Z170 und NVMe und PCIe und und und, Unwissender fragt nach :)

Dreamer84

Experte
Moin Moin,

ich interessiere mich seit paar Tagen für eine M2. Mein Board ist ein Maximus VIII Hero.
Dort würde ich gerne eine 950 Pro verbauen, wenn sie normal käuflich ist :)

Nun habe ich aber gelesen das diese dann an den PCIe 16x4 hängt, damit 4 Lanes in Anspruch nimmt.
Der Skylake hat scheinbar nur 20? Lanes. Klappt das dann noch mit der Grafikkarte (GTX 970)? Das Thema ist mir auch noch ein wenig Fremd:wall: über ein paar Aufklärende Worte würde ich mich freuen :) Nein nicht Bienchen und Blümchen :bigok: sondern PCIe und M2......

Die NVMe M2 soll ja scheinbar beim 170er Chipsatz keine Probleme machen beim Booten....!?!

Ich hoffe ich fahre hier nicht komplett auf dem Holzweg....:stupid:

Danke schonmal für Eure Infos :banana:

Gruß
Dreamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Maximus VIII Hero Blümchen hat einen M.2 Slot wo das 950 Pro Bienchen andocken kann und dann der Graka keinen Nektar raubt, weil die PCIe Lanes des Ports von dem Chipsatz kommen. Der hat 20 Lanes, aber die sind über die DMI3 Anbindung an die CPU angeschlossen, die Graka kommt dagegen an die anderen 16 PCIe Lanes, die die CPUs außerdem noch hat.

Bootprobleme sollte es bei der Kombination nicht geben, die Skylake Boards müssten alle ein so aktuelles UEFI haben, dass es NVMe unterstützt und die 950 Pro sollte als Retail SSD auch ein Option ROM haben, was der SM951 fehlt, aber das ist ja auch eine OEM SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: