[Kaufberatung] Z68 Board - AROCK oder MSI - ASUS?Ganz was anderes? Wie sind die Lüftersteuerungen?

Chemistry

Urgestein
Hallo zusammen!

Bin mir relativ unsicher welches Board ich mir nehmen soll?

Das ASRock Z68 Extreme4 gefällt mir recht gut - hat super Ausstattung und auch preislich interessant. Gibts was, das dagegen spricht?
Habe bisher 0 Erfahrung mit ASRock....

Alternativ wäre das MSI Z68A-GD65 - da hab ich das Pendant auf dem P55 Chipsatz und war sehr zufrieden - hat aber eben nicht die Ausstattung des ASROCK....

Meinungen zum Asus P8Z68-V Pro?

Oder ist ganz was anderes empfehlenswert und die beiden sowieso Schrott?

Danke für eure Meinung und Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit meinem Asrock sehr zufrieden.
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Z68 Extreme4.
Zumal der P67 Pendant sich bisher auch super gemacht hat.

Danke erstmal für deine Erfahrung.

Sonst noch jemand?

Ich besitze das Asrock board und bin eigentlich auch zufrieden damit. Es war nur etwas blöd für mich dass es nur einen 4 pin cpu lüfter Anschluss bietet und mein Silver arrow eigentlich 2 braucht. Musste dann halt ein extra Y kabel nachkaufen ;-)

Das ist bei den meisten z68 board so - gibt nur wenige boards die zwei Anschlüsse Abhängig von der CPU Temperatur via Bios regeln.

Da die MSI keine Einstellung für Offset bietet und die Spawas öfter fiepen würde ich eher das ASrock nehmen.

Das hat auch noch einen PLX Chip und keine so abscheuliche GUI im Setup Menü wie das MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde ist, wie gut die Lüftersteuerungen sind.
Ich will die Lüfter gerne relativ niedrig halten und nicht unbedingt Temperaturabhängig steuern - wie sind die Boards das so?
Am liebesten wäre mir natürlich die Drehzahl direkt eingeben zu können - aber eine feine Abstufiung in % ist auch ok.
Mein vorletztes Gigabyte Board war da leider eher schlecht, weil da nur 50% 75% und 100% ging...

Was sagt ihr zum Asus P8Z68-V Pro??

Beim H67 Asrock kann ich nur Zieltemperatur und 9 Level für den CPU-Lüfter angeben.

Habe da aktuell einen Intel boxed Kühler drauf und die Regelung ist für mein empfinden eher mittelprächtig bis bescheiden.

Dafür dass die CPU-Temperatur im idle sehr niedrig ist läuft der viel zu hochtourig.

Beim Asus P8P67 Pro ist auch Einstellung per rpm möglich. Und auch beim GA-P67A-UD4 war die Lüfterregelung brauchbar.

Beim H67 Asrock kann ich nur Zieltemperatur und 9 Level für den CPU-Lüfter angeben.
Habe da aktuell einen Intel boxed Kühler drauf und die Regelung ist für mein empfinden eher mittelprächtig bis bescheiden.
Dafür dass die CPU-Temperatur im idle sehr niedrig ist läuft der viel zu hochtourig.

@ IronAge
Kann ich bestätigen, mit Arctic Cooling Freezer 13 (aufm i3 2100) dasselbe Verhalten. Lüfter wird nicht weit genug heruntergeregelt.
Hatte den Lüfter deswegen zwischenzeitlich einfach an den Chassis-Fan Anschluss des Boards angeschlossen. Dann war die Drehzahl auf niedrigster Stufe OK - ca. 800RPM.

Da der i3 2100 aber so wenig Stromg zieht lass ich ihn mittlerweile komplett passiv kühlen - bzw. Semipassiv - ein leichter Lufthauch vom 120mm Gehäuselüfter @ 700RPM ist ausreichend damit die CPU nicht überhitzt.
63° CPU Temp nach 50 Minuten Prime95 Vollauslastung aller Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Hallo an Alle hier!

Ich hätte auch mal ne kurze Frage an alle Asrock-Besitzer.

Ich stehe auch vor dem Kauf des ASRock Z68 Extreme4 und mir geht es ähnlich wie Ithafeer da ich auch zwei CPU-Fans betreiben muss,
allerdings müsste ich die beiden Lüfter am 3-Pin Anschluß betreiben.

Kann ich da auch bedenkenlos einen Y-Stecker benutzen oder wäre der Anschluß möglicherweise mit zwei Lüftern überfordert?

Beim Asus P8P67 Pro ist auch Einstellung per rpm möglich. Und auch beim GA-P67A-UD4 war die Lüfterregelung brauchbar.

Also wird die Lüftersteuerung beim P8Z68 die gleiche sein....hmm...das spricht für das Asus.
Mich nervt das, wenn die Lüfter hoch drehen.....das will ich vermeiden.

Kann ich da auch bedenkenlos einen Y-Stecker benutzen oder wäre der Anschluß möglicherweise mit zwei Lüftern überfordert?

Kann man normalerweise bedenkenlos machen, mehr wie 2 aber definitiv nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh