Z490 vs Z590 -> Z590 zu heiß?

_Artemis_

Experte
Hi Leute,

mein Kollege plant einen neuen PC und will einen i7-10xxx reinstecken.

Nun sagte er mir das er lieber ein Z490-Board nimmt, weil die Z590 viel zu heiß werden würden.
Die PCH-Temp bei den Z590 wären zu hoch und der Z490 wäre viel kühler…

Stimmt das?
Ich frage weil ich auch gerade neue Teile hier habe und mir ein Z590 mit i9-10850K gekauft habe.

Den könnte ich ja auch auf einem Z490 betreiben… und der i9-10850k hat ja eh nur PCIe 3.0…

Macht es wirklich Sinn statt einem Z590 ein Z490 zu nehmen?
Bei meinem Board kostet das Z590 das selbe wie das Z490 - also dachte ich das ich lieber den Z590 nehmen sollte…

Denkt ihr es macht Sinn wenn ich den „alten“ Z490 statt dem Z590 nehme?
Was würdet ihr kaufen, Z490 oder Z590?

Danke für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht absolut keinen unterschied, ob man Z490 oder 590 nimmt mit 10th gen.
Auch sind PCH temps schon lange kein Thema mehr, so viel macht der chipsatz nicht. Bei den meisten sitzt auch noch die GPU davor, die schön warme Luft gegen den heatsink pustet. Macht dem rein gar nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh