Z170I PRO GAMING - Spontane Neustarts

HSW

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ASUS Z170I. Der Rechner läuft eigentlich gut (wenn er läuft), nur kommt es immer wieder zu spontanen Neustarts unter Windows 10. Habe schon den Speicher (Cruical vs. Corsair), CPU, Festplatte/SSD, Netzteil, Gehäuse gewechselt, bringt aber alles nix.
Der Rechner startet einfach neu und es kommt keine Fehlermeldung, woran es lag. Fehler tritt auf, wenn der Rechner unterlast ist, aber auch wenn ich nur im Desktop bin.

Neuste UEFI (0701) ist drauf, Default Settings sind geladen. Temperatur schließe ich auch aus (ist meist bei 30-35°).

Meine Frage ist nun, kann mir jemand einen Rat geben, woran es liegt? Oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Momentane Config ist:
Intel Pentium G4400
OCZ Vector 460
8GB Crucial Ballistix Tactical (2x 4GB)
be quiet! System Power 7 300W

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Fehler muss ich sagen, wenn das wirklich an den RAMs liegt. Ich hab hier die Ballistix Sport mit 2x 8GB und Gott sei Dank kein Problem damit.

Welche Netzteile hast du denn alles getestet? Das System Power 7 ist ja jetzt nicht gerade das modernste.

Hi,

hatte noch ein Bequiet DarkPower 10 und ein Chieftec SFX-350BS dran. Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Neuestes Bios (0702) + Ausschalten der Verschlimmbesserungen von Asus für die Stromversorgung haben geholfen.

Ps. sind immer noch die Crucial drin.

Heute ist übrigens wieder ein neues BIOS gekommen inkl. Microcode-Update. Dürfte wohl den Berechnungsfehler korrigieren, den die Skylakes unter Prime aufwiesen.

Welche "Verschlimmbesserungen" hast du genau ausgeschalten? Ich hab das meiste so gelassen wie es voreingestellt war, nur EPU hab ich zusätzlich aktiviert und bisher keinerlei Stabilitätsprobleme gehabt.

PS: Hab auch Crucial drin ^^

Ich meine damit, die Asus Einstellungen für Spannungsversorgung und Core Optimierung.

Hier mal meine Einstellungen Speicher habe ich wieder auf 2666 gesetzt):

Ich persönlich vermute ja, Intel hat etwas mit der Spannungsversorgung verbockt. Weil mein Rechner ist immer abgekackt, sobald Last gefordert wurde + Schreibvorgänge auf SSD oder DVD (extern USB).

Ps. habe entweder noch einen Bug im Bios von Asus gefunden oder es st ein Stormspar Feature von Intel:

Die GPU braucht keinen Strom (Spannung) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vermute eher auch, dass die einfach abgeschalten ist, wenn sie garnicht gebraucht wird.

Ich habe das selbe Mainboard und muss sagen, dass das UEFI echt beschissen ist. Einstellungen werden einfach von ASUS getroffen, ohne dass man es möchte. Stellt man das UEFI nicht auf Stromsparen, fährt die CPU nicht in den Schlafmodus oder taktet runter. Und Lüftergeschwindigkeiten einstellen, wenn man keine PWM-Lüfter benutzt ist nicht möglich. Grund auf bin ich enttäuscht.

Ich hätte jetzt zuerst auf den RAM getippt, der ist meistens das Problem. Das hast du aber schon ausgeschlossen. Sitzt die CPU richtig im Sockel? Es könnte an einem verbogenen Pin liegen.

Ansonsten liegt es wohl am bescheidenen UEFI von ASUS....

Ich habe keine extra Graka. Benutze die GPU des Intels.

@NeronMk: Speicher kann ich ausschließen. Habe mehrere Runden mit Memtest gedreht. CPU sitzt richtig, da ich das gleiche Phänomen mit einem I3-6100 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Stellt man im UEFI nicht auf Stromsparen"? Wenn Speedstep und C-States aktiviert sind, dann taktet sich die CPU auch runter.

Ich habe keine extra Graka. Benutze die GPU des Intels.

Dann ist es in der Tat komisch und wird wohl ein Anzeigefehler sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh