Z590 Probleme Neuinstallation

alphart

Neuling
Hej!

Vermutlich ein einfaches Problem? Das Z590 erkennt bei meiner Neuinstallation einige Dinge nicht:

1. SSD M2 (erkannt) + HDD (nicht erkannt)+ SSD (nicht erkannt) - beide über SATA angeschlossen.
  2. Grafikkarte wird nicht erkannt (geforce 3070)
Restliche Konfiguration:
  • intel i7 - 10700k
  • crucial ballistix 32 GB Ram
  • Netzteil be quiet 600W
Am fehlenden Strom kann es jedenfalls nicht liegen - nur mit der Intel GPU werden die Platten auch nicht gefunden.

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Das Wichtigste hast du leider nicht genannt: Welches Z590-Mainboard hast du genau und wo hast du die Storage-Geräte angeschlossen (welche Ports genau)?

Danke für die nette Begrüßung!

Ich habe das Z590 Steel Legend 4 DDR 1200 ATX. Ich habe die SSD und HDD an allen 4 SATA Ports ausprobiert. Die erkannte M2-SSD hängt am M 2_2

Zu dem M.2_2-Anschluss schreibt ASRock folgendes: If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will be disabled. Solange nur in M.2_2 eine SATA-SSD steckt, sollten die anderen SATA-Ports funktionieren. Ist das eine SATA- oder PCIe-M.2-SSD? Generell würde ich anraten, dass du mal einen richtigen CMOS-Clear vollziehst. Sprich Rechner ausmachen, stromlos machen und dann CMOS clearen. Wie das geht, steht in deinem Mainboard-Handbuch. Dass deine M.2-SSD im obersten M.2-Anschluss nicht funktioniert ist logisch, da du den 10700K verwendest und damit die zehnte Core-Generation. Nur mit der elften Core-Generation kannst du ganz oben eine M.2-SSD nutzen.

Wenn deine RTX 3070 noch immer nicht erkannt wird, dann schau dir mal den PCIe-x16-Steckplatz (oben) an, ob Schmutz drin ist oder ob Pins verbogen sind.

Die laufende ist eine Samsung 970 EVO Plus 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2
Dann werde ich den Reset mal versuchen.

Ganz herzlichen Dank noch für die Tipps. Das Bios inkl. Update war das Problem - und die Blockierung des SATA Anschlusses durch die Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh