Z490 mit Rocket Lake // massive Probleme

ra773

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
1.878
Ort
Hamburg
Moins,

ich versuche gerade ein GA z490 Aorus Extreme mit einer 11900kf ans laufen zu bekommen. Leider gehen 3 unterschiedlich Ram Kits nichtmal mit XMP oder Default und beim neusten Bios wird kein Bootdrive erkannt. Wie sinnvoll ist es insgesamt Rocket Lake auf irgendein z490 zum laufen zu bringen ?

Generell will ich das schon mal testen aber wenn es total blöd ist gehe ich dann lieber auf z590 oder ?

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube auch mit den Ga Boards gab es auch Probleme mit PCI E 4.0 in verbindung mit RL^^
Da kann es sein , dass nur PCI E 4.0 8x stabil mit einer PCI E 4.0 Graka läuft.
Hatte das Z490 Master gehabt. Ist eigentlich ein solides Brett und lief gut mit dem 10900K.
Allerdings ja meine Samsung 950Pro wurde auch nicht erkannt außer im CSM Mode @ Legacy.
Mein Schwager hat mittlerweile das Board und die 970 Evos werden zb. ohne Probleme erkannt.
KA warum das Board so wenig M2 erkennt im UEFI Mode.

Mein GA konnte zumindest gut mit meinen B-Dies. Da gab es keine Probleme.
Habe diese Bin https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html

Ähm bei RL hast du auf jedenfall noch den Gear Mode mit drinne im UEFI . Dies hat man zb. @ 10. gen eben nicht.
Denke da musst du bisschen mit den Settings fummeln. Dann bekommt man das sicher zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
ja ich bin da schon zu Gange. mit einer SSD 850 EVO habe ich jetzt zumindest mal eine win10 booten können mit der SSD 840 pro keine Chance.
Was ein Mist.

Corsair Dominator 2*4gb, Gskill 2*16gb D-Die, Teamgroup XTREEM 2*16gb kein XMP möglich

letztere laufen bei mir im MSI X570 unify in 4*16gb mit 3600 *cl 14,14,14, ohne Probleme.

Egal was ich mache das läuft nicht.

IO, SA habe ich jetzt auf 1.25 eingestellt und lasche Timings bei 3200 ebenso keine Chance.
Ram geht nur im lowest default Mode durch.
Da ist also was Massiv falsch.


Ich denke ich werde mal auf ein MSI z590 Ace wechseln das kann ich auch recht günstig bekommen.

Ist schon irre wie wenig ohne zu tun geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist halt ob es am 11900k liegt oder am Board und ob ein 10900k besser laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann in Kombi mit dem 11900k liegen , wenn das Uefi nicht auf dem besten Stand ist.
Also bei meinem z490 Master liefen 4x8GB
Samsung E-Die waren glaube 3000er c15 die bei mir @ 3200MHZ liefen und laufen bei meinem Schwager aktuell weiter und eben die B-Die die ich verlinkt haben. Dies aber eben mit einem 10900K.
Kann sein , dass du mit einem 10900k keine Probleme hättest. Bei GB steige ich da manchmal selber nicht ganz durch.

Dennoch auch wenn es den Eindruck machst , dass du Plan von dem hast was du machst.
Hier noch bisschen Basiswissen für RL und Ram und bringe das UEFI auf den neusten Stand , sofern nicht schon geschehen.
Dezember 2023 gab das letzte Update.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja f23 hab ich drauf und bringt nix.
Ich schau mal was da los sein könnte.
Bisher geht halt nix über default.
Also 2133 oder 2400.
 
Kann leider schon am UEFI liegen.
ggf. bist du mit dem MSI Ace dann besser bedient.

Mit GA z490 und RL gab es häufiger Problemchen wie ich auch hier und da gelesen habe.
Hatte auch meinen Schwager gesagt soll nicht die CPU tauschen und den 10900K drinne lassen bei dem Brett.
Für die 10. Generation sind die Boards eigentlich recht gut.
Interessant finde ich auch das anscheinend die Boards mit Samsung Pro SSDs nicht laufen wollen.
Mit den EVOs rennt es komischerweise. Habe unter anderem noch ne 860 und 840 Evo mit angeschlossen gehabt und die 970 Evos vom Schwager laufen auch.
Nur anscheinend die Pro versionen nicht . Schon komisch.

Für GB muss die Hardware einfach abgestimmt sein wie es scheint^^
War auch schon Früher hier und da mal so. Die sollten da echt mal dran arbeiten.
Da sind die anderen Asrock,Asus und MSI besser darin. Bei GB hat mir immer die Build Quality gefallen weswegen
ich auch gerne Boards von denen verwendet habe.

Auf jedenfall noch viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das aorus extreme ist Sau gut zumindest vom ausssehen und was es in der Theorie bringen sollte :)

gerade gefunden.




Reply
Thread Tools
menu_open.gif
Search this Thread
menu_open.gif
Display Modes
menu_open.gif

#1
Old
20-05-20, 01:18 PM
tinytomlogan's Avatartinytomlogan
tinytomlogan is offline

The Guvnor
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
Join Date: Dec 2007
Location: TTL Towers
Posts: 21,377
Gigabyte Z490 Aorus Xtreme Review





In keeping with the "all flagship motherboards" theme of our Z490 launch reviews, the Gigabyte Aorus Xtreme is in the bench system and ready for action.


Gigabyte Z490 Aorus Xtreme Review
__________________
If you recommend a product LINK THE REVIEW

Get along or run along. Your choice
Reply With Quote
#2
Old
25-05-20, 09:30 AM
MiNo
MiNo is offline

Member
bullet_black.png
bullet_black.png
Join Date: Jul 2013
Location: Denmark
Posts: 219
Nice review!

Missing a 'nude' pic with the covers off though. Love the closeups, but please give us a full frontal also :-)
Reply With Quote
#3
Old
25-05-20, 10:05 AM
Warchild
Warchild is offline

OC3D Elite
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
Join Date: Feb 2013
Location: Norway, Oslo
Posts: 8,804
Nicest board I have seen in a long time.

Makes me want to upgrade from the 7700k and get a 10900k just to use it.
Reply With Quote
#4
Old
26-05-20, 10:21 AM
tinytomlogan's Avatartinytomlogan
tinytomlogan is offline

The Guvnor
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
bullet_black.png
Join Date: Dec 2007
Location: TTL Towers
Posts: 21,377
Quote:
Originally Posted by MiNo View Post
Nice review!

Missing a 'nude' pic with the covers off though. Love the closeups, but please give us a full frontal also :-)
Just didnt get time for that before NDA - as it was I had to do 18 hour days because of some bios issues with the initial CPU review system
__________________



Mr. Logan hat beim Review zum Start schon massive BIOS Probleme gehabt.
Kann ich nicht verstehen, wie man so ein geiles Board so vergeigen kann. Gigabyte ist damit komplett tot für mich.

Habe alle Möglichkeiten für Bios Update Downgrade durch.
seid F21 kann man nicht mehr zurück und da kamen nur noch F22 und F23 und die sind müll mit 11900k.

Krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh