Z690 massive XMP Probleme

theoneu4ia

Profi
Servus,
Ich habe seit letzter Woche endlich mein neues Ramkit, allerdings krieg ich das XMP nicht stabil zum laufen.
Es ist ein 6000c36 Z5 Kit.
Ich habe inzwischen schon folgende Bioses durch
0811, 0803,0015,0010,0070,
Nichts war bistz mit Erfolg gekrönt.
Der Ram läuft ohne XMP ohne zu zucken, wenn ich XMP anmache, und Last draufkommt (Game/Benchmark) crashed mir das Programm.
Habe bereits an der Spannung rumgespielt, sowie am Takt/Timing 6000c40 läuft genausowenig wie 5200/5600c36.
Hat jmd noch ne Idee? Sonst schick ich das Board zurück (Danke Amazon) und Kauf mir UnifyX.
Sollte dazusagen, es ist bereits mein 3tes Board und 2tes Ramkit. Bei den beiden Boards (Itx/Apex) hatte ich Montagsprodukte erwischt, beide „defekt“, das andere Ramkit (4800c40/Micron) läuft mit leichtem Oc auf Krampf, für Daily aber besser stock. (Auf dem Hero)

Was sagt Ihr dazu/Vorschläge?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 0811 laufen die Kits bei den meisten Leuten problemlos @ XMP. Manchmal muss zusätzlich die Spannung für den Speicherkontroller angepasst werden, je nachdem wie gut/schlecht deine CPU ist. Kann mir kaum vorstellen, dass du tatsächlich drei "Montagsboards" in Folge erhalten hast. Daher ist es vielleicht eher ein CPU oder RAM-Problem. Würde daher sicher nicht schaden, beide Module auch mal einzeln zu testen.

Wir haben für das Hero übrigens auch einen Sammelthread :wink:

hab grad drunter kommentiert, wenn du ggf Zeit hast, könntest du mir mal morgen kurz helfen (dc per Stream oder so) :) Hab etz ca 15h probiert ohne ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh