Z490 vs. B560

h4Xn

Profi
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem kleinem Dilemma und hoffe ihr könnt mir hier einen Tipp geben.

Bin gerade im Begriff zwei Systeme aufzubauen, einen Desktop und einen HTPC.
Geplant sind folgende Kombinationen:
Desktop
CPU: i5 11400
GPU: RTX 3080 FE
RAM: 2x 16GB Crucial 3000MHz CL15

HTPC
CPU: i5 10400f
GPU: RTX 3070 FE
RAM: 2x 8GB Crucial 3200MHz CL16

Nun stehen mir folgende Mainboards zur Verfügung:
ASUS ROG Strix B560-I Gaming WIFI
GIGABYTE Z490I AORUS Ultra

Rein Theoretisch würden beide Boards zu beiden Kombis passen, welche davon würde aber eher Sinn ergeben?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen 11400/F reicht doch das B560-I. Was du sparst kannst du in besseren Speicher investieren, ich würde ein Kit mit B-Dies kaufen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe die HW bereits.
Klar, besserer Speicher ist immer gut, kommt mit Sicherheit auch noch.
Solange die Preise so schlecht sind muss eben meiner noch herhalten.

Mir geht es primär, welche Kombi passt am besten?

Da kein k-skew an sich völlig egal. Mem-Kompatibilität wird vermutlich mit dem Z490 besser sein, aber 3000C15 und 3200C16 sind jetz nich wirklich anspruchsvoll.

Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um die Mainboard-Kombi.
Btw. welchen Speicher würdet ihr empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh