Z170I PRO Gaming startet nicht

trichte

Neuling
Hallo!

Ich habe ein System zusammengebaut aus den folgenden Komponenten. Jetzt habe ich das Problem, dass das System nicht startet.
Die Standby LED auf dem Board leuchten, wenn ich Strom anlege. Sobald ich aber per Powerknopf auslöse passiert garnichts.
Ich habe jetzt schrittweise das system wieder Teil für Teil entfernt. Kann aber keine verbesserung ereichen.
Vermutung ist jetzt Motherboard defekt?! Hätten Sie noch eine Idee, um den Fehler zu identifizieren?
Sehen Sie inkompatibilitäten bei Komponenten?

Noctua NH-L9i Topblow
300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC
Silverstone Fortress FTZ01 Desktop ohne Netzteil schwarz
Asus Z170I PRO GAMING WIFI Intel Z170 So.1151
Intel Core i3 6100T 2x 3.20GHz

Viele Grüße
Thomas Richter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Thomas,
wenn beim drücken des Power Knopfes gar nichts passiert gibt es nicht soviele Punkte an denen du ansetzen kannst.
Als allererstes solltest du einen CMOS Reset/Clear RTC machen.

Hast du schon probiert die Kontakte am F_PANEL direkt zu überbrücken wo der Power Knopf angeschlossen ist? So kann man schon mal überprüfen ob evtl. der Knopf am Gehäuse defekt ist.
Wenn dies keine Änderung bringt würde ich auch mal ein anderes Netzteil testen. Ggf. sogar direkt außerhalb des Gehäuses um einen Kurzschluss o.ä. auszuschließen.
Bleibt auch das ohne Erfolg sollte in Minimalkonfiguration getestet werden. Also nur CPU, ein Speicherriegel und Netzteil dran und gucken ob über die onboard Grafik eine Ausgabe erfolgt.

Haben alle Punkte nichts gebracht bleibt als letztes dann nur die Vermutung dass dein Board einen Problem hat. Zur Überprüfung solltest du es dann über deine Bezugsquelle einschicken.

Gruß
Doktor

Hallo!

Danke für die Hilfestellung.

Also ich habe jetzt nochmal die verschiedenen Sachen probiert. Es hatte alles keinen Erfolg.
Ich habe jetzt das Borad eingeschickt.

Das 300W Netzteil sollte doch für die Konfiguration ausreichend sein, oder?

Viele Grüße
Thomas Richter

Genau das gleiche Problem habe ich auch, also sieht nach Board Defekt aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh