züverlässligkeit v. RAPTOREN WD

Everest2000

Semiprofi
sorry das ich hier nerve :( :( :( :(

ich möchte gerne wissen wie zuverlässlig raptoren sind,
goggle spuckt test aus,aber möchte ehrliche antworten haben,
da die daten für mich sehr wichtig sind.

sollen mind 5 jahre halten.

backups werden immer gemacht (1x wöchendlich)

oder:

soll ich mir gleich SCSI pladden holen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zwar selber keine raptors oder scsi platten, aber ich hab im meiner Pc laufbahn noch nie von unzuverlässigen platten gehört (bis auf den einen IBM Skandal mit der falschen Flüssigkeit am Schreibkopf [irgendwie sowas ;D])

Tja, also kaputt gehen kann schon mal jede Platte, egal wieviel Geld du investierst. Aber die Raptoren sind in Punkto Zuverlässigkeit sicherlich die derzeit beste Wahl im S-ATA Segment. Zudem haben die noch die beste Performance. Daher klar erste Wahl. Aber es gibt natürlich keine Garantie, dass die Platten auch so lange durchhalten. Im Übrigen konnte ich so lange Platten noch nie mein Eigen nennen, die waren meist immer schon nach nem Jahr draußen.

Everest2000 schrieb:
wichtig das die platten:

-robust
-schnell
-laufruhig
-"lange" leben

Also schnell und "lange Leben" schließt sich eigentlich schon mal aus. Denn, wie wir das aus dem Motorsportbereich schon kennen: alles was auf High-Performance ausgelegt ist, ist meist auch störanfälliger. Aber ich selbst hab mir jetzt die Raptoren zugelegt und bisher auch noch nichts schlechtes darüber gelesen.
Wenn du damit einen Desktop-PC einrichten willst, rate ich dir klar zu der günstigeren Alternative, dem S-ATA Raid. Zudem liegen die Raptoren mit ihren 10.000 U/min auf SCSI-Niveau.

das ist nicht mehr desktop sinder enterprise *g*

sagen wir mal profi Audio bereich...
und da muss das "werkzeug" zuverlässig sein

10k rounds sind häftig hab noch eine ca. 30gig von IBM die hat wei mehr als 15k rounds,aber voll

PS:
diese pladde ist mir 3 hin knallt auf harten boden :d und läuft

ich hab die 32gb raptor seit einem jahr, als boot-platte mit betriebssystem und progs, drauf im betrieb. die performance ist gut, es gab keine beanstandung. allerdings kann ich das von meinen maxtoren auch behaupten :d
ob sie 5 jahre hält kann die niemand versprechen, im prinzip ist sie aber für nen s-ata severbetrieb ausgelegt. garanie haste 3 Jahre

Gut, also wenns in den semiprofessionellen Bereich geht, kommts halt drauf an, wie dein Budget aussieht. Obwohl ich dir auch hierbei trotzdem zur S-ATA Lösung raten würde. Mach doch einfach nen Raid 0+1 und alles ist in Butter. Wenn du das ganze dann noch in 2 schöne Backplains steckst, sollte dein System ohne Probleme laufen. Die Raptoren sind echt zu empfehlen, zudem gibt Western Digital darauf 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Everest2000 schrieb:
das problem
das mobo hat keine PCI-X :heul:
naja

Ist doch nicht so schlimm. Schau mal an (in meine Signatur) was ich gemacht habe. Mein Board bietet zwar 8 S-ATA Anschlüsse, aber ich nutze lieber den PCI-Controller. Mit dem zusätzlichem Ram-Modul erweiterst du ungemein den Cache des Raids und hast einen wirklichen Performance-Schub, der sich bei deinem Anliegen im Audio-Bereich echt lohnen sollte.

Everest2000 schrieb:
.
aha du fährts aber raid 0 ich brauch raid 0+1

Ist doch kein Problem, denn der Controller bietet 4 S-ATA Anschlüsse, so dass du auch Raid0+1 fahren kannst.

Everest2000 schrieb:
.
kannst mal pic zeigen vom controller

FTS150SX4-web.jpg

Everest2000 schrieb:
.
und welchen ram muss ich drauf machen

Also du kannst 64, 128 u 256MB Module PC100 oder PC133 draufsetzen (am besten ECC, hab ich zumindest gemacht). Auf der Webseite von Promise gibt es zudem eine Kompatibilitätsliste und zum Controller ein downloadbares Testprogramm, um im Dosmodus zunächst die 100%ige Funktionsfähigkeit des Moduls zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Raid-Controller mit erweiterbarem Speicher? Davon hab ich ja noch nie was gehört :hmm:

naja man lernt halt nie aus ;)

Hi !

Also ob nun die Raptoren wirklich zuverlässiger als andere Platten sind, wage ich stark zu bezweifeln. Mit Sicherheit ist die Qualität der Lager und des Schreib-Lesekopfes besser als bei herkömmlichen Platten, jedoch muss man bedenken, das die Raptor mit 10000 Umin fährt und somit bessere Qualitäten in dem bereich eine Voraussetzung sind.

Man hörte aber trotzdem immer mal wieder, das auch die Raptoren innerhalb kürzester Zeit zur RMA nach WD gegangen sind, da sie defekt waren.

Auch ich hatte mal 2 36GB Raptoren, die ich sofort wieder verkauft habe, weil sie mir viel zu laut waren. Habe sie dann über Ebay verkauft und ooh Wunder, 2 Monate nach Verkauf habe ich dann plötzlich ein Paket bekommen, wo eine nagelneue Raptor drinn war. Da hatte der Käufer anscheinend kurz nach Verkauf eine RMA beantragt, weil sie wohl defekt war und natürlich meine Rechnung (auf meinen Namen) dabei getan und die hatten mir dann die neue Platte zugeschickt. Das war echt ganz schön kompliziert, demjenigen dann die neue Platte zukommen zu lassen, weil ich seine Adresse nicht mehr hatte :-((

Naja, immerhin hat sie 5 Jahre Garantie. Auf der anderen Seite bietet Seagate nun auch 5 Jahre Garantie und wenn ich mir die Probleme mit den aktuellen Seagate Platten so anschaue, dann komme ich auch stark ins Grübeln. Anscheinend gibt es da grosse Probleme mit den Seagates, obwohl sie auch 5 Jahre Garantie haben. Also meiner Meinung nach sagt die Garantiezeit nichts über die Qualität des Produktes aus.

Genauso ist es doch auch mit den 2MB und den 8MB Modellen. Mit welcher Berechtigung haben die 2 MB Modelle 1 Jahr und die 8MB Modelle 3 Jahre Garantie ?? Die Mechanik ist doch genau identisch, bis auf die Grösse des Caches. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Hersteller in den 2MB Varianten zB. Platter einbauen, die minderwertiger sind als die der 8MB Modelle.

Ich möchte hier jedoch keine Platte schlecht machen, meine Angaben beziehen sich eher so auf eigene Erfahrungen und zudem auf die Erfahrungen anderer User, vor allem mit den Seagates. Hat da jemand eigentlich schon nähere Infos zu, ob es wirklich ein bekanntes Seagate Problem gibt ???

Gruss
Alex

Alex2108 schrieb:
Hat da jemand eigentlich schon nähere Infos zu, ob es wirklich ein bekanntes Seagate Problem gibt ???

Welche Seagates meinst du denn, die mit 16MB Cache? Also ein Freund von mir benutzt seit jeher nur Platten von Seagate und war bisher sehr zufrieden mit den Produkten. Derzeit hat er 2 80er S-ATA im Raid0 laufen und freut sich. Vorher waren es 2 40er IDE auch im Raid0. Immer zufrieden gewesen und keine Probleme gehabt.

REAL-OC schrieb:
Raid-Controller mit erweiterbarem Speicher? Davon hab ich ja noch nie was gehört :hmm:

naja man lernt halt nie aus ;)

Ich kannte das bis vor 2 Wochen auch nicht. Dann habe ich mir in einem Online-Shop, der bei uns in der Stadt seinen Sitz hat, was abgeholt, was ich bestellt habe und da stand deren Server da, der mit genau diesem Controller ausgestattet war. Und da ich die Inhaber des Shops mittlerweile kannte, sind wir halt ins gespräch gekommen und da hab ich mir auch gleich den Controller samt Speichermodul und 2er Raptoren bestellt. Eigentlich wollt ich ja bei meiner einen 200GB Maxtro bleiben, aber nachdem ich nun zum zweiten Mal einem Freund das Raid aufgebaut habe und merkte, wie schnell es ist, da wollte ich selbiges nun endlich auch gleich mal bei mir initialisieren. Und siehe da: absoluter Wahnsinn.

Also wenn Du auf absolute Datensicherheit Wert legst und auf lange Haltbarkeit, dann wirst Du über ein SCSI System nicht drumherum kommen.

Gruss

Alex

"Absolute Datensicherheit" mit Festplatten geht nicht. Man kann nur das Risiko stark vermindern durch Raid aber ein paar Prozent bleiben immer.

Ja wenn Du einen Streamer hast und regelmäßig Backup machst spielt es doch kaum eine Rolle welche Festplatte. Ich würd ein paar "normale" Platten nehmen, z.B. Hitachi 7k250, und gut ist.

TheOperator schrieb:
Ich kannte das bis vor 2 Wochen auch nicht. Dann habe ich mir in einem Online-Shop, der bei uns in der Stadt seinen Sitz hat, was abgeholt, was ich bestellt habe und da stand deren Server da, der mit genau diesem Controller ausgestattet war. Und da ich die Inhaber des Shops mittlerweile kannte, sind wir halt ins gespräch gekommen und da hab ich mir auch gleich den Controller samt Speichermodul und 2er Raptoren bestellt. Eigentlich wollt ich ja bei meiner einen 200GB Maxtro bleiben, aber nachdem ich nun zum zweiten Mal einem Freund das Raid aufgebaut habe und merkte, wie schnell es ist, da wollte ich selbiges nun endlich auch gleich mal bei mir initialisieren. Und siehe da: absoluter Wahnsinn.

könntest du ein paar benches von hd -tach posten
,
den was ich nicht ganz glauben kann der pci bus hat doch nur 133 mb/s
und solche 2 platten bzw von 74 gb größe raptor schaffen locker mehr als 133 mb/S die würden doch somit gebremst werden egal ob es
speicher imr controller ist oder nicht ? :confused:

ist das nicht so richtig,
was bringt einem ein controller + speicher wenn der bus nur 133 mb/s schafft oder sorgt der controller das da mehr daten rüber geschaufelt werden könen als 133 mb/S

hat jemand noch erfahrung mit solchen controllern ? :confused:
oder kann mir meine fragen beantworten?:confused:

@myild
Der eigene Prozessor und der zusätzliche Speicher des RAID-Adapters bringen in einem RAID-0 nichts an weiterer Leistung. Nur in den höheren RAID-Levels, wie beispielsweise RAID-5, bringt diese Ausstattung was. Allein für RAID-0 ist so ein RAID-Adapter reiner Overkill. Und wie du schon richtig bemerkt hast, limitiert auch noch der PCI-Bus.

Zuletzt bearbeitet:
myild schrieb:
könntest du ein paar benches von hd -tach posten
,
den was ich nicht ganz glauben kann der pci bus hat doch nur 133 mb/s
und solche 2 platten bzw von 74 gb größe raptor schaffen locker mehr als 133 mb/S die würden doch somit gebremst werden egal ob es
speicher imr controller ist oder nicht ? :confused:

ist das nicht so richtig,
was bringt einem ein controller + speicher wenn der bus nur 133 mb/s schafft oder sorgt der controller das da mehr daten rüber geschaufelt werden könen als 133 mb/S

hat jemand noch erfahrung mit solchen controllern ? :confused:
oder kann mir meine fragen beantworten?:confused:

Ich werd den test mal am Montag oder Dienstag machen, denn eine Platte ist seit vorgestern defekt :heul:

Rein theoretisch haben die Platten natürlich eine höhere Durchsatzrate, aber halt nur in der Theorie. Ich denke mal, dass ich nicht über 120MB/s kommen werde. Wahrscheinlich wird der Wert so bei 110MB/s liegen, aber ich lass mich mal überraschen. Anschließend werde ich das System nochmals deinstallieren und an die ICH6R anschließen und nochmals nen Test machen. Und dann den Unterschied posten!

@TheOperator
Teste auch am besten mal mit unterschiedlichen Blockgrößen (Stripe-Size). Bedenke, HD-Tach kommt am besten mit einer Stripe-Size von 16 KB zurecht.

Interessant wäre auch ein Test mit dem im h2benchw (c't) integrierten Anwendungsindex. Und wenn du schon Lust darauf hast, lass auch mal eine Raptor alleine im Benchmark laufen.

Madnex schrieb:
@TheOperator
Teste auch am besten mal mit unterschiedlichen Blockgrößen (Stripe-Size). Bedenke, HD-Tach kommt am besten mit einer Stripe-Size von 16 KB zurecht.

Interessant wäre auch ein Test mit dem im h2benchw (c't) integrierten Anwendungsindex. Und wenn du schon Lust darauf hast, lass auch mal eine Raptor alleine im Benchmark laufen.

Das ist ne geile Idee! Ich hätts zunächst auch erstmal mit ner Stripe-Size von 16kB versucht, so werd ichs dann auch machen. Die eine Raptor könnt ich ja jetzt schon mal ans System hängen. Aber da ist dann nichts drauf. Würde sie einfach mit NTFS formatieren und an einen ICH6R-Controller hängen (an den zweiten von denen, wo auch meine derzeitige 200GB Maxtor hängt, mit mageren 46MB/s und 13,9ms).
Übrigens hab auch dem anandtech entnommen, dass bei den meisten Anwendungen die Stripe-Size von 16kB die schnellste Lösung ist.

EDIT:

Also, ich habe mal den Test mit der einzelnen Raptor gemacht. Wie oben erwähnt habe ich sie einfach an den zweiten S-ATA Controller angeschlossen und mit NTFS-Formatiert.
Zum Vergleich habe ich da mal meine 200GB Maxtor zur Verfügung gestellt. Mal ne andere Frage zur Maxtor, vielleicht kann mir die (da nicht themenbezogen) jemand per PM beantworten. Kann mir die Einbrüche der Sequential-Read-Speed am Anfang und Ende nicht erklären. Als Hinweis sei noch gesagt, dass ich die Platte in 2 Partitionen eingeteilt habe und auf C auch noch das System ist.

Anhänge

• Datendurchsatz-Raptor.jpg
    Datendurchsatz-Raptor.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 63
  • Datendurchsatz-Maxtor.jpg
    Datendurchsatz-Maxtor.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ein klares Vote auch von meiner Seite für die Raptoren.

Einfach 4 x im Raid 0+1 oder halt Raid 5 an solch einen Promise Controller, und du hast Performance und Daten Sicherheit.

Hier noch mal der Link zum Raptoren - Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=37089

Auf den letzten Seiten dort war auch ne Raid Performance Überischt zu finden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh