Z170A Gaming M5 + Intel I5 6600k - PC friert ein

GeoRageEU

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2015
Beiträge
10
Hi,

Ich habe das Problem das sich mein PC seit dem Mainboard-Wechsel ständig einfriert/aufhängt und mir gehen langsam die Idee aus, was ich testen könnte.
Beim Einfrieren hilft immer nur komplett Neustart.

Das "Einfrieren" passiert gefühlt nur dann wenn der Rechner relativ ruhig ist bzw. die SSD nicht belastet wird. (kann aber auch eingebildet sein)
So hat der Rechner bei einem Download wo alles auf C gespeichert wurde, die ganze Nacht durchgearbeitet...

Jedoch lässt sich kein Richtiges Muster erkennen. Ausser das er sich bisjetzt nich noch bei Voll-(Halb)-Last aufgehängt hat.

Das System sieht folgendermaßen aus:
CPU: Intel I5 6600k (Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1)
MB: Z170A Gaming M5
RAM: Kingston HyperX 2x8GB DDR4-2133 Kit
SSD: Samsung 240GB (OS - Win10)
HDD: 500GB + 160GB
GPU: MSI GTX 970
Netzteil: be quiet! 630W

Ich habe bisher nen RAM (Mem)-test durchgeführt ohne Resultat (keine Fehler) Die Windows-Ereignisanzeige hilft auch überhaupt nicht weiter.
Ich hab die SSD gewechselt - gleiches Problem.

Bei Google habe ich etwas gefunden wegen "MSI Boards haben Probleme mit Intel-Chipsätzen" .. aber die sind von 2011 .. also kaum aktuell ...
Aber mein letzter Leitfaden :(

Das Bios habe ich auch auf das aktuellste offizielle Update geupdated.
Ich hatte auch schon versucht mich im offiziellen MSI-Forum anzumelden.. aber immer wieder bekomme Fehler mit "Registrierung fehlgeschlagen".

Ich bin am Ende meine Weißheit.. Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr noch Ideen?

Beste Grüße, Geo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil stark genug?
Ich hatte auch schon versucht mich im offiziellen MSI-Forum anzumelden.. aber immer wieder bekomme Fehler mit "Registrierung fehlgeschlagen".
daran wird gearbeitet ;)
 
Ja, das sollte dicke reichen:
be quiet! Pure Power CM L8 630W

Das Netzteil hatte ich auch schon vor dem Mainboard-Tausch und hat bis dahin keinerlei Probleme.

Ich habe im Hauptbeitrag auch noch einmal ein paar Infos hinzugefügt
Das "Einfrieren" passiert gefühlt nur dann wenn der Rechner relativ ruhig ist bzw. die SSD nicht belastet wird. (kann aber auch eingebildet sein)
So hat der Rechner bei einem Download wo alles auf C gespeichert wurde, die ganze Nacht durchgearbeitet...

Jedoch lässt sich kein Richtiges Muster erkennen. Ausser das er sich bisjetzt nich noch bei Voll-(Halb)-Last aufgehängt hat.

Aber Danke schonmal für deine Idee!
 
der Anpressdruck vom CPU Kühler (welcher ) ist nicht zu hoch ? ...
...probierere nur ein Modul in RAM Slot 2
BIOS Version vom MB ?(von der deutschen MSI Seite oder der Globalen ? ) ...aktuelle Beta probiert ?
Das Bios habe ich auch auf das aktuellste offizielle Update geupdated.
Wie hast du geupdatet?

das NT kann eventuell mit den Energiesparmodis vom Prozessor nicht richtig umgehen ...begrenze diese im BIOS ...oder stell das Enegiesparprofil auf Höchstleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

Wie kann ich den Anpressdruck prüfen? Ich denke der ist OK ?!

Auf 7977v15 habe ich zuletzt geupdatet. (aktuellste Version welche ich bei MSI gefunden hab)
Die Beta habe ich nicht ausprobiert.

Der Memtest hat keinen einzigen Fehler ausgespuckt (bei mehreren Tests)
Ist der Test mit nur einem Riegel trotzdem sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memtest hat keinen einzigen Fehler ausgespuckt (bei mehreren Tests)
Ist der Test mit nur einem Riegel trotzdem sinnvoll?
...nein !

Wie hast du das Update durchgeführt ?
 
Ok - Ich meinte aber auch M-Flash ;)
Entschuldige bitte Rückfragen:
C-State? was ist das?
Was genau meinst du mit begrenzen?
 
stell unter Windows das Energieprofil Höchstleistung ein und lass die Standardeinstellung bei den C-State im BIOS auf auto ...friert dann der Rechner denoch ein liegt es nicht daran , wenn nicht ist es das NT ...

C-State? was ist das?
sind Enegiesparmodi vom Prozessor ...wenn du auf C6 im BIOS begrenzt ( Handbuch) , kann auch das NT damit umgehen ...der Prozessor kann bis C8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... an dieser Stelle auf jeden Fall ganzvielen lieben Dank für deine Mühe.
Trotzdem noch auf die Bios-Beta flashen?

Das NT hat halt vorher nie Probleme gemacht :( .. deswegen habe ich es bisjetzt ausgeschlossen.
 
Trotzdem noch auf die Bios-Beta flashen?
stell erst mal auf Höchstleistung im Windows ein und beobachte ...friert dein Rechner dann auch ein , probierst du die aktuelle Beta ...wenn nicht begrenzt du die C-State im BIOS ...das steht nicht im Handbuch ...du fragst hier noch mal ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zuvor schon eingestellt hatte war:
Bei den Energieeinstellungen -> Festplatte -> Festplatte ausschalten: "nie" (dachte das würde reichen)

Habe die Einstellungen jetzt mal so geändert wie du gesagt hast!
Werde nun beobachten und spätestens innerhalb der nächsten 2 Tage Rückmeldung geben (bisdahin sollte er sich eigt wieder aufgehängt haben - hoffentlich nicht :d )

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe!!!

Nur nochmal zum C-State:
▶Intel C-State [Auto]
Aktiviert oder deaktiviert das Intel C-State. C-State ist eine durch ACPI definierte Prozessor-Power-Management-Technologie.
[Auto] Diese Einstellungen werden vom BIOS automatisch konfiguriert.
[Enabled] Ermöglicht die Erkennung, wann sich das System im Leerlauf befindet und senkt den CPU-Stromverbrauch entsprechend.
[Disabled] Deaktiviert diese Funktion.
Begrenzen scheint hier keine Auswahl zu sein?!
 
stell auf Disabled wenn dein NT Schwierigkeiten damit hat ...ansonsten lass Auto ;)

wenn du enabled wählst ,kannst du sicher auch limitieren
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe allesamt haben schöne Weihnachtstage gehabt und alles heil überstanden ;)

Ich wollt einmal eine Rückmeldung geben:

Also seit der Änderung bei den Energieeinstellungen, hat sich der PC nur ein einziges mal aufgehängt und das ca nen halben Tag nach der Änderung.
Seitdem nicht mehr. (Ich habe versucht den PC genauso zu benutzen wie vorher auch) Es hat sich demnach deutlich verbessert. Meine Frage bleibt aber immernoch warum das ganze?!
Ich meine, es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, den PC auf Höchstleistungen zu stellen damit er nicht abschmiert.
Habt ihr (oder du, hkrumb ;) ) eine Idee?

Beste Grüße, Geo
 
Limitiere auf C6...im Bios zuerst CState enabled ... Dann stell im Windows wieder auf ausbalanciert. Teste weiter.... Vielleicht reicht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also der Test war leider negativ :( . Seitdem hat sich der PC heute 3x aufgehängt. Hab nun wieder die alten Einstellungen (C-State auf Auto, Limit auf Auto, Windows auf Höchstleistung)
 
Du könntest mal versuchen im Intel RST unter Leistung das Link Power Management zu deaktivieren. Ich hatte bei meinem G45 Gaming (was ja recht identisch zum M5 ist) auch arge Probleme mit sporadischen Rucklern, Lags und Freezes. Sollte es da Probleme geben, wird das auch in die Windows Ereignisanzeige eingetragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh