Z790 AORUS ELITE AX + CMK64GX5M2B5600C40 - RAM Fehler

cHaOs68

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe hier ein etwas seltsames Problem. Der PC stürzt in regelmäßigen Abständen mit einem Bluescreen ab.

PC Zusammenstellung:
Board: Z790 AORUS ELITE AX (BIOS Version: fjh)
CPU: Intel Core i7-13700K
RAM: 2x 32 GB (CMK64GX5M2B5600C40)

Ich habe mit MemTest86 beide RAM Riegel einzeln getestet und bekomme hier bei beiden Fehlermeldungen. Habe mal zwei log Dateien und auch die Minidumps hochgeladen:

Link: https://limewire.com/d/0fe03d75-6de...4#3rNux_zJfkC5y95vayTrp_6OclKOgGZGl9nwzkjmqns

Hier die Fehler von MemTest:
2025-01-14.jpg

Hat hier zufällig jemand eine Idee an was das liegen könnte? Kann mir fast nicht vorstellen, dass beide RAM Riegel defekt sind. Das BIOS ist nicht das aktuellste. Könnte das auch ein Problem sein?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler kommen auch ohne geladenes XMP Profil, also mit den Standardwerten? Mal mit nur einem Riegel getestet?

Nutzt du zufällig nen Contact Frame? Falls ja, sind die Probleme auch vorhanden, wenn du das normale Bracket nutzt? Falsch angezogen kann das u.a. auch zu RAM-Instabilität führen

Hast Du mal die System Agent angehoben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh