Z690 Unify-X bootet nicht mit jedem 2. Bildschirm

Termi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.800
Ort
Troisdorf
Ich wusste jetzt nicht so recht, wo ich das Thema posten soll. Habe ein Zusatzdisplay über welches ich mittels USB/HDMI das Sensorpanel von AIDA64 anzeigen lasse. Habe kürzlich Mainboard gewechselt von Asus-Apex auf MSI Unify-X. Mit dem Apex war das Booten kein Problem mit angestecktem Display, das Unify will mit angestecktem Display nicht booten ( bleibt mit Fehler A0 stehen). Wenn ich das Display nach dem booten anstecke, funktioniert es einwandfrei. Ich vermute fast, dass es eine Einstellung im BIOS ist, habe aber keine Ahnung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre sehr nett.
Vielen Dank schon mal an die helfenden 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für ein USB Display handelt es sich?
In welchem USB Port steckt das Ding?

Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
 
Es ist ein 8.8" LCD Screen 1920*480 HDMI Secondary Display AIDA64 CPU GPU SSD Info Monitor, arbeitet wie gesagt einwandfrei. Beim Apex auch mit booten.
USB Ports habe ich (am IO-Shield) alle durch.
BIOS aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

USB Display ist eher falsch beschrieben,sry.
Über usb gibt es nur Strom, ist über HDMI-Displayport Adapter an der Rtx 3080 ti angeschlossen. DDU habe ich auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir mal bitte die BIOS Version.
Wird das USB Display im Geräte Manager als USB Gerät angezeigt?

Hast Du die Möglichkeit das Display an einem USB Hub mit externen Netzteil zu testen bzw. ein externes Netzteil an dem USB Display anschliessen?
 
Bios_Version.JPG


Das Display wird als Standard PnP-Monitor im Gerätemanager angezeigt.

Mit extermen Netzteil beim booten selbes Bild: Booten hält an mit Meldung A0.

Wie gesagt, USB ist ja hier nur der Stromgeber!
 
Habe eben den Büromonitor meiner Frau hochgeschleppt und ausprobiert.
Mit diesem Monitor bootet er...
Warum das MSI das andere Display nicht mag..
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Wir schauen uns das an und versuchen es nachzustellen.
Bitte habe ein wenig Geduld.
 
Ich habe zu Danken für Deine (Eure) Bemühungen.
Gedankenspiel von mir, da die so tiefe Kenntnis bei mir nicht vorhanden ist und ich außerdem nicht weiss, wann der Einfluss des OS kommt:
Display wurde mit Apex gebootet und hat hier eine andere Adressierung im OS bekommen als mit selbem OS beim MSI. Und nun versucht das MSI das Display falsch zu adressieren?
Keine Ahnung ob es vieleicht so was in der Richtung sein kann.
 
Interessanter Gedankengang.
Ich gebe es mal so weiter.
 
Hallo Termi,

ich hätte noch ein paar Fragen.
Was für eine RTX 3080 Ti hast du verbaut? Bitte mal prüfen ob es für die Karte ein VBIOS Update gibt.
Wie verhält es sich, wenn das Display ohne DP Adapter angeschlossen wird?

Bitte auch mal Prüfen ob die EZ DEBUG LEDs beim 24 Pin Stromanschluss am Mainboard auch einen Fehler anzeigen.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
hier mal die Infos zur Karte:
1650993105098.jpeg

Bios update von 94.02.71.80.74 auf oben gezeigtes Bios gemacht.
Verhalten mit altem/neuem Bios gleich, Display direkt am HDMI-Port auch keine Änderung.
EZ DEBUG LED "VGA" leuchtet beim booten weiss bis Meldung "A0" kommt, dann erlischt sie.
 
Eine Rückmeldung bekommst Du in jedem Fall noch.
@MSIToBa ist da etwas tiefer involviert und wird sich sicherlich auch melden.

Bitte habe noch ein wenig Geduld.
 
Leider hat das BIOS-Update auch keine Änderung gebracht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh