xXxXxXxXx
Experte
- Desktop System
- AREZ
- Laptop
- HP-Pavilion Gaming 15 / MacBook Pro 15
- Prozessor
- Intel® Core™ i9-9900K 8C / 16T
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Master
- Kühler
- Thermaltake Floe Riing RGB 280 TT (AiO)
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
- Grafikprozessor
- XFX THICC III Ultra RX 5700 XT 8GB VRAM
- Display
- 4K Samsung U28E590D
- SSD
- Samsung 970 EVO 250GB / WD Black 500GB
- HDD
- WD Blue 1000GB
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Evolve
- Netzteil
- Corsair RM 750X 80 Plus Gold
- Keyboard
- Logitech G413
- Mouse
- Sharkoon SHARK ZONE M20
- Betriebssystem
- Windows 10 PRO / 64Bit
- Internet
- ▼200 Mb/s ▲12 Mb/s
Hey Leute.
Ich habe nach gut 4 Jahren ein erstes Problem mit dem o.ä Board.
In 2019 habe ich mir mein Rechner aus neuen Komponenten zusammen gebaut, von Anfang an lief alles ohne Probleme, nur die Graka machte erst Probleme und dann war irgendwann ruhe (Treiberprobleme sind ja sicherlich vielen bekannt).
Nun hatte ich meinen Rechner gut 1 Woche nicht eingeschaltet und er war komplett stromlos. Da schalte ich ihn an und er versucht mindestens 4 mal zu starten und nach dem 5 Mal startet er durch und lädt Windows ganz normal.
Das Passiert immer wieder wenn ich ihn komplett ohne Strom mehrere Std. stehen lasse.
Wenn ich dann in den BIOS gehe sehe ich eine Meldung "BIOS has been resettet, please bla bla bla..." So was ähnliches hatte ich mal bei meinem alten ASUS Board, da war allerdings nach ca. 8 Jahren die CMOS Batterie kaputt, nach dem Tausch funktionierte alles wie gewohnt und der BIOS speicherte auch die Einstellungen. Aber hier sind gerade mal 4 Jahre vergangen, kann doch nicht sein oder?!
Mein System übrigens steht in meinem Profil.
Was meint ihr, was das (noch) sein könnte?
Ich habe nach gut 4 Jahren ein erstes Problem mit dem o.ä Board.
In 2019 habe ich mir mein Rechner aus neuen Komponenten zusammen gebaut, von Anfang an lief alles ohne Probleme, nur die Graka machte erst Probleme und dann war irgendwann ruhe (Treiberprobleme sind ja sicherlich vielen bekannt).
Nun hatte ich meinen Rechner gut 1 Woche nicht eingeschaltet und er war komplett stromlos. Da schalte ich ihn an und er versucht mindestens 4 mal zu starten und nach dem 5 Mal startet er durch und lädt Windows ganz normal.
Das Passiert immer wieder wenn ich ihn komplett ohne Strom mehrere Std. stehen lasse.
Wenn ich dann in den BIOS gehe sehe ich eine Meldung "BIOS has been resettet, please bla bla bla..." So was ähnliches hatte ich mal bei meinem alten ASUS Board, da war allerdings nach ca. 8 Jahren die CMOS Batterie kaputt, nach dem Tausch funktionierte alles wie gewohnt und der BIOS speicherte auch die Einstellungen. Aber hier sind gerade mal 4 Jahre vergangen, kann doch nicht sein oder?!
Mein System übrigens steht in meinem Profil.
Was meint ihr, was das (noch) sein könnte?