Z370 AORUS Ultra Gaming - OC-Problem

caLipo

Enthusiast
Hi,

bei meinem "Z370 AORUS Ultra Gaming" in Kombination mit einem 8700k habe ich das Problem, dass die CPU bei Last (Prime95 26.6) nach 10min beginnt, kurzzeitig auf 800mhz runterzutakten für ungefähr 1-2 Sekunden, dann wieder hoch auf 5100mhz usw. Selbiges Verhalten tritt auch z.B. bei 4,8GHZ mit wesentlich niedrigerem Vcore auf.

Aktuell läuft die CPU bei 1,36v mit 5,1GHZ und die Temps bewegen sich dank Köpfung und WaKü im humanen Bereich von ~70-80 Grad unter Last.

Ich habe die Vermutung, dass das mit der Spannungsversorgung des MB zu tun hat, weiß allerdings nicht so ganz, wie ich das beheben kann bzw. welche Option im BIOS da weiterhelfen kann. In einem Thread mit ähnlichem Problem wurde auf die Optionen " Long Duration package power limit" sowie "Short Duration package power" verwiesen, allerdings finde ich die gar nicht bei mir im BIOS. Meiner Meinung nach sind alle Power-Saving-Optionen deaktiviert.

Jemand ne Idee dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Load Line Calibration?
LLC – dein bester Freund beim Übertakten
Das die Spannung unter Last nicht zu stark abfällt?

Wie sieht die Leistung denn in anderen Benchmarks aus? Wie Cinebench zb.

Hmm, meines Erachtens nach ist LLC schon auf den max. Settings - wobei ich das bei meinem BIOS ein wenig irritierend finde ( zumindest verglichen zu anderen Herstellern, die da offenbar differenziertere Einstellungen ermöglichen), und zwar sieht das so aus: Z370 AORUS Overclocking Guide Intel Core i7 8700K @5GHz - YouTube

Cinebench R15 z.B. läuft ohne Probleme durch, aber das Problem scheint auch erst nach mehreren Minuten Dauerlast einzutreten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh