Mixes (die ich teilweise sehr häufig und vor kurzem abgespielt habe), zu weiteren 25-30% aus interessanten Videos und der Rest ist gefühlt völlig Random (Brasilianischer Frauenweitsprung?! Ich hab mir nie etwas derartiges angeguckt :d) Generell glaube ich, das es bei den Empfehlungen sowohl kurzzeitig ggf. interessante und langfristig ggf. interessante Themen gibt, weswegen man manchmal, wenn man ein Video guckt, haufenweise ähnliches Zeug empfohlen bekommt.

Man kann sich ja bei Google im Konto einiges anschauen und sich auch eine Ausgabe aller gespeicherten Daten anfertigen lassen. Letzteres habe ich mal gemacht (finde es gerade leider nicht) und es ist insgesamt sehr interessant, wie spezifisch die erfassten Sachen teilweise sind - manche passen, manche aber auch überhaupt nicht. Man kann sich auch für die Discover Funktion im Chrome Browser auf Android / iOS anzeigen lassen, was der da so ermittelt. Da stehen bei mir zusätzlich zu viel Hardwarezeugs auch kuriose Dinger wie "Hausbriefkasten" und "Edeka Zentrale" drin. Amüsant ist allgemein auch der Bereich für personalisierte Werbung - ich kann da zwar ein paar für mich interessante Themen entdecken, aber generell wirkt es eher so, als würde mich wirklich alles interessieren. ("Blumen - Google vermutet, dass Sie sich dafür interessieren" :bigok:)

Ich denke der Algorithmus sammelt so viele Daten, dass er teilweise damit schon wieder überfordert ist.
 
Die Vorschläge bestehen zu ~25% aus (meist neuen) Videos von Kanälen die ich sowieso abonniert habe,
Ich habe bei YT überhaupt nichts aboniert. Ich habe noch keinen Kanal gefunden, dessen Inhalte mich halbwegs durchgängig interessieren würden und ich deswegen irgendwie den Sinn eines "Abos" sehen würde.
Und naja, das was man eh schon aboniert hat vorschlagen... gut, kann ich irgendwie verstehen, ist aber nicht das was ich von Vorschlägen erwarte. Das wäre dann eher der "Newsticker" eben für Abos.

zu ~25% aus Musik/Musik-Mixes (die ich teilweise sehr häufig und vor kurzem abgespielt habe),
Ja, das ist auch ein gutes Beispiel. Es kommt so ca. 2mal im Jahr vor, das ich auf Youtube gezielt Musikvideos angucke. Das blöde daran ist, die nächsten 2 Wochen besteht 50% der Vorschlagliste aus Musikvideos, die man erst mühsam wieder loswerden muss indem man gefühlt explizit mindestens 100 Stück als "interessiert mich nicht" markiert. :d
Finde ich könnte/sollte man erkennen können und entsprechend reagieren.

Auch geil (und mir leider schon passiert):
Abends irgendwas auf Youtube laufen lassen, dann PC laufen lassen aber vergessen die Youtubewiedergabe zu stoppen. Jetzt spielt der PC also die ganze Nacht durch ein Video nach dem anderen ab, das jeweils nächste Video stammt aus einer Vorschlagliste als passend zum aktuellen Video. Du kannst abends noch eine WW2-Doku angeguckt habe, ist aber egal eigentlich was du da laufen hattest, die Vorschlagskette landet, wenn sie lange genug läuft, eh immer bei Katzenvideos. :ROFLMAO:
Und am nächsten Tag merkste dann am PC das Youtube über Nacht 300 Katzenvideos abgespielt hat und damit die Vorschlagliste der Datengrundsatz für deine Vorschlagliste wurde und denkst dir: Fuck, jetzt kann ich eigentlich meinen Account löschen, weil jetzt sind die Vorschläge wirklich nur noch Grütze. :wall:

und der Rest ist gefühlt völlig Random (Brasilianischer Frauenweitsprung?! Ich hab mir nie etwas derartiges angeguckt :d)
Bei den meisten Vorschlägen kann ich mir doch irgendwelche Zusammenhänge zusammenreimen. Meist hat man doch mal irgendwas angeklickt gehabt, muss man nicht wirklich geguckt haben, nur die Seite kurz aufgerufen reicht ja schon. Und da war dann halt mal irgendwas mit "Sport" oder sogar "Leichtathletik" dabei und schon ist wieder klar, wie Youtube da auf einmal auf Brasilianischen Fauenweitsprung kommt. ;)

Das ist ja auch so ein Ding. Das Youtube dabei auswertet, wie man ein Video geguckt hat, hätte ich als selbstverständlich angenommen. Tut es aber anscheinend nicht, bzw. wenn überhaupt so niedrig gewichtet, das es praktisch keine Rolle mehr spielt.

Video angeklickt, direkt zu 1:27 gesprungen, weil die Intros interessieren doch eh keine Sau. Nach 5s festgestellt "Was fürn Schrott" und bei 1:32 das Tab schon wieder geschlossen. BÄM, die Vorschlagliste ist voll mit "passendem" Zeug zu diesem Video.
Egal ob ein Video nur kurz anspiele, halb gucke, bis zu Ende gucke, oder sogar nur durchskippe... egal .

Man kann sich ja bei Google im Konto einiges anschauen und sich auch eine Ausgabe aller gespeicherten Daten anfertigen lassen. Letzteres habe ich mal gemacht (finde es gerade leider nicht) und es ist insgesamt sehr interessant, wie spezifisch die erfassten Sachen teilweise sind - manche passen, manche aber auch überhaupt nicht.
Das ist eine gute Idee, das könnte ich mir in der Tat mal angucken.
 
Meine Güte, was machst du da eine Wissenschaft draus. Vielleicht hat dich YouTube auch einfach nur auf der Ignoreliste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh