Z170A Krait Gaming BIOS zerschossen

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Guten Tag,

ich war schon anderswo aktiv:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/msi-z170-krait-bios-zerschossen-1105438.html

Ich wollte nur nochmal hören ob ich vor dem Ein schicken noch irgendwas probieren kann.

Hier nochmal mein Problem:

Meine CPU bekam unter prime95 1,48 Volt was mir viel zu viel war. Von jeglichem OC habe ich die Finger gelassen das war alles Standard/Auto @4GHz bzw 4,2 Turbo

Deswegen habe ich als ich mit Live Update updates installiert habe, auch das BIOS updaten wollen. Ich wusste nicht dass das derart gefährlich ist.
Er ist nicht abgestürzt, sondern hat sich ordnungsgemäß heruntergefahren, wenn auch recht plötzlich.

Danach bootet der Rechner nicht mehr. Lüfter und Lichterngehen an, SATA bekommt Strom, USB nicht. Weiter passiert nichts. Kein Biosscreen oder Ähnliches, keinerlei Einflussnahme via USB möglich, da kein Strom.

CMOS-Reset via Jumper/Bios-Batterie hat nichts gebracht
Minimal Konfiguration: nur 1x RAM und ohne GPU und ohne SATA platten hat nichts gebracht.

Versuche mit USB-Stick und Amiboot.Rom helfen auch nicht. Kann man was auf eine CD brennen, bringt das was? Laufwerk hat ja Strom.

Ich bin ziemlich verzweifelt.

Kann man noch irgendwas ausprobieren?

Falls ich es einschicken muss, wo kann mich hinwenden?

Ist das ein Garantie Fall? Offizielles BIOS mit einem Offiziellen Tool der beiliegenden CD wurde verwendet, um meine CPU auf lange Sicht vor dem Garaus zu schützen. :(

Konfiguration:

I7-6700k
16GB Geil Super Luce RAM
Z170A Krait Gaming (wollte von A50 auf A60 updaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hier bleibt dann nur das BIOS zu Recovern.
Habe dir noch einen PN geschickt.

Gruß Torsten
 
Hallo ich habe das selbe Board und hatte eben auch versucht per Live Update von A50 auf A60 zu flashen ist aber 2 mal nichts passiert BIOS Version ist immer noch A50. PC meldete das er neustartet zum flashen aber nix passierte ausser einem für mich ganz normalen Neustart nichts weiter. Wenn ich das hier so lese war es vielleicht auch gut so. Gibt es da irgendwelche Lösungsansätze oder lieber erstmal Finger weg von der A60 Version?
 
Hallo ich habe das selbe Board und hatte eben auch versucht per Live Update von A50 auf A60 zu flashen ist aber 2 mal nichts passiert BIOS Version ist immer noch A50. PC meldete das er neustartet zum flashen aber nix passierte ausser einem für mich ganz normalen Neustart nichts weiter. Wenn ich das hier so lese war es vielleicht auch gut so. Gibt es da irgendwelche Lösungsansätze oder lieber erstmal Finger weg von der A60 Version?

Bitte mit USB Stick aus dem BIOS per M-Flash das Update einspielen.
 
Das Flashen aus dem Bios ist wirklich kinderleicht. Datei auf den Stick ziehen, ins Bios gehen und den Flashbutton drücken.
Ich verstehe aber nicht, warum diese Bios-Flash-Tools unter Windows durch die Bank von allen Herstellern immer angeboten werden. Es gibt ja doch einige, die sich mit PCs nicht so gut auskennen, in Foren unterwegs sind und dann einfach mal das Windowstool verwenden weil es ja vom Hersteller ist und da ja "nichts" passieren kann. Lösung wäre einfach die Tools abzuschaffen und keiner hat mehr ein Problem.
 
Der Bios-Update Service hat super funktioniert. Mainboard läuft wieder 1A, vielen Dank an MSI! Netter, schneller und kompetenter Service.
Das Bios wurde von A40 auf B50 geflasht.
Nun läuft die CPU auch sehr sauber - unter Last 1,25V und im IDLE keine 20°.

Aber wie Beholder vor mir erwähnt hat, ein Tipp an MSI:

Das LiveUpdate Tool ist ja eine feine Sache, aber nur für normale Tools. Wenn der MSI Support doch überall davon abrät, per LiveUpdate das Bios zu flashen, wieso nehmt ihr nicht einfach die Bios Dateien aus dem Live Update als Angebot raus?
Es schafft nur Ärger... Ich hätte es nochmal richtig mit dem USB-Stick geflasht, wenn ich nicht unwissend das LiveUpdate probiert hätte.

Wie auch immer, ich habe meine Lektion gelernt, bin super happy das MSI das wieder hingekriegt hat und wollte nur abschließend Rückmeldung geben.
 
Ich hatte mit LiveUpdate noch nie ein Problem, weder bei MSI noch bei Gigabyte. Gut, ich hatte jetzt nur Boards mit Dual-BIOS, so dass im Extremfall ein funktionierendes BIOS da war. Einmal musste ich darauf zurückgreifen, nachdem ich ein Update über M-Flash gemacht habe (Z87-Board).
 
Das Z170a M5 war mit Sicherheit meine letzte Hardware von MSI.
Das letzte BIOS-Update ging in die Hose. Das ganze war dann noch mit der 1.53 beta zu retten.
Jetzt update auf 1.70 und wieder die gleicher Mist. Nur das jetzt nichts mehr geht.

Und wie man hier auf der Seite sehen kann, ist bei den z170 anscheinend kein Einzelfall.
Wo ist die Qualität von MSI hin?

Was bringt einschicken und warten oder 25 Euro für einen neuen BIOS-Chip wenn das Problem beim nächsten Update wieder aus Tradition wieder kommt???

Ich beiße jetzt lieber in den sauren Apfel und hole mir ein neues Board einen anderen Herstellers.
 
Wie hast Du die BIOS Updates durchgeführt?
Wir empfehlen M-Flash aus dem BIOS heraus, da dabei auch die ME Firmware mit geflasht wird.

Live Update bzw. Sofware zum Updaten kann funktionieren. Kann aber auch je nach Konstellation (Virenscanner, Firewall) auch mal schief gehen.
 
Bezogen hatte ich das Update über das Live Update.
Die Installation erfolgte unter DOS.
 
In Zukunft am besten das BIOS File von der Webseite herunterladen und per M-Flash im BIOS aktualisieren.
Da geht in der Regel nichts bei schief.
 
Dann würde ich mal den Updater von der CD oder das bios aus dem Updater entfernen.

Aber in Zukunft wird mit eurem Updater auch nichts mehr passieren. Morgen kommt ein neues Board mit einer wichtigen Änderung. Es steht nicht MSI drauf...
 
Hallo, ich habe zwar kein BIOS Update durchgeführt aber die selben Symptome wie der Threadersteller , von einem auf den anderen Tag funktioniert das Board nicht mehr. Ich habe alles versucht ( Strom für mehrere Stunden getrennt, Batterie herausgenommen, ohne RAM gestartet, mit nur einem Rambaustein gestartet usw...aber erhalte weder über on Board als auch über Graka kein Signal. Komme somit nicht ins BIOS..die Status Led des Board leuchtet für Cirka 5 Sekunden bei dram aber dann sind alle Led aus was ja Ansicht gut ist... Was kann ich tun?
 
Klingt eher nach einem Defekten Netzteil.
BItte wenn möglich mal ein anderes testen.
 
Hallo Leute,

habe mich gerade angemeldet, weil mich vorhin das gleiche Problem traf. Habe mein Bios updaten wollen und währenddessen fuhr mein Rechner runter. Der Bildschirm bleibt nun schwarz. Der Rechner fährt nicht hoch. Die letzte Version war A.80 und wollte auf das aktuelle Bios updaten. Was kann ich denn noch machen, außer mir ein neues Mainboard kaufen zu müssen?

Grüße
morek
 
Schau Dir mal diese Tipps an! Wenn das alles nicht hilft kannst Du Dein Board immer noch zu MSI zum Reparaturflash einschicken, kostet Dich 25 Euro plus Versand, immer noch günstiger als ein neues Board.
 
Hallo Morek,
wie ist denn der Stand der Dinger hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh