Yulong U100 oder Aune Mini

Tankman

Legende
Mal ne kurze Frage in die Runde.

Ich weiß, dass so was natürlich auch subjektiv ist, aber würde genannter Yulong eine signifikante Verbsserung gegenüber einem Fiio E10 Olympus bringen?
Als KH ist aktuell ein DT 880 250Ohm im Einsatz. Ganz evtl. könnte mal ein T1 angeschafft werden.
Primär gehts mir aber darum, ob der Yulong für den DT 880 to much ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde schon sagen, dass das Overkill wäre. Mit einem E10 solltest du schon ~95% des Klangs aus dem 880 rausholen können. Wenn allerdings ein T1 ansteht, kann man auch in soetwas investieren. Alternativen wären der Schiit Stack (Modi+Magni) oder O2+ODAC.

Du wirst wenn überhaupt nicht viel Unterschied hören. Auch bei einem T1 wäre der Unterschied eher klein, rein von der Verstärkungsleistung reicht der Fiio E10 aufjedenfall. Der Wolfson WM8740 DAC-Chip im Fiio E10 ist schon recht hochwertig und gut implementiert. Ansonsten geht meine Empfehlung auch eher in Richtung O2+ODAC oder AUDIOTRAK DR.DAC3.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den Yulong für nen richtig guten Preis bekommen könnte?
Also quasi für die Hälfte? Macht es dann Sinn zuzuschlagen und den Fiio zu verkaufen?

Der wie gut wäre? ;)
Für unter 150-160€~ würd ich definitiv den Yulong nehmen. Würde den vermutlich auch wieder kaufen bei dem Kurs. Gibts momentan 160€ ohne Versandkosten bei ebay ausm Ausland, aber vermutlich kommen da dicke steuern drauf oder sowas...

Deshalb bin ich ja auch am grübeln. Das gute Stück ist nicht neu, aber quasi neuwertig.

Für die Hälfte würde ich den nehmen. Willst du nur KH anschließen oder auch via Cinch Lautsprecher? Mit gleichzeitig angeschlossenen KH und Lautsprechern via Cinch haben die Yulongs so ihre Problemchen. Hier muss man dann ggf. Ausstöpseln.

Wahrscheinlich werden ein paar Boxen via Chinch angeschlossen.
Allerdings wäre das abstöpseln kein Problem.

Und kann man über den Line In eigentlich ein Mikro anschliessen?
Hab da leider nichts konkretes zu gefunden.

Ein Frage hätte ich noch.
Wäre eher der Yulong oder ein Aune Mini zu empfehlen?
Zum KH würde noch ein paar aktive Lautsprecher angeschlossen werden.

Brauchst du einen S/PDIF Eingang? Wenn nein würde ich zum Yulong greifen.
Zumal von welcher Version ist beim Aune Mini die Rede?
X1 Mk2 DAC - X-Series - aune Audio
Ein, zwei oder drei?

Musst aber grundsätzlich jedes Mal zumindest Kabel ein und ausstecken. Also für die aktiven Laufsprecher.
(Ist beim Yulong so und beim Aune genauso)

Also es ist der Aune Mini USB DAC MK 2 SE.
Einen digitalen Eingang brauche ich nicht zwingend.

Musst aber grundsätzlich jedes Mal zumindest Kabel ein und ausstecken. Also für die aktiven Laufsprecher.
(Ist beim Yulong so und beim Aune genauso)
Auch wenn die Boxen nicht eingeschaltet sind?
Ich wollte natürlich nur die KH oder die Boxen verwenden. Nicht beides gleichzeitig.
Beim Fiio geht's sogar bei gleichzeitigem Betrieb.

Der analoge Ausgang des DAC ist nicht geregelt, was den Mini USB DAC für die Nutzung mit Aktivmonitoren nicht prädestiniert.
beim Yulong sieht es im Grunde gleich aus. Was ich zum Fiio E10 Olympus gefunden habe ist übrigens das selber, der Line Out ist nicht geregelt.
Es liegt also bei allen drei schlicht immer das Signal an. Also es kommt Sound über den Kopfhörer Ausgang und eben über den Line Out.

Wenn du damit bisher zurecht gekommen bist, sollte dich das aber wohl auch in Zukunft nicht stören.
Wenn du das als Vorteil ansiehst passt alles und ich habe nichts gesagt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke der Boxen wird natürlich auch über diese geregelt.
Sprich es wird lediglich das Signal zu den Boxen durchgeschliffen.

Aber gibt es denn sonst was bis auf den digitalen Anschluss beim Aune was für diesen spricht?
Welcher ist denn qualitativ besser? Oder sind die als gleichwertig anzusehen so dass der Preis entscheidet?

Der Aune hat eben bei "empfindlichen" Kopfhörern ein leichtes Grundrauschen, was unter Umständen stören könnte.
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM
Der U100 hat eben dieses Grundrauschen nicht.

Ansonsten ist der Aune schon recht nah beim Yulong.
Wenn es dich weitergehen interessiert, kannst du dir mal die Beiträge von Bad_Robot Ausfhrlicher Vergleich diverser stationrer KHVs und DACs, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM
zum U100 durchlesen. Inkl. Messergebnissen und PiPaPo ^^ und alles im Vergleich zu einem Duo von Violectric das 4stellig kostet.

Meine Meinung, wenn du ihn zum halben Preis bekommst, würde ich da gar nicht weiter nachdenken.
Außer du würdest mehr Ein- oder Ausgänge benötigen.
Kommt nahe an die 0Ohm ran (±1Ohm), hat kein Grundrauschen, verstärkt neutral und hat ordentlich Leistung um auch große Kopfhörer ohne Verzerren zu "befeuern".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Aune X1 MK1 hier zuhause stehen. Ist ein guter DAC, negativ ist die nicht ganz so gute Kanaltrennung im untersten Regelbereich bis etwa 7/8-Uhr-Stellung und das Einschaltploppen wenn man rückseitigen Wippschalter betätigt. Das mit dem leichten Grundrauschen bei In-Ears wurde ja schon erwähnt (Die Impedanz des KH-Ausgangs liegt nicht bei 0 Ohm). Allerdings kann der KHV auch bescheuert viel Leistung bereitstellen und so ziemlich jeden leistungshungrigen KH antreiben. Auch die anderen Funktionen und Anschlüsse das Geräts laufen in jeder Hinsicht einwandfrei. Die Bauteilqualität ist bis auf das OEM-Netzteil mit Adapter sehr gut.

Schau dir mal den Audinst Hud-MX2 an: "anti-pop circuit", Gain-Einstellungen, Alps-Pentiometer, geringe Impedanz des KH-Ausgangs von 2 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein feines Gerät.
Kommt allerdings für mich nicht in Betracht, da ich den Aune sowie den Yulong für unter 100€ bekommen könnte.
Ansonsten wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen meinen Fiio zu ersetzen.

Aktuell tendiere ich eher zum Yulong, da dieser dieses Grundrauschen nicht hat.

Ich würde auch den Yulong nehmen. Auch aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses wenn beide 100 Euro kosten.

beim Yulong sieht es im Grunde gleich aus. Was ich zum Fiio E10 Olympus gefunden habe ist übrigens das selber, der Line Out ist nicht geregelt.
Es liegt also bei allen drei schlicht immer das Signal an.

Beim Yulong kann der Line Out über die Windowslautstärke geregelt werden. Würde ich bei Aktivmonitoren auch empfehlen. Manche haben ihre Lautstärkeregler ja hinten und sind sogar noch bei jedem Lautsprecher eingestellt werden. Das kann nerven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh