Z390 Aorus Master (F11) - BIOS resettet sich immer wieder.

xXxXxXxXx

Experte
Hey Leute.

Ich habe nach gut 4 Jahren ein erstes Problem mit dem o.ä Board.
In 2019 habe ich mir mein Rechner aus neuen Komponenten zusammen gebaut, von Anfang an lief alles ohne Probleme, nur die Graka machte erst Probleme und dann war irgendwann ruhe (Treiberprobleme sind ja sicherlich vielen bekannt).

Nun hatte ich meinen Rechner gut 1 Woche nicht eingeschaltet und er war komplett stromlos. Da schalte ich ihn an und er versucht mindestens 4 mal zu starten und nach dem 5 Mal startet er durch und lädt Windows ganz normal.
Das Passiert immer wieder wenn ich ihn komplett ohne Strom mehrere Std. stehen lasse.
Wenn ich dann in den BIOS gehe sehe ich eine Meldung "BIOS has been resettet, please bla bla bla..." So was ähnliches hatte ich mal bei meinem alten ASUS Board, da war allerdings nach ca. 8 Jahren die CMOS Batterie kaputt, nach dem Tausch funktionierte alles wie gewohnt und der BIOS speicherte auch die Einstellungen. Aber hier sind gerade mal 4 Jahre vergangen, kann doch nicht sein oder?!
Mein System übrigens steht in meinem Profil.

Was meint ihr, was das (noch) sein könnte?

ErP im Mainboard Bios aktivieren.
Gigabyte ErP Ready.jpg

Außerdem den Ruhezustand und den Schnellstart deaktivieren, weil der Ruhezustand oder Schnellstart für Probleme bekannt ist.

Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren
  • Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  • Den Befehl
    • powercfg /hibernate off oder
    • powercfg /H off
Wenn der Schnellstart und Ruhezustand deaktiviert ist sieht das so aus wie im Spoiler (anklicken) Bild unten, der Schnellstart fehlt.
ruhemodus-jpg.845670

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

Der Samsung NVMe Treiber sollte installiert sein, ohne den gibt es teilweise diverse Probleme.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren
  • Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  • Den Befehl
    • powercfg /hibernate off oder
    • powercfg /H off
Ich nenne das mal die Holzhammer-Methode. Schlauer ist es, den Schnellstart direkt über den gezeigten Dialog abzuhäkeln, in Windows 10 heißt er derzeit "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" und ist z.B. über "Energiesparplan auswählen" erreichbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh