Z390 oder H370

Tuborg

Enthusiast
Hallo,

ich bin seit Tagen unschlüssig und brauche eure Meinung.

Ich habe 2 Systeme zusammengestellt.
a) Z390/i7-8700k/RTX2070 https://geizhals.de/?cat=WL-1183203
b) H370/i7-8700/GTX1070 https://geizhals.de/?cat=WL-1184210

Ich spiele nicht auf Anschlag und auch nicht soo häufig.
Allerdings brauche ich einen neuen PC da aktuelle Spiele (BFV, etc.) wohl nicht mehr bei mir laufen.
Meinen mittlerweile 7 Jahren alten i5-2500k habe ich nicht ein Mal übertaktet – aus Unwissenheit zum Thema OC.

Bei a) dachte ich, ich bau mir ein System möglichst zukunftssicher und wenn es in 4-5 Jahren nötig ist, übertakte ich (nachdem ich mich zu OC eingelesen habe, *hüstl*).

Das b) System ist mehr aus Vernunft gebaut.
Trotzdem sollte es für die kommenden 2-3 Jahren bei meinen eher geringen Gaming Ansprüchen ausreichen.
500€ für eine GraKa wie in a) ist schon happig. Die 1070 habe ich wg. 6GB gewählt und weil sie unter 300€ liegt.
Später – wenn die Preise angemessen sind – kann ich dann die GraKa auf eine RTX wechseln.

Jetzt 2 Fragen:
  • Sind die beiden Systeme grundsätzlich so OK oder passt etwas nicht?
  • Masterfrage: a) oder b) oder ganz was anderes?

Danke & VG

Aktuelles System
Gehäuse: Lancool PC K59, ATX
CPU: Intel i5-2500K, Kühler Scythe Mugen 2 REV B
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
RAM: 8GB (2x4096MB) Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM
GPU: ASUS HD7870 AMD Radeon
PSU: 560 Watt Seasonic X Series 80+ Gold
Monitor Iiyama PL2779Q
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, Samsung SSD 840 PRO Series 128GB, Crucial_CT500MX200 SSD 500GB,
HD: Samsung HD154UI 1500GB, Samsung HD103SJ 1000GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir lieber letztendlich mal selbst klar wieviel du ausgeben willst, und danach wird dann eingekauft. Jeder 100€ Schritt heißt andere Komponenten,
und nein, deine 2 Konfigs so wie du sie da stehen hast würde ich beide ned kaufen ehrlich gesagt.

Der Monitor bleibt der Iiyama PL2779Q ?

- - - Updated - - -

Mit 1200€ würd ich mir das so hinstellen, damit bist du bestens gewappnet, kannst deutlich besser aufrüsten wenn du in 2-3 jahren zb mal ne neue CPU willst etc etc

1200 Euro 2600x/2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland

OK, Danke Syrokx, das geht in die richtige Richtung.
Allerdings gehöre ich zu den Intel-Jüngern.
Der Monitor bleibt erstmal, wie gesagt reicht für meine Gaming Ansprüche. SSD und HD habe ich noch ausreichend. Evtl. später eine M2.

Ausgeben will ich soviel wie es sinnvoll ist.
Ich weiß eben nicht ob es Sinn macht, heute eine GraKa für 500€ zu kaufen wenn sie in 2 Jahr nur noch die Hälfte wert ist. Zumal ich das volle Potenzial möglicherweise gar nicht ausnutze, magels OC Kenntnisse und Monitor Ausstattung.
Daher die Idee etwas kleiner zu dimensionieren (und ohen OC) und dann in 2 Jahren wieder eine Mittelklasse Graka um die 300€ einzubauen.

Was würdest du an meinen Konfigs ändern wenn es Intel bleiben soll? Ist denn alles so schlecht? Hab mich durch viele Tests gelesen und danach die Konfigs erstellt, hmm

midrange ist heute 500-700euro

vor allem wenn es um 1440p 144hz und aufwärts geht.

kommt halt immer drauf an was du zocken willst mit welchen settings und fps.

auf einem 1440p 144hz monitor und aktuellen games reißt du mit ner 1070 nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nen 60 hz Monitor..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh