[Kaufberatung] Z370 Board für 9600K

Executer16

Neuling
Hallo Leute,

Ich überlege meine alte Sandy Bridge auf aktuellen Stand mit einem 9600K zu bringen. Da ich eine Wakü habe möchte ich auch overclocken, die Frage ist welches Board ich dazu nehmen sollte. Habe bisher mit Asus sehr gute Langzeiterfahrung gemacht.
Leider ist das Prime Z370-PII (130,-) etwas teurer als zB das Gigabyte Z370P3 (100,-).

Ich benötige keine speziellen Features wie LED-Beleuchtung, Kühlungssteuerung, Optik etc. Es soll stabil, Langzeittauglich und OC fähig sein.

Ist das Asus den Aufpreis wert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen Grundvoraussetzungen an ein Mainboard, würde es bei Boards unter 200€ da seit den 200er Chipsätzen schon verdammt mau aussehen...
Das Preis-Leistungsverhältniss ist seitdem einfach be******** geworden.
Warum überhaupt Z370? Wie sieht es da mit BIOS Updates für die 9er CPUs aus, damit die da drauf erstmal laufen? Hättest überhaupt die Möglichkeit das selber irgendwie zu flashen (lassen)?
Würde als günstiges Board dieses Gigabyte mal in den Raum werfen. Sieht zumindest für OC auf den ersten Blick nicht verkehrt aus. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen.
Gigabyte Z390 Gaming X ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein günstiges Board ist kein Nachteil. Benötige z.B immer micro ATX, da ist die Auswahl oft bescheiden, also ein Strix G Gaming von Asus gekauft. Der 9900k läuft damit auch problemlos, bei einem 9600k hätte ich da keinerlei Kopfschmerzen. Schau das Du ein Board findest mit der für dich passenden Ausstattung.

Bitte entschuldige die Nachfrage und Offtopic:
Wieso möchtest du genau den 9600K kaufen? Mit 6C/6T und einem auch nicht zukunftstauglichen Sockel ist das Ding doch schon von Beginn an tot. Das erste Spiel (oder Anwendung) was von vielen Threads profitiert wirft die CPU in die Vergangenheit zurück. Und dafür dann 280€ zahlen?
Nicht böse auffassen, aber ich habe erst gestern ein Video gesehen in welchem ein Reviewer ähnlich negativ dazu denkt.
Ich habe voll Verständnis wenn einer das Geld hat und unbedingt die Leistung eines 9900K will, aber der 9600K ist einfach nur schlecht für das was er kostet.

Warum nicht gleich ein 390er? Beim 370er weisst du nicht ob das Bios die neusten Chips schon unterstützt.
Und das der 9600K schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen. In Games ist der aktuell eigendlich immer schneller als der 2700K und 6 Kerne reichen auch noch ne ganze Weile.

Sorry hab das mit dem 390er Chipsatz etwas übersehen... 390er macht natürlich mehr Sinn, außer ich bekomme ein 370er zum Abverkaufspreis. Recht viel Unterschied gibts ja zwischen den Chipsätzen nicht?
Kann das echt passieren das ich erst ein Bios-Update am 370er machen muss damit die CPU läuft?

Was ich doch als Anforderung hätte sind 6 SATA Ports, da ich jetzt schon 4 belegt habe.

Eigentlich wollte ich zuerst auf Ryzen 2600(X)upgraden, da müsste ich jedoch einen neuen CPU-Wasserkühler kaufen der mich ~70 Euro kostet. Bei Intel kann ich meinen bisherigen vom Sockel 1155 weiterverwenden. Wenn ich das Gegenrechne ist der Schritt auf den 9600K nicht mehr groß, und wenn der noch übertaktet wird überflügelt er den 2600 doch gut.

Günstigstes Asus mit Z390 und 6xSATA 170€ :-[
ASUS TUF Z390-Plus Gaming (90MB0XW0-M0EAY0) ab sterreich

Sorry hab das mit dem 390er Chipsatz etwas übersehen... 390er macht natürlich mehr Sinn, außer ich bekomme ein 370er zum Abverkaufspreis. Recht viel Unterschied gibts ja zwischen den Chipsätzen nicht?

Die Unterschiede zu den Chipsätzen werden bei den Z390-Mainboardtests auf der zweiten Seite aufgelistet:

ASRock Z390 Taichi im Test - Verbesserte Energie-Effizienz dank besserem VRM-Bereich

Kann das echt passieren das ich erst ein Bios-Update am 370er machen muss damit die CPU läuft?

Schlicht ja, weil die Z370-Mainboards zuvor ein BIOS-Update mit dem CPU-Microcode benötigen, damit die Z370-Mainboards etwas mit den Coffee-Lake-R-CPUs (Core i 9xxx) anfangen können. Unter Umständen wird einfach nur "Unknown Model" angezeigt, wenn es ganz blöd läuft, erhält man gar nicht erst ein Bild.

Was ich doch als Anforderung hätte sind 6 SATA Ports, da ich jetzt schon 4 belegt habe.

Aus dem Chipsatz direkt kommen bei einem Z370/Z390-Mainboard nativ bis zu sechs SATA-Ports. Es gibt Mainboards, die noch zusätzliche SATA-Controller bieten, wie das ASRock Z390 Taichi.

does it make sense to buy a 9600k when there is an 8600k?

Nachdem der 8600K auf selber OC Frequenz genau gleich schnell wie der 9600K ist, habe ich mich für die Kombo 8600K + ASRock Z370 Extreme4 entschieden.

Mein nächste Aufrüstung wird sicher erst in 5 Jahren stattfinden, daher kann ich mit dem älteren Chipsatz gut leben. Der hat 12 Phasen Spannungsversorgung, den hochwertigen Audiochip und 8 SATA Anschlüsse. Und ist günstiger als das Z390 Pendant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh