Z690 Edge Wifi DDR4 + 13700k - WHEA Logger ID 1 / PC friert unter Last ein / GELÖST

KaiDO

Neuling
Hallo Liebe Community,
ich darf mich kurz vorstellen. Dortmunder Jung, 35 Jahr jung, Informationselektroniker und Familienvater.
Meine Hobbys, Unterhaltungselektronik und Sport ;)

Folgendes Problem: WHEA Logger ID 1 = PC Freeze sobald unter Last / CPU Temperatur völlig im Rahmen
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines "MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4" und eines i7 13700k.
Wie es die Berufsehre verlangt, wurde alles akkurat und mit samthandschuhen verbaut (mittlerweile mehrfach um Konnektivität zu prüfen).

Setup:
Lian Li Lancool II Mesh C Performance (ja ich habe alles wunderbar untergebracht bekommen, Radiator um 1cm versetzt)
be quiet Straight Power 11 / 1200 Watt
MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4
Thermalright Contact Frame
intel i7 13700k
G.Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-3200 CL14 / F4-3200C14D-32GTZR
Arctic Liquid freezer II 280
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC / vertical mount - Riser PCIe 3.0
Samsung 980 Pro 2tb with Heatsink
Samsung 970 evo plus 1tb
Clean Install Windows 11

Motherboard und CPU wurden vor einer Woche erneuert.
Alle Treiber sind aktuell.
Getestet mit folgenden BIOS Versionen / Stock Settings / CPU Power Limit etc.
AMI BIOS7D31v191
AMI BIOS7D31v18
AMI BIOS7D31v17

CPU raus, CPU wieder rein, Sockel geprüft, verschiedene CPU Powerlimits im BIOS geprüft, verschiedene RAM Steckplätzte und Settings geprüft, alle Steckverbindungen auf richtigen Sitz inklusive PINS geprüft, CPU Lüfter Mounting geprüft. Windows Energieoptionen Settings geprüft, PCIe Verbindungszustand-Energieverwaltung in den Windows Energieoptionen deaktiviert, Motherboard Stromversorgung mit verschiedenen Kabeln geprüft, CPU_PWR1, CPU_PWR1 und CPU_PWR2 geprüft, Test mit und ohne Hardware Monitoring-Tools durchgeführt. Hardware-Kompatibilität untereinander vor und nacher in den Kompatibilitätslisten der Hersteller und bei https://pangoly.com geprüft. Sogar ein anderes Netzteil habe ich getestet. Mit meinem Gigabyte z390 Aorus Master und i9 9900k lief das selbe Setup Problemlos.
Es wird keine minidump-Datei erzeugt. Da ich gerade nicht Zuhause bin kann ich ich das Ereignisanzeigen-Log erst später nachreichen.

So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe leider keine andere CPU zum Testen hier und ich weigere mich neuen DDR4 RAM für weitere Tests zu kaufen, hatte mich ja bewusst gegen DDR5 entschieden. Entweder gibt es noch irgendeinen FIX unter Windows oder die CPU bzw. Motherboard haben einen defekt. Bin mit den Nerven echt am Ende, zumal ich mit Nachwuchs immer erst nach 20 Uhr los legen kann 😅

Ich habe das Internet mitlerweile gefühlt auf Links gedreht was die Fehlermeldung "WHEA-Logger ID1" angeht.
Ich bin kurz davor alles einzupacken und zurück zum Händler, auch wenn ich bei Mindfactory für Motherboard und CPU retour vermutlich Restwertabzug oder Kundenkonto Sperre kassiere, mir läuft auch langsam die Zeit bezüglich Widerrufsfrist davon.
Hat vielleicht noch jemand eine hilfreiche Idee ???

Danke im Voraus
Grüße gehen raus✌️

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das Riser 3.0 Kabel verursacht wahrscheinlich die Probleme.

Samsung 970 evo plus 1tb
Den Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO Plus hast du installiert?
Mit dem Windows NVMe Treiber kann es diverse Probleme geben, inklusive Windows abstürze.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver)...
Das Riser 3.0 Kabel verursacht wahrscheinlich die Probleme.

Samsung 970 evo plus 1tb
Den Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO Plus hast du installiert?
Mit dem Windows NVMe Treiber kann es diverse Probleme geben, inklusive Windows abstürze.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Lösung
Wenn ich ehrlich bin tippe ich mittlerweile auch auf das Riser Kabel.
Soll gegen ein 4.0er ersetzt werden aber hatte im Zusammenhang mit dem "WHEA Logger"-Fehler schon irgendwo mal gelesen das Riser-Kabel generell zu derlei Problemen führen können. Manchmal möchte man sowas ja bis zuletzt einfach nicht wahr haben weil unbequem.
Wollte die GPU zum testen auch schon ohne das Kabel verbauen, leider fehlen mir in dem Gehäuse an dieser Stelle dann doch die entscheidenen 1-2cm Platz für das anti sag bracket das bei der Graka dabei war.
Aaaber, Kabelbinder regelt vielleicht :cool:
Greife da heute Abend nochmal an.

NVMe Treiber teste ich ebenfalls.
Könnte zusätzlich auch mal diese Speichintegritätsprüfung in Win11 deaktivieren, habe ich nun auch schon häufiger gelesen.
Danke für den Hinweis (y) ich werde berichten

Edit: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Da die nvme in Steckplatz M2_1 pcie 4.0 und das Riserkabel 3.0 sind, hielt ich es für das beste im Bios auf Auto zulassen.
Händisch auf 4.0 und 3.0 festlegen hats gebracht.

1000 Dank PCFreak69 (y)

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Da die nvme in Steckplatz M2_1 pcie 4.0 und das Riserkabel 3.0 sind, hielt ich es für das beste im Bios auf Auto zulassen.
Händisch auf 4.0 und 3.0 festlegen hats gebracht.
Mit einem Riser 4.0 Kabel sollte die RTX 4090 auch auf GEN4 laufen.
Die RTX 4090 bringt wahrscheinlich nur mit PCIe 4.0 die volle Leistung, der Stromverbrauch im Windows idle ist dann wahrscheinlich auch geringer.

Du kannst mit z.B. GPU-Z den Stromverbrauch der RTX 4090 im Windows idle sehen, und mal zwischen PCIe 3.0 und 4.0 vergleichen.
Auch mal einen Benchmark laufen lassen z.B. 3DMark Time Spy und mal zwischen PCIe 3.0 und 4.0 vergleichen.

Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh