Z490 lanes Anzahl

Shariela

Urgestein
Hallo ihr Lieben.

Habe folgende Frage, ich habe ein Z490 Mainboard und aktuell noch einen 10700K drauf laufen.
Wie ist das denn mit den M.2 plätzen? Kann ich mehr als eine M.2 nutzen und die lanes reichen aus?

1x CPU 10700k
1x GPU 3080
1x Soundkarte
1x 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
1x 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

ich finde nichts wieviele ich habe und was die 5 Sachen verbrauchen.

Geht das oder bekomme ich dann Probleme bei was bzw wird da was gebremst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Quelle: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/intel_core_i7_10700k_core_i9_10900k/s02.php

Es hat sich NIX im Mainstream bei Intel geändert. Seit Jahren 16 Lanes zur Graka, 4 Lanes zum DMI, dahinter ein Multiplexer zu 24 Lanes.
Du kannst in Mainstream keine zwei M.2 ohne Verlust in irgend einer Form betreiben.

Wenn Du uns Dein Asrock z490 mal konkret bezeichnen könntest, könnten wir mal auf die Webseite vom Board schauen oder ins Handbuch, ob Du nicht zufällig was übersehen hast.
Da wird bestimmt beschrieben, wie welche Slots angebunden sind, und was shared ist (also was abgeschaltet wird, wenn Du eine 2. M.2 steckst).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe Hisn.

Klar Asrock Z490 Extreme 4 ist das.

Heißt ich müsste auf ne Sata ssd gehen oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst damit klarkommen das zwei M.2 NVME z.b. immer durch das 4 Lanes DMI-Nadelöhr müssen. Das sollte an sich überhaupt kein Problem sein.
Und dafür opferst Du in der Regel zwei SATA-Anschlüsse (von denen werden die Lanes geklaut).

Oder Du steckst einen PCIe-Adapter und da werden dann die Lanes von der Graka geklaut.

Ne von der graka geht nicht klar, dann geht die Leistung sicher etwas runter.

Sata hab ich nichts angeschlossen, die sind alle frei. Wie meinst du das über sata klauen? Wo geht das denn

Im Bios. Wenn Du einen 2. Steckplatz hast, dann kannst Du entweder im Bios die Lanes dafür einstellen, oder es werden Automatisch zwei SATA-Plätze stillgelegt, wenn Du eine M.2 steckst.
Sollte auch im Handbuch beschrieben sein.

Sorry, ich hab bis jetzt nicht die Zeit gefunden, für Dich das Handbuch zu lesen^^

Seit Jahren 16 Lanes zur Graka, 4 Lanes zum DMI, dahinter ein Multiplexer zu 24 Lanes.
Die neuesten Leaks versprechen für die kommenden 500er Chipsätze tatsächlich 20 Lanes in der Cpu (16+4) und 8 Lanes zum Chipsatz. Wird auch mal Zeit.

Ich kann ja auch sonst einfach ne SSD2TB über Sata nehmen, ob jetzt ne M.2 3700 lesen oder SSD mit 560 lesen wird man bei Spielen wohl eh nicht merken. Für :C hab ich ja die M.2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh