[Kaufberatung] Z68 Mainboards geeignet für Windows Server?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Hat schon jemand ein Z68-Mainboard unter Server 2008 R2 laufen?
Funktioniert das problemlos oder sind Probleme zu erwarten?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es Probleme geben?
Sofern du alle Treiber sauber installiert bekommst, gibts da keine Probleme...

Zur Not hat die Windows 7 x64 Treiber installen, die laufen idR auch mit dem 2008 R2...

Warum sollte das net gehen?

Dem OS ist es ziemlich egal, und dem MB erst recht.

Wobei es relativ sinnlos ist aus Spaß nen w2k8R2 auf dem zu installn.

Ich benötige das Board halt für meinen Home-Server wieder, da ich auf Sandy umgestiegen bin. Oder weißt du ein gutes Serverboard? Den Windows 2008 Server wollte ich schon gerne weiterhin nutzen.

EIN Serverboard? Da gibt es schon etwas mehr Auswahl.
Schau dich mal in den aktuellen Threads hier um, da gibt es immer wieder das Thema Mainboardwahl.
Der der SB aktuell DAS Homeuserprinzesschen ist, geht es natürlich auch öfter um ihn.
Mainboards/Intel Xeon Sockel-1155, C202/C204/C206 (B3) | Geizhals.at Deutschland

Such dir was aus.
Vorzugsweise ein Supermicroboard mit dem Zusatz "-F" das steht für IPMI.
Aber aufpassen, manche Boards benötigen da speziellen RAM, inbesondere die SM Boards. Ist aber auch net so teuer.
-reg in Speicher/DDR3 ECC 240pin | Geizhals.at Deutschland

Da kostet nen 4GB Modul von Kingston 35EUR. Also nen super Preis.

Ein paar Fragen hätte ich noch: :)

1. Für das P8B WS gibt es zwar Treiber für Server-OS, es ist aber kein offizielles Asus-Server-Board. Weiß jemand warum?!?
2. Passen auf normale Serverboards mein BeQuiet Advanced Lüfter?
3. Ist dieses IPMI für den Heimbereich unbedingt notwendig?

Gruß
FiSi

WS steht für Workstation. Ein Workstationboard kann kein Serverboard sein.
Warum ist der Apfel keine Banane? ;)

Sofern Sockel ist genormt, daher sollten auch die Kühler passen. Aber wie auch bei Consumerboards kann es auch hier sein, dass das nicht passt.

IPMI ist eine nette Sache um sich nen Haufen Aufwand zu sparen.
Du brauchst nur noch 2 Netzwerkkabel anschließen, das wars. Kein KVM, keine ODDs und irgendwas zu installieren, nichts.
Kannst ihn von der Ferne anschalten usw.

Hm... das WS für Workstation stand hab ich mir schon fast gedacht. Aber wieso dann Treiber für Server-OS? Das widerspricht sich doch wie Apfel mit Banane :)

Kann es sein, dass es von Asus keine Boards mit IPMI gibt oder habe ich nur keins gefunden?

Weil W2k8 in der professionellen Welt anzutreffen ist. Das hat nur bedingt etwas mit wirklicher Serveranwendung zu tun.

Und da das Board kein Serverboard ist, gibbet auch kein IPMI.
Nur die Serverboards von ASUS haben sowas vorbereitet, dafür gibt es dann einen extra Dongle für.

Die SM Boards haben das inkl und sind super Teile und dabei sehr kostengünstig.

Das P8B WS ist als Server Board geeignet, wenn man keine Fernwartung braucht. Es hat 2 Intel Server NICs und bietet ECC. Generell passen auf alle So. 1155 Server Boards (und auf das P8B WS) alle normalen So. 1156 / 1155 Kühler.
Falls Fernwartung erforderlich ist, ist Supermicro eindeutig erste Wahl.
Asus Server Boards mit IPMI Modulen auszustatten geht, ist aber (zumindest bei meinen dual So. 1366 Boards) ne Qual und nicht ganz billig (~55€).

Kann mir mal bitte kurz jemand die "Eigenschaften" von IPMI erklären? (nur 2 - 3 Sätze was man damit machen kann usw.)

IPMI ermöglicht es dir dein Server/PC/whatever aus der Ferne zu steuern, erstmal vergleichbar mit VNC und Co.
Allerdings hat es noch etwas mehr drauf :)
Deine Kiste kann auch aus sein und du bist trotzdem in der Lage dich zu verbinden und z.B. den Kasten einzuschalten. Also völlig unabhänig vom OS.
Zusätzlich kannst du dir beispielsweise Temperaturen oder die Geschindigkeit deiner Lüfter anschauen. Oder das Teil Neustarten wenn es mal wo klemmt.
Das ganze eben via Netzwerk, sehr nützlich und ich bin froh mich für ein Board mit IPMI entschieden zu haben.
Nutzbar ist das ganze via Webinterface oder einem IPMI Tool.
Musst nur ein Netzwerkkabel in den passenden Port stecken und ihn im BIOS konfigurieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also dann IPMI...
Jetzt ist die Frage Supermicro oder Asus mit IPMI-Modul :)

Was habt ihr denn für Supermicros Boards laufen? Seit ihr damit zufrieden?

Hm... also dann IPMI...
Jetzt ist die Frage Supermicro oder Asus mit IPMI-Modul :)

Asus ist in dieser Richtung KEINE wirkliche Alternative.

Ein weiterer Grund für W2k8 Treiber für das WS ist, dass es auf einem Serverchipset basiert und dieser logischer Weise auch mit W2k8 Treibern versorgt wird.

Nutze aktuell z.B. das Supermicro X9SCL+-F und bin sehr zufrieden.

Hab auch das Supermicro und bin total zufrieden damit. Jedoch muss hier erwähnt werden, dass IPMI im idle 6-7Watt zieht. ;)

Ich habe grad gelesen, dass das "Neustarten" usw. nur geht, wenn kein OS drauf ist? Also funktionieren IPMI-Tools nicht unter Win 2008 Server?

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz bedeutet, dass man das SELBST DANN machen kann, wenn kein Betriebssystem läuft. Wenn ein Betriebssystem läuft, geht es schließlich auch direkt von dort aus, dann wär das ja nichts besonderes. Trotzdem funktioniert aber auch dann noch IPMI.

PCI- und PCIe-Anzahl ist unterschiedlich, außerdem hat das LN4 4 LAN-Ports, das andere 2. Die Supermicro-Produktpalette ist recht erschlagend, aber deren Homepage für technische Vergleiche trotzdem besser geeignet als der Preisvergleich...gibt noch viel mehr 1155er X9-Boards von Supermicro, die meisten aber MicroATX.

Zuletzt bearbeitet:
Bei KVMoIP wird das ganze KVM Zeug in Hardware in IP verpackt und dann über eine dedizierte NIC übertragen.

Das ganze ist völlig losgelöst vom OS. Genauso wie eine Maus, Monitor und auch Tastatur auch ohne OS funktioniert.

Ahso ok! Ich habe es verstanden :)

Wie sieht es eigentlich mit "Nicht-Getesteten" Speichern auf einem Supermicro-Board aus? Oder habt ihr eigentlich nur Getestete Speicher laufen?

Ich würde gerne Kingston nehmen... da die vom Preis her eher mein Fall sind :)

Bei meiner gewünschten CPU steht, dass ECC nicht unterstützt wird. Das Board macht das aber. Kann ich nun auch Non-ECC Speicher nehmen oder brauch ich doch ECC-Speicher?

Alles sehr verwirrend :)

Bei meiner gewünschten CPU steht, dass ECC nicht unterstützt wird. Das Board macht das aber. Kann ich nun auch Non-ECC Speicher nehmen oder brauch ich doch ECC-Speicher?
CPU und Board müssen ECC unterstützen, sonst klappt's nicht.
Der Speicherkontroller ist heutzutage in der CPU eingebaut, und der bestimmt das ganze aus technischer Hinsicht.
Beim Board muss eigentlich nur das BIOS die entsprechen Optionen anbieten, bei Desktop Boards lohnt sich das bei Intel Boards kaum da nur wenige Desktop CPUs ECC können. AMD CPUs können ECC fast durch die Bank weg, aber auch hier sind es wiederum die Boards deren BIOSse die Optionen nicht anbieten (rühmliche Ausnahme: ASUS Boards).

-TLB

Hat sich geklärt... das Board kann die i5-CPU nicht, die ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi Supermicro X9SCA-F und einer Intel Xeon E3-1260L CPU?

Sollte diese funktionieren oder nicht?
Mir ist gesagt worden, dass soll nicht funktionieren... aber Google brachte keinen Such-Erfolg nach einer Bestätigung dieser Aussage.

Rein von den Angaben von der SM Webseite sollte das passen, oder was soll daran nicht funktionieren?

Processor/Cache
CPU

Intel® Xeon® processor E3-1200 family, Intel® 2nd Generation Core i3 & Intel® Pentium® family processors *
Socket H2 (LGA 1155)

* Per Intel's spec, for platforms using C202/C204 PCH:
1) Intel i5/i7 CPUs are not supported
2) Intel E3-12x5 series processors which have integrated graphics support are not recommended.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh