[Kaufberatung] Z506 / 5.1 kaufen und befeuern

voaddi

Enthusiast
Hallo Luxxers,

ich möchte mir gern für mein Simrig ein 5.1 System zulegen.

Meine normale Audio HW läuft über ein Stereo Xonar STX Essence.

Auf meinem Board habe ich soweit ich weiß 5.1 Sound, ist ein vier Jahre altes Z-87 Deluxe von Asus.

Jetzt ist meine Überlegung brauch ich noch Adapter um das Z506 ans Board anzuschließen?
Weil sämtliche Adapter die beim Board dabei waren sind eventuell weg^^.

Oder und das bezieht sich auf die Kaufberatung lieber eine günstige USB 5.1 Karte noch dazu kaufen?
Ich weiß halt leider nicht ob die Z506 Anschlüsse Chinch oder diese kleinen Klinkenstecker sind und so direkt aufs Board passen würden.

Vielen lieben Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern deine Soka 5.1 unterstützt, wird das kein Problem sein. Kabel sollten auch dabei sein.

Sei dir aber bewusst, dass du klanglich ne ziemlich miese Anlage bekommst.
Kannst für 70€ keine surround Anlage erwarten.

Persönlich würde ich lieber auf gescheite 2.0 Lautsprecher setzen. Bringt deutlich mehr.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Alles eine Sache des Standpunktes. Für unter ~500 Euro bekommst du in meiner Welt auch kein brauchbares Stereo. Und ich gehöre sicher nicht zu den fancy guys, die sich hier so im Forum tummeln und mit hochpreisigem Kram rumprollen ;)

@TE
Ich verstehe das Problem nicht, die Ausgänge an deinem Board sind doch eindeutig definiert. Ebenso die Eingänge an den Tröten :-)D entschuldige aber das sind echt Tröten. Hatte aber jeder mal an seinem Rechner, ist Lehrgeld und vollkommen ok). Wenn dir Miniklinke auf Miniklinke Kabel fehlen, kauf sie dir. Du brauchst vermutlich drei Stück. Front Center Rear. Oder so. RTFM! ;)

Also privat habe ich eine 5.1 von KEF mit Sunfire Sub. Das 5.1 ist wirklich nur fürs Simrig. Hätte halt gern zumindest in Dirt Rally gern Surround Sound.

Das z506 gibt's halt für 55 Euro und ich habs schon einmal gehört , klar endgeil war es nicht....

mhhhhhh gute Frage.

@audioslave

ja Manual hab ich mir geladen. Wie gesagt das 5.1 ist rein fürs Rig , für alles andere habe ich meine DT770.

Welche Stereoboxen wären den annehmbar für son rig? Ich sehe es halt nicht ein 500 euro nur für Rigboxen auszugeben^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Sache des Standpunktes. Für unter ~500 Euro bekommst du in meiner Welt auch kein brauchbares Stereo. Und ich gehöre sicher nicht zu den fancy guys, die sich hier so im Forum tummeln und mit hochpreisigem Kram rumprollen ;)

Am besten gleich alle Fotothreads im Luxx verbannen :bigok:

Wir reden hier über Sound Equipment für ein pc spiel da braucht’s kein 500 Euro Equipment

Damit isses ja nicht getan da brauche ich doch sicher noch Adapter oder?

Hat sich schon erledigt. Es soll nur was aus allen Richtungen kommen und der TE hat schon selbst durchschaut, dass er qualitativ nicht an sein restliches Audioequipment rankommt. Billigste Variante und gut. Ob es Z506 oder Z906 Tröten sind spielt für das Anwendungsgebiet dann wirklich gar keine Rolle mehr.
In so einem Fall hätte ich persönlich wohl die Ebay Kleinanzeigen Variante gewählt und mir über einen längeren Zeitraum saubillig einen "alten" AVR für n paar Euro besorgt und dazu dann kleine Regallautsprecher, die irgendwie optisch in den Raum passen. Was da manchmal zu verkaufen ist..wenn ich nen Lagercontainer hätte...
Berichte mal wie das ganze dann letztlich endet :)

Ich aber leider keinerlei Platz für einen zweiten avr. Aktuell tendiere ich zu den jbl . Ich fahre aktuell mit dt770 Kopfhörern allerdings hab ich doch etwas Lust auf freien Gegenwind aus einem Lautsprecher ^^. Was benötigt man denn noch für Kabel , gibt es da ein mini Klinke auf Klinke oder benötige ich noch diese Regler Box die es zb bei Thomas gibt? Am liebsten wäre mir der Anschluss über coax sodass ich an der soundkarte nur umstelle.

Hab gestern nochmal die Situation am Rig gecheckt und maßlich bekomme ich die Boxen auch nicht dran leider. Ich denke die JBL wären aber sicher besser als ne schlechte Dolby.
Aber wo kein Platz da leider kein Platz :-/. Ich kann weder links noch rechts vom Rig etwas aufstellen und der Monitor verdeckt quasi die gesamte Breite.+
Die JBLS haben ja 30x18x25cm meine ich und wiegen 4,5kg das Stück.
Ich brauche was kleines was ich mit dünnen blechen an meiner Monitorhalterung verbauen kann.

9EB22CB7-98B6-4067-BC84-A55AE126E85C.jpg

Sorry wegen dem Kabelchaos das kommt noch ordentlich wenn ganz fertig :-P

Zuletzt bearbeitet:
Also jemand vielleicht ne Idee für was kompakteres ?

Sehen gut aus :)

So saxx as 30 sind bestellt ich werde dann noch meinen sunfire sds 12 woofer per Switch dran schließen.
Denke das ist ne gute Sache so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh