z690 Formula: Dark Rock Pro 4 passt nicht ... was ist DAS für ein Sch**ß?

speedy55

Urgestein
Hallo,

ich könnte gerade richtig :poop:
Ist das echt euer ernst, dass ein Dark Rock Pro 4 mit dem neuen BeQuiet Mount nicht auf ein ~700€ teures z690 Formula passt?
Ich habe den in alle Richtungen hin und her gedreht. Euer saudummer Pseude-Blech-Wasserkühler ist viel zu hoch/dicht an den Heatpipes des Kühlers.
Ich habe jetzt eine immerhin notdürftige Position gefunden, wo er gerade so passt. Der CPU-Block liegt jetzt so auf, dass er bündig mit der oberen CPU-Kante
abschließt. Normal müsste der Kühler schön mittig sitzen.
Ich bitte doch mal um eine Stellungnahme, was ihr euch dabei gedacht habt? :confused:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei anderen Modellen könnte ich diese Krtik sogar nachvollziehen, aber das Formula ist schon seit vielen Generationen (und lange vor den ersten Extremes mit Fullcover) das ROG Modell speziell für Wasserkühler. Daher spielt die Clearance für bestimmte besonders ausladende Luftkühler wie dem DRP bei diesem Modell sicherlich keine / nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Laut BeQuiet's Liste wird selbst das Apex und das Extreme nicht von dem Pro 4 unterstützt.
Beim vorherigen VII Formula passte der immerhin, weil der Spannungskühler ca. 1cm kürzer war.

Das ist der Grund warum ich bei der Generation (obwohl ich ASUS mal wieder ne Chance geben wollte) kein ASUS Board gekauft hab, kein BQ/Noctua passt auf die guten Bretter (ab Strix)

:d:d:d
Den Kühler gibt es seit 2018 - nur weil du jetzt nicht in der Lage bist, die Kompatibilität zu checken, ist das jetzt Bequiet's Schuld?
Hier steht es Schwarz auf weiß/(Rot)
Abgesehen davon, hat Asus diese Generation den Bock abgeschossen. Sehr sehr viele Bequiet und Noctua Kühler sind nicht kompatibel mit deren Boards.
Das ist aber nicht das Problem der Kühlerhersteller.

Unbenannt.PNG

:d:d:d
ist das jetzt Bequiet's Schuld?
Nee nee,

er macht Asus eher den Vorwurf den Bereich um den Sockel dermaßen zugebaut zu haben. Sonst hätte er den Beitrag wohl auch eher bei BeQuiet im Bereich gepostet, als hier bei Asus.

Nee nee,

er macht Asus eher den Vorwurf den Bereich um den Sockel dermaßen zugebaut zu haben. Sonst hätte er den Beitrag wohl auch eher bei BeQuiet im Bereich gepostet, als hier bei Asus.

Den Rant kann er auch seiner Zimmerwand mitteilen, von der gibt es dann genau so viel Reaktion wie von Asus im Support Unterforum. :oops:

Ich wüsste nicht, was beim Formula gegen einen LuKü spricht?
Hat immer problemlos gepasst.
Und ja, ich mache Asus den Vorwurf!

Allein schon die Tatsache, dass du knapp 70 EUR für den Wasserblock bezahlt hast. Aufs Hero passt der DRP4 nämlich vermutlich, der NH-D15 geht da auch drauf.

bei asus sind alle strix modelle problematisch für große kühler. in diesem fall wohl aber auch das formula
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber das formula kauft man eigentlich nur wenn man eh eine wakü plant oder hat. sonst nimmst das hero/apex

Muss dann wohl weitere Boards testen!
Eben kurz das Gigabyte z690 Master im Betrieb gehabt … lautes Spulenfiepen … geht ergo direkt zurück!

Formula kaufen und Luftkühler montieren, finde den Fehler. :ROFLMAO:

Das Stimmt.
Selbst wenn Leute sagen wir mal Aktuell nur minimal overclocken wolllen oder Garnicht.
Kriegt man von Asus/msi/gigabyte brauchbare /gut ausgestattete ddr5 /pciexpress 5.0 board für <400 Euro Ohne probleme (Z690).
bei nen dark rock pro 4 mit 250 watt tdp bzw. das der 12900k ne hohe tdp unte rvoll last schon hat..muss man schon richtung AIO ..costum wakü gehen. Um mehr zu overclocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh