Z77 Maximus V Etreme Speicher wechsel

donkel

Enthusiast
Hallo Asus Team !

Ist es normal das wenn ich meinen Ram Speicher wechseln möchte, ich die Batterie raus machen muß für 5 Minuten, und dann erst der neue Speicher erkannt wird?
Habe es jetzt schon mit neuen Biosen Probiert , aktuell immo 1604.
Probiert habe ich default Settings, cmos clear..... cmos clear-default-cmos clear, aber es hilft nur Batterie raus, ansonsten gibt es ein Fehlercode 55 und das Board startet nicht durch.
Wie gesagt da hilft nur Batterie raus für 5 Minuten und dann wird der neue Speicher erkannt, ist das normal?
Das kenne ich von keinem anderen Board, und ich hatte schon viele, nach cmos clear sollte eigentlich der neue Speicher erkannt werden.
Hat das Board vieleicht einen defekt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Gibt es noch Support von Asus hier?

Hallo donkel,
das kommt immer drauf an. Hast du die Speicher manuell im BIOS eingestellt? Wenn ja kann das schon passieren wenn der neue Speicher mit diesen Werten nicht zurecht kommt. Aber auch bei der Auto Erkennung ist dies möglich da auch dort evtl. Werte vom alten Speicher genommen werden womit der neue dann nicht betrieben werden kann. Da hilft dann entweder ein CMOS Reset oder (je nach Board) der MemOK Button.

Gruß
Doktor

Danke für die Antwort, aber weder cmos resetten, noch mem. Button helfen beim Speicher wechsel, nur das entfernen der Batterie hilft.
Habe vor jedem Speicher wechsel erst mal default geladen, dann cmos clear und dann die Speicher gewechselt, hilft alles nichts wenn ich neuen Speicher einsetze kommt 55, und wenn ich dann cmos clear und mem. Button versuche hilft das nicht, nur das entfernen der Batterie hilft, ist ziemlich nervig da man immer 5 Minuten warten muss.
Hab ich das richtig verstanden das das normal sein soll?
Hatte ein Asus M5G und das hatte dieses Problem nicht
Und das ist fast dreimal so günstig wie das M5E, und wird nicht so beworben als Top OC Board, finde ich ein bisschen traurig, aber wenn das normal sein soll dann bin ich von Asus Top Boards geheilt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jedes mal, egal bei welchem Speicher und in Auto Settings, auftritt ist das sicher nicht normal. Wie geschrieben kann es aber durchaus mal zu solch einem Verhalten kommen. Das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Und was den CMOS Reset angeht sollte man den immer ohne Batterie machen. Daher ist der Weg schon normal da durch das entfernen der Batterie die BIOS Einstellungen verloren gehen. Da musst du dann auch nicht fünf Minuten warten. Einfach Batterie entfernen, CMOS Button für 10-20 Sekunden drücken und schon ist der CMOS Reset durchgeführt. Es kann auch an einem Problem mit dem Memory Controller in der CPU liegen. Das lässt sich so aber nur schwer überprüfen da du dafür eine andere CPU nehmen müsstest.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh