Z170A Gaming M9 ACK (MS-7966) Falscher Wert bei 3,3V

Lithic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
46
Moin,

nach einigen UEFI Updates ist mir bei der neuen Version 1.30 aufgefallen das bei der Systeminfo ein etwa komischer Wert bei der "System 3.3V" angezeigt wird.
Zu den vorherigen UEFI Versionen zu diesem Wert kann ich leider nichts sagen, hab dort zu diesem Zeitpunkt nicht so genau hingeschaut.
Dort steht nämlich 1,672V.
Bei den anderen Systemwerten für 5V und 12V sind die Angaben in Ordnung. Wie kommt jetzt dieser falsche Wert zu stande?

Liefert das Netzteil nicht die benötigte Spannung oder wird es vom UEFI falsch ausgelesen und ausgewertet?

Habe leider kein Meßgerät um die Werte direkt am Netzteil nach zu messen...

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ein simpler Auslese- oder Zuordnungsfehler. Du kannst das gern direkt hier im Forum an den MSI Support weiter geben: MSI
 
Oh, ist mir nicht aufgefallen, vielleicht kann ja ein Mod der Beitrag bitte dorthin verschieben.
 
Verschoben.
 
Hi Lithic,

kannst du mir ein Bild davon machen?
Damit ich das an das BIOS Team berichten kann zur Prüfung.

Danke

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten, einen Anzeige-Fehler konnte ich auch im BIOS des Z170A XPower Gaming bei der 12V-Spannung finden, der Wert war um den Faktor 10 zu klein (siehe Review, habs nämlich gescreenshotet), während das Corsair-Link die korrekte Spannung angezeigt hatte. Ich würde mal fast auf eine falsche Maskierung tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Bilder gemacht: erste ist mit Version 1.30 das zweite 1.34 welches man am Bild diesmal auch selbst erkennt:
20151106_161756.jpg 20151106_162340.jpg
Sorry das die Bilder "schief" sind... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst übrigens Screenshots im UEFI mit F12 auf USB Speichern :)
 
ich häng mich hier mal mit rein ...das ist auch beim Z170A Gaming M7 so
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 36
hab gerade einen Hinweis zum Command Center bekommen und dort wird der Wert "korrekt" ausgegeben:
Unbenannt.png
Somit scheint das wohl ein UEFI Problem zu sein?
 
ja ...mehr nicht ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh