Z 390-A Pro, Frage zu Pcie Anschlüssen

GamerX1

Profi
Hallo
Mein Motherboard hat wie es aussieht 4mal Pci expressx1 Anschlüsse. Ich will so ein Anschluss nutzen um mir eine Ethernetkarte einzubauen, da mein Mainboard nur 1gbit unterstützt und meine Leitung geupgradet wurde auf 2.5gbit.
Nun hab ich nach etwas Erkundung zum glück noch gemerkt das die meissten Karten wohl Pci expressx3 oder sogar 4 haben. Nun diese Zahlen sagen mir garnichts mir ist aber rein optisch aufgefallen das die Anschlüsse auf den Karten etwas anders aussehen als bei anderen oder gemessen an dem was ich zur Verfügung hab.

Hier ein Link zu dem was ich wohl nicht verbauen kann. Die Pins sind separiert und das kürzere Stück ist näher am Anschluss (also hinten)

Hier ein Link zu dem was ich wohl verbauen kann. Die Pins sind allgemein kürzer, und das längere Stück ist am Anschluss (hinten)

Liege ich soweit richtig?
Und wenn ja, ist die Logilink karte zu gebrauchen und schafft sie mit pciex1 die 2.5gbit?
Danke und Gruss, GamerX1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hab ich nach etwas Erkundung zum glück noch gemerkt das die meissten Karten wohl Pci expressx3 oder sogar 4 haben. Nun diese Zahlen sagen mir garnichts mir ist aber rein optisch aufgefallen das die Anschlüsse auf den Karten etwas anders aussehen als bei anderen oder gemessen an dem was ich zur Verfügung hab.
Du verwechselst da etwas:
es gibt verschiedene Generationen von PCIe: 1.0, 2.0, 2.1, 3.0, 4.0
Diese kannst du optisch nicht unterscheiden.

Dann unterscheiden sich PCIe-Karten noch darin, wie viele "Lanes" sie nutzen: 1, 4, 8 oder 16
Das kannst du an der Länge des Anschlusses sehen.

Die Logilink-Karte nutzt 1 Lane PCIe 2.1, schafft also theoretisch 5GBit/s
Die Asus-Karte nutzt 4 Lanes PCIe, eine Angabe der PCIe-Generation finde ich nirgends, aber 4 Lanes PCIe 2.0 wären bereits 20Gbit/s

Du verwechselst da etwas:
es gibt verschiedene Generationen von PCIe: 1.0, 2.0, 2.1, 3.0, 4.0
Diese kannst du optisch nicht unterscheiden.

Dann unterscheiden sich PCIe-Karten noch darin, wie viele "Lanes" sie nutzen: 1, 4, 8 oder 16
Das kannst du an der Länge des Anschlusses sehen.

Die Logilink-Karte nutzt 1 Lane PCIe 2.1, schafft also theoretisch 5GBit/s
Die Asus-Karte nutzt 4 Lanes PCIe, eine Angabe der PCIe-Generation finde ich nirgends, aber 4 Lanes PCIe 2.0 wären bereits 20Gbit/s
Danke für die Antwort
Also passt eine 4 Lanes Karte nicht in ein 1Lane Motherboardsteckplatz, nehme ich jetzt an. "4 x PCIe 3.0 x1 slots", so wird das bei meinem MB beschrieben und ich nehme an das x1 steht für 1lane?

Also passt eine 4 Lanes Karte nicht in ein 1Lane Motherboardsteckplatz
Es gibt "hinten offene" x1-Steckplätze, in welche eine längere Karte mechanisch passt - diese ist dann aber elektrisch nur mit einer Lane angebunden.

"4 x PCIe 3.0 x1 slots", so wird das bei meinem MB beschrieben und ich nehme an das x1 steht für 1lane?
Korrekt. Dein Board hat aber auch noch einen x8-Slot, der mechanisch die Länge eines x16 hat, dort würde die Asus-Karte funktionieren (und die Logilink natürlich auch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh