Z170-Deluxe - Acpi.sys CPU Last

Kennbo

Experte
Hallo,

beim Kauf meines PC Ende letzten Jahres war ich sehr enttäuscht wenn man bedenkt wieviel Geld ich in ein instabiles System gesteckt hatte. Hat sich zwar seitdem extrem gebessert, dennoch immernoch nicht 100% so wie es sein soll. Hier erstmal die Daten:

Asus Z170-Deluxe
Intel i7-6700k
Corsair DIMM 32GB DDR4-2400-14 Quad-Kit
Samsung 950 Pro 512GB
Samsung 850 Pro 256GB
Creative ZxR
be quiet! Dark Power Pro P11 550W
NVIDIA Gefore GTX 660

Fastboot im BIOS / Schnellstart in Win10 = deaktiviert
Wireless Modul und Audio im Bios = deaktiviert
ASUS AI Suite 3 V1.01.30
BIOS = 1602
Intel MEI Treiber 11.0.0.1177
Intel MEI Firmware 11.0.0.1202
Intel Chipset Treiber 10.1.1.13
ASMedia USB 3.1 FW update tool (Asus HP) = geflasht // USB Treiber: 1.16.32.1

So jetzt aber zu dem "Problem". Letztes Jahr hatte mein PC immerwieder komplette Abstürze, sowie Probleme runterzufahren / USB Laufwerke anzuzeigen usw. Ich hatte immerwieder festgestellt, dass "Systemspeicher" ca. 15% CPU-Last erzeugte und das ganze System blockierte, dahinter verbarg sich ACPI.sys. Egal ob übertaktet oder nicht, egal ob Win7 oder Win10, das Problem hatte ich mit meinem 3570k nie... Die Enttäuschung war groß!

Seit der MEI + Bios + Win Updates ist es mittlerweile viel(!) besser, Abstürze gar nicht mehr aber ACPI.sys klebt trotzdem gerne noch sporadisch bei 15%. "Witzigerweise" ist das Problem SOFORT behoben, wenn ich in der AI Suite 3 oben bei Energie auf "Strom sparen" klicke (und danach einfach wieder zurück auf Leistung). Aber wieso entsteht das eigentlich immerwieder? Und geht es anderen genauso? Tiefgreifende Software wie Internet Security hab ich auch schon gewechselt, von Bitdefender auf Kaspersky, aber das brachte nichts.

Naja während ich hier schreibe, sehe ich, dass es eine neue MEI Firmware 1205 gibt, keine Ahnung ob es hilft, mal testen...

Liebe Grüße,
Kennbo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frische Win 10 Installation OHNE die AI Suite - schau dich mal in den ROG Foren um https://rog.asus.com/forum/ ... AI Suite ist ziemlich verbuggt und eigentlich auch unnütz. Lässt sich auch schlecht deinstallieren. Hab seit ein paar Wochen auch ein Asus System und hab mich schnell von de AI Suite getrennt - seitdem läuft alles problemlos...

Tatsächlich beschreiben die Leute dort das Problem auch. Wenigstens liegt es dann nicht nur an meiner Kiste - das macht Hoffnung, dass Asus das irgendwann generell komplett aus der Welt bekommt. Und wenn nicht, dann eben nochmal Arbeit mit Neuinstallation ohne AI Suite - das mit der sehr unsauberen Deinstallationsroutine hatte ich nämlich auch schonmal bemerkt. Ich danke dir zymoticspade. ;-)

Die AISuite finde ich aber (von den Einstellungen her) eigentlich gar nicht schlecht, zumindest Fan Xpert ist wirklich cool. Mit dem Bios bekomme ich die Lüfter irgendwie nicht so schön geregelt wie mit der Software, mag aber auch an mir liegen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh