Z240 Sound wird blechern bei hoher CPU Auslastung

L

Lazycrazy

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen (ca. 2 Wochen) Asus Z240 IC All in One PC.
-i7 6700
-32 GB RAM
-Win 10 64
-GTX 960
alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Ich habe mir Witcher 3 gekauft, laut Minimal Einstellungen sollte ich das Spiel gut spielen können. Habe also im Spiel vorsichtshalber alles auf niedrigste Einstellungen und es lässt sich auch ohne ruckeln spielen. Nach ca. 15 Minuten wird der Sound blechern und "krank". Gehe ich aus dem Spiel raus und starte eine andere Audiodatei ist es das Gleiche. Nach ein paar Minuten ohne Spiel ist das Problem auf einmal weg.
Ich denke es liegt an der Temperatur der CPU die beim spielen entsteht. Ich ab das mal gemonitored: Normaltemperatur ohne Belastung ca. 45 Grad Celsius. Kurz nachdem starten des Spiels ca. 60 Grad, geht dann kurzzeitig auf 80 Grad und fällt dann meistens so ein einen Bereich von 70 Grad und da treten dann nach ca. 15 Minuten die Probleme auf.
Nun die Frage...ist das Normal? Ist das ein bekanntes Problem von kompakt gebauten All in One PCs?
Oder meint ihr es ist ein individueller Fehler meines Gerätes?

Danke für Einschätzungen

Witcher solltest du aber auch mit hohen Einstellungen spielen können, meine 970 macht selbst in ultra noch 45 FPS die meißte Zeit, natürlich in Full HD.

Ob das Verhalten bei deinem speziellen Gerät 'normal' ist kann ich nicht sagen, aber Temperatur und kompakte Gehäuse haben sich noch nie vertragen!
So wie Du das beschreibst könnte das Soundproblem tatsächlich auf zu hohe Temperatur im Gehäuse zurückzuführen sein, die Belüftungsmöglichkeiten sind bei AiO-PCs ja eher überschaubar.

Das ist jetzt zwar nicht sehr 'wissenschaftlich' vorgegangen, aber halt doch einfach mal die Hand an den Luftauslass. So warm ist die Luft im Gehäuse.

Viele Möglichkeiten bei der Kühlung nachzuhelfen hast Du leider nicht, Du könntest höchstens den Standort des AiO ändern falls der z.B. mit der Rückwand direkt im Sonnenlicht oder an einer Heizung steht.

ok, das ist Beides nicht der Fall. Es stellt sich natürlich mir die Frage nach bleibenden Schäden oder mehr als nur Soundprobleme. Klar wenn ich meine Hand drunterhalte, dann ist das schon ordentlich warm....aber Asus muss doch die verkauften Rechner mal unter Vollast prüfen...naja vielleicht gebe ich ihn dann doch wieder zurück. Mache mir auch Gedanken das sich das Problem in 2-3 Jahren dann auch habe obwohl der PC gar nicht die volle Leistung bringt, das er also Temperatur-Sensitiver wird sodass ich dann gar nicht mit ihm arbeiten kann. Wahrscheinlich pünktlich dann, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Jetzt hätte ich noch eine Anmerkung und hoffe es kann mir noch jemand Helfen:
Habe mir jetzt 3 verschieden Stresstest Programme geladen: Prime95, CPU burn in und Stress my PC. Keine dieser
3 Programme schaffen es meinen PC über 70 Grad zu bringen. Ist es vielleicht doch irgendwie ein Problem mit dem Spiel?

Die 70° sind vermutlich die Temperatur der CPU.
Beim zocken wird aber nicht nur die CPU gefordert, sondern zusätzlich auch die GraKa.
Somit hast Du dann noch einen zweiten Wärmeerzeuger im Gehäuse, der die Gehäusetemperatur hochtreibt.

Lass doch zum testen mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen. Wenn dein Problem mit dem blechernen Sound dann nach einer Weile wieder auftritt ist es ein Temp-Problem.

Habe es ausprobiert Wbr. Habe zuerst Furmark laufen lassen ca. 12 Minuten ist dann bis 80 Grad hoch...denke nicht das es noch höher gegangen wäre. Dann habe ich Prime gestartet und die Temperaturen sind sehr schnell auf 95 Grad hoch. Dann kam es auch sofort zu den Audioproblemen und zusätzlich hat sich meine externe Festplatte abgedockt...wahrscheinlich haben sich die USB Steckplätze auch erwärmt. Jetzt stellt sich immer noch die Frage ob das bei meinem Asus einfach normal ist, oder nur dieser meiner PC ein Problem hat Wärme wegzubekommen?
Audio_error.jpg

Wie reagieren euere PCs bei so einer Belastung? Sind die Temperaturen ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann haben wir das Problem doch zumindest mal identifiziert:
Es wird in der Kiste unter Last einfach zu warm!

Grundsätzlich ist es ganz natürlich, dass mit mehr Leistung auch höhere Temperaturen einhergehen, wobei Du mit deinen Temperaturen aber schon am Limit kratzt! Die CPU zumindest steht kurz vor der 'Notabschaltung', hier ist definitiv kein Spielraum mehr. Die GraKa fühlt sich bei 85° zwar noch nicht unwohl, aber auch hier ist kaum noch Spielraum. Von des restlichen Komponenten deines Mainboards wie Spannungswandlern und Chipset ganz zu schweigen, denn wenn die Luft, die zum kühlen genutzt wird, durch CPU und GraKa bereits ordentlich vorgewärmt wird, dann 'kühlst' Du die restlichen Komponenten mit dieser lauwarmen Abluft, alles nicht gerade ideal.

Deine CPU ist zwar nur ne T-Version, die mit max 35W heizen sollte, zusammen mit den 75W der 960M und dem Mainboard sind wir aber schon bei 120-150W die in einem recht kleinen Gehäuse umgesetzt werden.

Ich würde Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Nach bereits 2 Wochen auf solche Probleme zu stoßen kann nicht normal sein!
Es handelt sich ja schließlich um ein von ASUS konfiguriertes System und nicht um einen Eigenbau, da erwarte ich auch, dass es funktioniert!
Entweder wurde beim verbauen der Kühlkörper etwas 'verpfuscht' oder das Kühlkonzept dieser AiO reicht einfach nicht aus um die Kombination die bei dir verbaut wurde zuverlässig zu betreiben. In jedem Fall ein Grund für eine RMA!

Vor allem wird das Problem in den nächsten Monaten und Jahren ja nicht besser, im Gegenteil. Jedes bisschen Staub, dass im Gehäuse aufgefangen wird, verschlimmert den Zustand ja noch, was dann dazu führt, dass Du in 2 Jahren nur noch mp3's hören kannst, aber sonst nix anderes mehr ;)

Vielen Dank für deine Einschätzung wbR!!! ASUS hat mir schon empfohlen einen Reparaturauftrag zu erstellen. Ich habe jetzt nur Bedenken das sie den Fehler nicht reproduzieren können und mir das Ding dann einfach unrepariert aber gelöscht wieder zurückgeben. Ich sehe schon das wird eine längere Angelegenheit. Bin auch etwas enttäuscht da ich wirklich gerne ein AIO-System hätte. Es steht bei mir im Wohnzimmer, will da keine Kabel und da ich Kunden empfange und damit etwas präsentieren will soll es schon was her machen. Die Leistungsdaten in Verbindung mit dem Preis ist unschlagbar. Da kann Apple einfach nicht mithalten. Und wirkliche Alternativen gibt es irgendwie nicht :(

Hallo,

habe meinen AIO nun nach der Reparatur zurück. Asus hat das Gehäuse getauscht.
Das Problem ist noch genauso vorhanden und eher noch schlechter geworden. Ich hatte ja beschrieben das der Sound nach einiger Zeit blechern wird und USB Schnittstellen abgemeldet werden. Mir ist aufgefallen, das wenn kein einziger USB Slot am AIO gesteckt ist, das Problem nicht auftritt. Bringe ich den GPU auf Temperaturen um die 85 Grad und stecke dann einen USB Anschluss an, tritt das Problem auf.

Ist es möglich das sich die USB Steckplätze 4x3.0 von mir mit 2x externer Festplatte und Laufwerk besetzt im Betrieb zusätlich erhitzen und so das Problem entsteht. Kann ich noch irgendwas tun um das einzugrenzen, oder soll ich das mit dieser Info erneut zur Reparatur geben?