yum remove openldap hat fast alle Programme gelöscht

Sebi85

Enthusiast
Ich wollte eigentlich nur openldap von meinem Fedora 12 deinstallieren. Leider sind jetzt die Programme wie "yum" weg.
Ich habe zwar eine Lösung wie ich yum wieder installieren kann, aber dafür bräuchte ich "rpm" und das ist auch gelöscht.

Habe ich eine Chance die ganzen Sachen wieder zu installieren?
Oder kann man Linux zurücksetzen?

btw. Es muss alles in der Konsole funktionieren, da ich keine grafische Oberfläche habe. (War auch nie installiert und soll auch nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manuelles installieren von grundlegenden Systemprogrammen.
Bei sowas würde ich aber eine Neuinstallation vorziehen, das geht sicherlich schneller.

Habs in einer virtuellen Maschine fürs Labor an der FH.
Da müsste ich tausend Dinge wieder neu einrichten.
Ich habe gehofft da gibt es einen Weg.

Da das ganze Open Source ist gibt es natürlich die möglichkeit die ganzen Sourcen der Programme runterzuladen und alles per Hand zu bauen. Wenn dir allerdings auch die Abhängigkeiten für Yum fehlen wird das ganze sehr mühsam.
Allerdings werden bei einer normalen deinstallation soweit ich weiß nicht die Configs gelöscht, schau mal unter /etc ob da die wichtigsten noch liegen. Wenn ja würde ich an deiner stelle diese sichern, das System neu aufsetzten und dann die Configs wieder zurückspielen.

Gruß

gibt es eine live-Version von Fedora ?

Wenn ja könntest du damit booten, den dort (hoffentlich) vorhanden paketmanager von yum an die richtigen stellen deiner platte kopieren, dann chrooten und das ganze testen, bzw. dann solange bauen, bis die paketverwaltung wieder geht, ab dann solltest du wieder halbwegs gescheit arbeiten können.

Ähnlich wie mit den stage-3-Archiven und Portage-Archiven bei Gentoo ;)

mfg
foxxx :wink:

Das ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren.

Edit: Die Live-CD konnte ich starten, aber was muss ich alles rüberkopieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich mal ins /usr/bin, /usr/share und /etc auf die suche begeben, ansonsten gibt es nette helferlein wie "which program" , "locate program" (sofern installiert) , find / -name "program"

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh