Z690 und i5 13600K

thommy1986

Experte
Guten Morgen, ich hab mir gestern Abend mal nen neues Mainboard und Prozessor bestellt und zwar zwar ein Z690 und ein i5 13600K. Meine Sorge ist, was passiert, wenn auf den neuen maiboard kein aktuelles BIOS drauf ist, für die neue 13ner Generation. Kann ich trotzdem mit dem Prozessor das neue BIOS drauf machen? Oder läuft dann garnicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Sorge ist, was passiert, wenn auf den neuen maiboard kein aktuelles BIOS drauf ist, für die neue 13ner Generation. Kann ich trotzdem mit dem Prozessor das neue BIOS drauf machen?
Das hängt vom Mainboard ab, manche können wohl auch ein BIOS Update ohne CPU ausführen. Wenn Dein Board das aber nicht kann, dann brauchst Du zwingend eine CPU die vom BIOS unterstützt wird, welches aktuell auf dem Mainboard ist und musst Dir ggf. so eine CPU leihen / kaufen. Deshalb würde ich jedem der keinen Zugriff auf eine Alder Lake CPU hat auch immer empfehlen ein Z790 statt eines Z690 Boards zu nehmen, denn bei den Z790 Boards kann man eben sicher sein, dass die mit einem BIOS kommen welches Raptor Lake auch unterstützt. Selbst wenn der Chipsatz selbst nur umbenannt ist, was beim Z790 nicht der Fall ist da es mehr schnelle PCIe 4.0 Lanes als der Z690 bietet, ist dies das Hauptargument warum Hersteller bestehende Chipsätze umlabeln: Der Käufer eines Board mit dem "neuen" Chipsatz wird dann auch sicher seine neue CPU der aktuellen Generation darauf betreiben können!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh