Z690 Hero - abweichende VDD(Q) Spannung zwischen DIMM Slots

gjn

Profi
Hi,

ich habe bei meinem aktuellen System das Problem dass nach einigen Stunden Benutzung des Rechners sporadisch RAM Probleme auftreten und hoffe hier auf eure Hilfe. Das äußert sich dann so, dass Anwendungen wie z.B. der Browser abstürzen oder Karhu nach kurzer Zeit Fehler findet. Auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon Karhu mal einen halben Tag ohne Fehler durchlaufen lassen. Das Problem tritt also nur bei gewöhnlicher und längerer Nutzung des PCs auf. Wenn es dann aber mal da ist, tritt es auch wiederholt und reproduzierbar auf, bis man den PC neustartet. (Zum Beispiel immer nach 7% beim Karhu Test)

Ich betreibe auf meinem Z690 Hero 2 x 16 GB G.Skill Trident Z 36-36-36-76 mit XMP Einstellungen auf 6000 MT/s und einem 12900K. Die beiden RAM Sticks stecken in den Slots 2 und 4.

Ich habe einmal die Spannung von 1.3V (XMP) auf 1.32V angehoben und gefühlt, ist das Problem nun weniger häufig aufgetreten.
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache dass HWInfo teils krasse Unterschiede zwischen DIMM1 und DIMM2 anzeigt.

Und zwar ist DIMM1 immer ca. 0.02-0.03V niedriger als DIMM2: (Screenshot aufgenommen während Karhu läuft)
1658526400362.png

Ist das Problem jemandem bekannt bzw. sind solche Abweichungen vielleicht sogar normal?

Im nächsten Step erhöhe ich nun einmal die Spannung auf 1.35V und teste erneut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Ich habe mal spaßeshalber die Riegel getauscht und lustigerweise hat sich nun auch das Spannungsverhalten mitgetauscht. Soll heißen nicht der Slot sorgt für unterschiedliche Spannungen sondern die Module selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh