z690 Unify-X PCH über 90° & UEFI Version

Grestorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
478
Ort
München
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein z690 Unify-X mit einem i9 13900K. Ich habe einen offenen Aufbau mit einer Custom Wasserkühlung. D.h. das Mainboard selbst wird nicht durch einen Luftkühler gekühlt. Mir ist klar, dass das nicht optimal ist, dennoch wundert es mich sehr, dass der PCH Temperaturen von 90° im Idle erreicht. Unter Last nicht nennenswert mehr.

Ich habe alle internen M.2 Sockets belegt und 2 SATA Anschlüsse genutzt.

Wenn ich einen Lüfter provisorisch auf den Bereich neben den PCIe Slots richte (also da, wo der PCH liegen müsste), sinkt die Temperatur um rund 10°

Mir kommt die Temperatur extrem hoch vor, auch für ein unbelüftetes Board, erst recht knapp 80° für ein belüftetes.

Sind diese Temperaturen zu erwarten?

Zweite Frage: Ich habe das neueste BIOS von der Webseite heruntergeladen und installiert. Auf der MSI Webseite wird die Versionsnummer 7D28vA8 angegeben. Vorher hatte ich 7D28vA7 installiert (ohne das der 13900K nicht verwendbar gewesen wäre).

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass die Versionsummer, die im BIOS selbst angezeigt wird de Fakto um eine Subversion zurückgegangen ist: Von A.81 auf A.80. Ist das Absicht? Wurde die A.81 zurückgezogen? Wenn ja, warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @MSIToWi & Co...

Kann ich noch mit einer Antwort rechnen, oder sind meine Fragen schon im Raum verhallt?
 
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein z690 Unify-X mit einem i9 13900K. Ich habe einen offenen Aufbau mit einer Custom Wasserkühlung. D.h. das Mainboard selbst wird nicht durch einen Luftkühler gekühlt. Mir ist klar, dass das nicht optimal ist, dennoch wundert es mich sehr, dass der PCH Temperaturen von 90° im Idle erreicht. Unter Last nicht nennenswert mehr.

Ich habe alle internen M.2 Sockets belegt und 2 SATA Anschlüsse genutzt.

Wenn ich einen Lüfter provisorisch auf den Bereich neben den PCIe Slots richte (also da, wo der PCH liegen müsste), sinkt die Temperatur um rund 10°

Mir kommt die Temperatur extrem hoch vor, auch für ein unbelüftetes Board, erst recht knapp 80° für ein belüftetes.

Sind diese Temperaturen zu erwarten?

Zweite Frage: Ich habe das neueste BIOS von der Webseite heruntergeladen und installiert. Auf der MSI Webseite wird die Versionsnummer 7D28vA8 angegeben. Vorher hatte ich 7D28vA7 installiert (ohne das der 13900K nicht verwendbar gewesen wäre).

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass die Versionsummer, die im BIOS selbst angezeigt wird de Fakto um eine Subversion zurückgegangen ist: Von A.81 auf A.80. Ist das Absicht? Wurde die A.81 zurückgezogen? Wenn ja, warum?
So ein Chipsatz ist halt nur passiv gekühlt und wenn dort der Luftstrom aus dem Gehäuse fehlt, dann gehen die Temperaturen hoch.
Die Empfehlung ist hier, einen Lüfter aktiv auf die Kühlkörper zu platzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh