Z170-Deluxe EFI überschreibt EDID EEPROM am HDMI Anschluss

H3PO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
383
Am Anfang dachte ich noch es wäre nur ein ärgerlicher Zufall, dass mein Monitor in dem Moment kaputtgeht wo ich das erste Mal meinen neuen Rechner in Betrieb nehme...
Ich wollte erst nur MoBo, CPU und RAM testen und habe das System mit meinem Hanns.G HH281 am HDMI (intern "DP-2") gestartet. Das EFI war zu sehen und beschwerte sich, dass keine Platten angeschlossen waren. Ich habe mir die vielen Einstellungsmöglichkeiten (ist mein erstes EFI Board) durchgeblättert und die eine oder andere Änderung gemacht. Gespeichert, neugestartet, Bildschirm blieb aus.
Grafikkarte reingesteckt, Bildschirm blieb aus. RAM rumgetauscht, CPU aus- und eingebaut, Bildschirm blieb aus. Bildschirm am Laptop getestet, i915 (xf86-video-intel) beschwert sich über falsche EDID Checksumme und bietet nur standard-Auflösungen. Neues Kabel gekauft, Adapter geliehen, am neuen Rechner nach wie vor kein Bild.
Ich habe mir dann eine Arch Linux iso so umgebastelt, dass die automatisch einen ssh server startet um ohne Bildschirm installieren zu können. Mit manueller modeline in der xorg config gings dann.
Heute habe ich mir dann die EDID Sache angeguckt und festgestellt, dass bei beiden Eingängen (zweimal HDMI, zwei separate EEPROM) die Checksumme kaputt war. Die Daten waren korrekt, lediglich ein Bit war falsch. Das habe ich dann manuell repariert, danach bekam ich vom EFI auch ein Bild. Hab mich gefreut wie ein Eierkuchen.
Jetzt habe ich dann grade nochmal eine Einstellung im EFI geändert (iGFX reserved Memory von 32 auf 512MB) und gespeichert, neugestartet, na was?... kein Bild.
Diesmal ist der ganze EEPROM mit zufälligen Daten vollgeschrieben.

Wenn meine Analyse der Geschichte so richtig ist, dass das EFI einfach wild am I²C Bus rumschreibt, würde ich sagen das ist ein ernsthaftes Firmware Problem. Wenn sich von Asus das jemand angucken mag, bin ich gerne bereit dumps etc auf Nachfrage anzufertigen.

System:
Asus Z170-Deluxe (Bios 1801)
Intel 6700K
64GB Corsair DDR4-3200
Sapphire R9 Fury Nitro
Corsair HX750i

Monitor:
Hanns.G HH281 (1920x1200@60 16:10, HDMI v1, VESA DDC2B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo H3PO!

Ich habe exakt das gleiche Problem, bei gleicher HW (Asus Z170-Deluxe + i7 6700K + Bios 1801).
:-(

Hat sich in Deinem Fall schon etwas getan?
Hilft evtl. das Bios 1904?

Ich konnte bisher nicht testen ob nur HDMI betroffen ist, weil mir ein Display Port Kabel fehlte.

Grüße

Volker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh