Z590 Dark EU Verfügbarkeit?

Infin1tum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
5.470
Ort
MUC
Moin!

habt ihr zurfällig schon ne Info, ob es das Z590 Dark in EU/DE über euch direkt oder Drittanbieter geben wird? Via EVGA direkt wäre mir persönlich natürlich die liebste Wahl.
Denke hier gibt es auch sicherlich den Ein oder Anderen, der ebenfalls daran interesse hätte, evtl. könntet ihr ja nen kleinen Stock an boards für Interessenten hier bestellen? Soweit ich weiß, wurden über Kontakte im Forum bei Alternate mal Z490 Dark (+ KP Editions) rangeholt. Wäre ne coole Nummer, wenn ihr sowas machen könntet.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde interessieren wann das FTW Z590 Board in Deutschland verfügbar ist - kann man damit zum Launch der Rocket Lake CPUs im März rechnen oder wird es länger dauern?
 
Ich würde mich hier einreihen, da ich auch ein sehr starkes Interesse am Z590 Dark habe. Würde Rocket Lake gerne zum Release kaufen und da wäre es echt gut zu wissen, ob eure Boards auch zeitnah erscheinen. Bei Comet Lake hat es ja auch etwas länger gedauert. Einige Z590-Boards von der Konkurrenz sind ja inzwischen schon käuflich zu erwerben.
 
Hey,
wir haben aktuell leider noch kein Launch-Date. Sobald es da Neuigkeiten gibt, werden wir das aber bekanntgeben.

Gruß
Anita
 
Hallo,

gibt es inzwischen neue Infos zum Release der neuen Z590-Boards von euch? Sind ja nur noch knapp 2 Wochen bis zum Launch der neuen CPU's.

Viele Grüße
 
Und heute gleich 666,- €
Alternate halt...
 
Und heute gleich 666,- €
Alternate halt...
Die 666 € sind der reguläre Preis. Für kurze Zeit und begrenzte Stückzahl gab es das Board zum Sonderpreis von 444 €
UVP von uns sind übrigens 560,20 € inkl. MwSt und damit lag das Sonderangebot deutlich drunter.

Gruß
Anita
 
die 444 EUR hab ich gesehen und kurz ganz doll nachdenken müssen 😂
 
Die 666 € sind der reguläre Preis. Für kurze Zeit und begrenzte Stückzahl gab es das Board zum Sonderpreis von 444 €
UVP von uns sind übrigens 560,20 € inkl. MwSt und damit lag das Sonderangebot deutlich drunter.

Gruß
Anita
Das war nicht böse gemeint. Ich kannte die reguläre UVP. In diesem Preissegment bewege ich mich leider nicht ;)
Für 444,- hätte ich aber das Board samt einen i9 gekauft und meinen neuen Z590 Unterbau verscherbelt!!!
 
Ich habe es mir jetzt bestellt. Konnte nicht widerstehen. :)

Das Board ist doch auch im EVGA Step-Up-Programm, oder (laut Website zumindest)? Meine Frage zielt darauf ab, dass ich gerne auf ein Z590 Dark upgraden möchte. Das sollte ja eigentlich möglich sein, falls es (wovon ich mal ausgehe), in den nächsten 90 Tagen (Garantieerweiterungsabschluss) erscheint, oder?

Viele Grüße
 
Alternate.ch bietet diesen Rabatt nicht und auf Alternate.de kann man keine Schweizer Wohnadresse registrieren... :rolleyes2:

Mit den 444€ = 524$ wäre ich doch schon näher an dem aktuellen 427.50$ Verkaufspreis der EVGA US Seite mit der ELITE-Mitgliedschaft und wenn ich beim Kauf den ASSOCIATE-Code eines anderen ELITE-Members angeben kann.
Der fairste Preis, den ein Europa-Kunde kriegen kann, liegt damit immernoch über 22% höher als der Preis, den US-Kunden bezahlen.

Ist EVGAs Lösung nun, dass man als Europäischer Kunde mindestens 1x pro Tag auf die EU Shopseite geht und bei allen möglichen Vertriebspartnern nachschaut, ob das gewünschte Produkt gelistet wird und einen Tages-Rabatt hat, der annähernd mit dem US/ELITE-Preis mithalten kann?

Für die Schweiz bedeutet das:
Alternate.ch (Z490 DARK, XR1 und ein paar einzelne PSU)
Digitec.ch/Galaxus.ch (Ein paar einzelne PSU, GPU und CLC)
Steg-electronics.ch (Ein paar PSU und GPU)
Caseking.de (Case, XR1 und einige Luft- sowie Hybridkarten)
de.evga.com (Die meisten Luftgekühlten GPU, Mäuse und Tastaturen)

Wie schon im Thread "Was ist bei EVGA los?" gesagt, sind das für mich keine Umstände, die eine Loyalitätsstruktur in Europa aufbauen.
Ich bin ein sehr Markentreuer Kunde, wenn ich Vertrauen habe und mich als Kunde Wertgeschätzt fühle.
Der Umgang mit US-Kunden, ist genau die Verhaltensweise, mit der mich eine Firma ein Leben lang binden kann.

Seit dem 20.02. bin ich unter anderem auf der EVGA-Warteliste für ein Z20 und ein X17, während US Kunden diese direkt kaufen können.
Wenn sich die Situation bis zum Verkaufsstart der Z590er nicht geändert hat, werde ich Hydro Copper Karte und Mainboard wohl woanders beziehen.

EVGA_Z490_DARK_KP_US_Preis.png
EVGA_ASSOCIATE_Rabatte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass Preise in USD ohne Steuer ausgeschrieben sind.
Aber ja, EVGA sollte sich mal um die EU Kunden kümmern (nicht auf das Forum hier bezogen, Anita & Mirko machen die Sache hier gut). Weniger Karten an Scalpernate & Co allokieren und stattdessen selbst den Vertrieb an den Endkunden machen, wie es in US der Fall ist. Jacob antwortet auf gefühlt jede Frage auf twitter, das EVGA US Forum ist mehr als lebendig und das Notify System ist eine richtig gute Idee gewesen. Ein Schritt in die richtige Richtung, dass das für die EU ebenfalls funktioniert - was es bereits hat, bevor der EU support überhaupt davon wusste - aber der Mangel an allem anderen wirft einen Schatten auf die Firma aus sicht der europäischen Kundschaft.
Ich frage mich echt, wer bei EVGA im management schläft, um den kompletten EU Markt so zu ignorieren. Oder sie scheissen auf den Endkunden und scheffeln genug Kohle mit den Vertriebspartnern, dass men es nicht für nötig hält, hier einen Direktvertrieb aufzubauen.
 
OK, guter Punkt mit der Mehrwertsteuer.
Sie holt zwar mit 4-8.25% je nach Staat nicht viel aus der Preisdifferenz raus, holt aber immerhin den Mehrpreis für deutsche Alternate-Kunden von 22% auf 14-18% runter.

Ich kritisiere auch nicht direkt die Kommunikation von Anita und Mirko, sondern primär den Umgang mit den Kunden in Europa
und den fadenscheinigen Begründungen, die wir teilweise erhalten - Wer auch immer hinter diesen Begründungen steckt.

Auf Twitter bin ich nicht, aber auf dem Twitch Stream wird sowohl von Jacob wie auch von Peter das Thema Europa gerne gemieden oder mit dem selben "bald wird sich etwas tun" vertröstet, dass wir nun schon seit Jahren hören.

Entweder hat jemand im Management von EVGA die Meinung, dass man den Markt hier voll und ganz der Konkurrenz überlassen soll oder es hat niemand den Mut, dem Management zu erklären, wie die Situation im EU Markt ist.
Während ich in der Schweiz die Grafikkarten für 150% des EVGA EU Store habe (Mehrwertsteuer berücksichtigt), kriege ich die Grafikkarte bei der Konkurrenz im gleichen Preisbereich, wie die US Kunden.
 
Ich habe es mir jetzt bestellt. Konnte nicht widerstehen. :)

Das Board ist doch auch im EVGA Step-Up-Programm, oder (laut Website zumindest)? Meine Frage zielt darauf ab, dass ich gerne auf ein Z590 Dark upgraden möchte. Das sollte ja eigentlich möglich sein, falls es (wovon ich mal ausgehe), in den nächsten 90 Tagen (Garantieerweiterungsabschluss) erscheint, oder?

Viele Grüße
Das ist korrekt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verzichte mal auf Zitate und beantworte das EU-Thema direkt gesammelt:
Direkt vorab: das Management hat Europa nicht vergessen. Statt dessen gab es im letzten Jahr massive Umstrukturierungen, die dazu führen sollen, dass ihr euch von uns wieder besser betreut und vor allem als Kunden ernst genommen fühlt. Bis das alle aber greift, dauert es etwas. Einige Änderungen, so wie die Reaktivierung der SocialMedia-Kanäle und des Forums hier ließen sich schnell umsetzen, sind aber erstmal nur ein "Wohlfühl-Faktor".
Das Thema Warenverfügbarkeit bzw. direkte Bestellbarkeit ist eine etwas größere Baustelle, da wir im Gegensatz zu den US-Kollegen kein eigenes Lager haben. Aber auch hier sind wir bereits dabei Lösungen zu suchen, die hoffentlich auf mittelfristige Sicht zu einer Besserung führen.
Händler vs. Direktvertrieb: wir sind ein Hersteller. Das heißt, wir werden immer verschiedene Händler und Distributoren direkt beliefern, da uns das zu einer breiteren Marktverteilung verhilft. Unser Kundenstamm setzt sich somit aus verschiedenen Kundengruppen zusammen, die wir alle so gut und fair wir möglich bedienen möchten.

Gruß
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nen Logistikdienstleister sucht hit me up, dann schick ich euch an unseren sales weiter :P Die sind ja quasi nebenan in Neufahrn
Danke für die Infos :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh