z170-p mainboard und wpm700 bronze ausreichend um kurzzeitig eine rx5700 xt zu betreiben?

St0pTilt

Neuling
Hi, ich habe mir eine rx5700 xt gekauft und dazu eigentlich auch komplett neue komponenten wie den ryzen5 5600x mit neuem mainboard und allem drum und dran. Mein Problem besteht darin, dass ich noch 3-4 Wochen auf den neuen Prozessor warten muss, die restlichen Teile aber schon da sind.
Nun lautet meine frage: kann ich in ein 4 jahre altes system (i5-6600k, z170-p mainboard, wpm700 bronze netzteil, 16gb ram) ohne Probleme die neue Grafikkarte einbauen oder sollte ich aus irgendwelchen Gründen lieber die Zeit bis der neue Prozessor da ist warten? Ich verwende bis jetzt eine gtx950 und die ist leider schon lange an ihrem Limit angekommen. Vom eigentlich Stromverbrauch und den Anschlüssen des NT ist ja eigentlich alles passend, möchte mir nur nicht direkt die neue GPU zerschießen und habe in ein paar Foren gelesen, dass man dort vorsichtig sein sollte.

Das Netzteil ist schon auf der billigen Seite...

Für ne 5700XT sollte es dennoch reichen.

Sollte reichen, ich persönlich würde es testen wenn ich es hätte.

erstmal danke für die schnellen Antworten, karte ist drin und es läuft eigentlich alles super, ich habe nur noch ein Problem.
ich hab gleich mal den furmark Benchmark durchlaufen lassen, 8,5k Punkte mit dem Setup sollte auch passen auf 1080p.
das Problem ist, dass die Grafikkarte auf einmal sehr laut wird, über die radeon Software wird gesagt die lüfter laufen nur auf 500rpm und Kabel sind eigentlich auch keine im Weg. im normalen Betrieb also browser/discord laufen die lüfter auf 1k rpm...kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

auch hier schon mal vielen Dank

Das könnte dein Sharkoon Netzteillüfter sein.

Schau mal hier:

evtl. ist das bei dir auch so?

Bei mir waren es am Ende die Gehäuselüfter, die man bei meinem Asus nur bis 75 Grad CPU einstellen kann. Wenn die CPU dann kurz über 75 Grad geht, drehen diese voll auf.
Also es muss nicht die GraKa sein, Netzteil, CPU oder Gehäuselüfter können es auch sein. und manchmal kann man es gar nicht so leicht heraushören und muss testen.