z790 Aorus Master NVME Problem

auspuff

Enthusiast
Hallo Freunde,

hab seit ein paar Wochen mein Gigabyte Z790 Aorus Master in Betrieb:

13900K, WD_BLACK SN850X NVMe SSD, 32gb ddr5 6000 Gskill, RTX4090 und n 1000W bequiet Netzteil, Soundblaste Karte, eine Samsung 860evo und noch zwei SATA HDDs dran.
Neuestes Bios ist drauf und läuft soweit Problemlos.

ABER: ich sah, dass die Graka nur auf PCIe 8x und die NVME auf 4x läuft, da ich wohl fälschlicherweise die SSD unter dem Dicken Kühlkörper für die PCIe5 ssd installiert habe.
Laut handbuch sharen die beiden dann die Lanes.
OK, dachte ich, dann bau ich die ssd eben in einen anderen slot -> Da kommt das Problem: Windows friert direkt nach dem Login ein, Neuinstallation und Bios reset 10mal probiert, keine Chance... läuft auf keinem der M2 slots ausser dem PCIe5(shared)!
2023-04-24 22_26_39-GIGABYTE Z790 AORUS Master ab € 523,53 (2023) _ Preisvergleich Geizhals De...jpg
2023-04-24 22_21_28-mb_manual_z790-aorus-master_1001_e_230324.pdf – Mozilla Firefox.jpg
2023-04-24 22_21_39-mb_manual_z790-aorus-master_1001_e_230324.pdf – Mozilla Firefox.jpg
2023-04-24 22_42_23-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen? ich hab ja leider keinen Speedvergleich machen können ob sich die 4090 im 8x Modus langweilt, da es anderweitig ja nicht läuft...
Kennt jemand das Problem? Was kann ich da machen? Ist es demzufolge auch nicht möglich eine PCe16x Karte und eine PCIe5 SSD mit full speed zu betreiben? das wäre ja voll die verarsche...

Mfg auspuff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann ich da machen?
Vielleicht ein BIOS Update oder Downgrade versuchen und sonst melde es dem Gigabyte Support!

Ist es demzufolge auch nicht möglich eine PCe16x Karte und eine PCIe5 SSD mit full speed zu betreiben?
So ist es, denn die Plattform hat ja nur diese 16 PCIe 5.0 Lanes, die anderen 4 PCIe Lanes von der CPU sind ja nur PCIe 4.0 und die vom Chipsatz ebenso, wobei die Chipsätze auch noch PCIe 3.0 Lanes haben. Aber mal ehrlich, erwarte nicht von einer PCIe 5.0 SSD das sie spürbar schneller die Games landen wird, dafür kommt es viel mehr auf eine geringe Latenz an als auf die maximalen Leserate da diese sowieso nur bei vielen langen und parallelen Zugriffen erreicht wird, wie sie so im Alltag praktisch nie vorkommen.

das wäre ja voll die verarsche...
Wieso? Es steht doch in den Spezifikationen auf der Produktseite des Mainboards:
Der Hinweis steht dort auch direkt unter der Angabe des Slots und nicht einmal weiter unten als Fußnote, wie es sonst oft der Fall ist. Deutlicher kann man es kaum schreiben.

bios hab ich schon auf neuestem stand, support werde ich mal probieren... ja gut werd eh auf absehbare zeit keine 5.0 ssd haben daher ist das nicht das Problem, die sache dass die Graka aber nur 8x hat allerdings schon ein wenig

die sache dass die Graka aber nur 8x hat allerdings schon ein wenig
Irgendwer hatte mal getestet ob es einen Performanceunterschied macht...
Ergebnis: nicht relevant. 2-3% oder so; Quelle hab ich leider nicht zur Hand.

Ist jetzt nicht cool wenn man solch ein System nutzt, aber ein Weltuntergang ist es auch nicht.
(Persönliche Meinung)

bios hab ich schon auf neuestem stand, support werde ich mal probieren... ja gut werd eh auf absehbare zeit keine 5.0 ssd haben daher ist das nicht das Problem, die sache dass die Graka aber nur 8x hat allerdings schon ein wenig
Hab gerade mal ins Handbuch geschaut, ja die M2C_CPU shared mit dem PCIEX16... Das ist ja wirklich seltendämlich gelöst, aber da machste nix. Hab ja das Vorgängermodell und da ist das zum Glück nicht der Fall, aber da hat der M2 Slot auch kein PCIE5.0

Was die anderen M2 Slots angeht, hast du noch ne andere MVME auf der du das Betriebssystem neu installierst genau in dem Slot in dem die NVME dann bleiben soll?
Also ich hatte kein Bock drauf die NVME in PCIE5.0 Slot laufen zu lassen und die GPU unnötigerweise zu bremsen, auch wenns nur paar % sind. Die PCIE4.0 NVME kann ruhig in nem Slot tiefer laufen, das sind ja alles PCIE4.0 M2 Slots. Auch wenn man ja immer sagt, Betriebssystem in dem Slot nah an der CPU.

Von der Performance her ist es bei Games kein Drama, solange die Graka genau RAM hat, aber die SN850X sollte natürlich trotzdem in den anderen M.2 Slots laufen. Wobei sie ja wohl laufen, Windows dann aber eben einfriert. wo ich dann normalerweise das Netzteil verdächtigen würde, gerade die von bequiet sind leider oft mit einer schlechten Spannungsregelung auf der 3,3V Schiene bei Lastwechseln aufgefallen. Dies merkt man normalerweise nicht, da ja bei moderneren Rechner nichts an dieser Schiene hängt, außer eben den M.2 SSDs, nur macht es dann irgendwie keinen Sinn das es nicht auftritt, wenn die SSDs in dem PCIe Slot mit der PCIe 5.0 Lanes steckt, außer wenn dies die Lastschwankungen der Graka beeinflussen so würde, dass das Netzteil dann die Spannung auf der 3,3V Schiene doch noch in der Toleranz halten kann.

Da Du ja den K und nicht den KF hast, baue doch mal die Graka aus und probieren ob die SSD dann stabil in einem anderen anderen Slots läuft. Wenn das der Fall ist, dann stelle mal im BIOS die Geschwindigkeit der PCIe 5.0 Lanes runter auf 5 oder maximal 8GHz, also PCIe 2.0 bzw. PCIe 3.0 Geschwindigkeit, denn sollte die Anbindung ja wieder die gleiche Bandbreite haben wie jetzt mit 8 Lanes die mit PCIe 4.0 laufen (die Graka kann ja kein PCIe 5.0) und wenn die SSD dann immer noch stabil in einem der PCIe 4.0 Slots läuft, dann würde ich auf das Netzteil tippen.
die M2C_CPU shared mit dem PCIEX16... Das ist ja wirklich seltendämlich gelöst, aber da machste nix. Hab ja das Vorgängermodell und da ist das zum Glück nicht der Fall, aber da hat der M2 Slot auch kein PCIE5.0
Das ist nicht dämlich, sondern die einzige Möglichkeit auf der Plattform einen M.2 Slot mit PCIe 5.0 Lanes zu bieten und damit kann jeder selbst entscheiden ob er diesen M.2 Slot nutzen oder lieber alle 16 Lanes für die Graka haben will. Das ist bei allen S1700 Mainboards mit einem PCIe5.0 M.2 Slot auch genau so gelöst.

Das ist nicht dämlich, sondern die einzige Möglichkeit auf der Plattform einen M.2 Slot mit PCIe 5.0 Lanes zu bieten und damit kann jeder selbst entscheiden ob er diesen M.2 Slot nutzen oder lieber alle 16 Lanes für die Graka haben will. Das ist bei allen S1700 Mainboards mit einem PCIe5.0 M.2 Slot auch genau so gelöst.
Ich verstehe schon den Sinn dahinter, nur habe ich mich nicht wirklich mit Z790 MB befasst, dass die nun nen PCIE5.0 M2 Slot anbieten wusste ich, nur bin ich davon ausgegangen, dass die mit eigenen Lanes betrieben wird. Also im Grunde ist der M2 Slot bei der Z790 nur bedingt nutzbar.
Die M2A_CPU hängt ja auch an der CPU und shared mit PCIE4.0 anscheinend keine Lanes, also muss man wohl mit dieser gehen. Im Endeffekt verliert man hier nen M2 Slot.

Hier wurde das Ding schon bei Reddit besprochen:

Und von der Herstellern wird das auch nicht wirklich kommuniziert... bis auf die Handbücher.

nur bin ich davon ausgegangen
Es ist die Pipi Langstrumpfmethode sich seine Welt so zu machen wie sie einem gefällt, dann sollte man aber nicht enttäuscht sein, wenn die Realität anders ist. Besser man informiert sich, bevor man sich eine Meinung bildet!

Und von der Herstellern wird das auch nicht wirklich kommuniziert... bis auf die Handbücher.
Doch, siehe Post #2, denn es steht eben nicht nur im Handbuch und selbst wenn, so sollte man das Handbuch sowieso schon vor dem Kauf lesen, gerade im Bezug auf solche Dinge die oft nur da drin stehen. Die sind ja im Internet verfügbar und man kann sie damit ohne Probleme vor dem Kauf lesen, nur tun dies die wenigsten und viele lesen es selbst nach dem Kauf nicht einmal.

Es ist die Pipi Langstrumpfmethode sich seine Welt so zu machen wie sie einem gefällt, dann sollte man aber nicht enttäuscht sein, wenn die Realität anders ist. Besser man informiert sich, bevor man sich eine Meinung bildet!
Sicherlich nicht und bestimmt mache ich mir die Welt nicht so wie sie mir gefällt, denn 1. Benötige ich kein Z790 MB 2. Habe ich mich aus dem Grund nicht damit befasst 3. Bin ich auch nicht enttäuscht, sondern ist es weiterhin dämlich, weil in der Realität dieser Slot nur bedingt nutzbar ist... auch wenn es technisch nicht anders möglich ist.
Doch, siehe Post #2, denn es steht eben nicht nur im Handbuch und selbst wenn, so sollte man das Handbuch sowieso schon vor dem Kauf lesen, gerade im Bezug auf solche Dinge die oft nur da drin stehen. Die sind ja im Internet verfügbar und man kann sie damit ohne Probleme vor dem Kauf lesen, nur tun dies die wenigsten und viele lesen es selbst nach dem Kauf nicht einmal.
Das Handbuch vorher lesen sollte man sowieso. Ich spreche von der Hauptseite des Z790 Aorus Master, geht man da auf PCIE5.0 sind da schöne Bildchen zu allem Möglichem zu sehen, aber leider keine Erwähnung des Problems dort.

Und trotzdem ist diese Diskussion keine Lösung für den TE.

Ich würde versuchen ne 2te NVME einzubauen und zu gucken ob sie ordnungsgemäß erkannt wird und dann versuchen Windows mal auf dieser NVME im M2A_CPU laufen zu lassen... oder alte NVME in M2A_CPU neu mit Windows bespielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drei PCIe-Steckplätze befinden sich in der Mitte des Boards, die alle verstärkt sind, um ein Abscheren zu verhindern (und eine gewisse EMI-Abschwächung). Der oberste Steckplatz (primär für die Grafik) erhält seine gesamte PCIe-5.0-Bandbreite von der CPU, wenn der M2C_CPU-Sockel nicht belegt ist. Die unteren beiden Steckplätze in voller Länge laufen beide mit PCIe 3.0-Geschwindigkeit, wobei der obere maximal x4 und der untere x1 unterstützt.

Abgesehen von den technischen Daten arbeitet der PCIe x16 5.0-Steckplatz im 5.0 x8-Modus, wenn ein Gerät in den PCIe 5.0-Sockel eingesteckt wird (unabhängig davon, ob es sich um ein 4.0- oder 5.0-Gerät handelt). Bei der Menge an PCIe 5.0-Lanes, die auf dieser Plattform zur Verfügung stehen (16), ist das eine sichere Sache, wenn ein PCIe 5.0-fähiger M.2-Sockel verwendet wird. Aber für diejenigen, die sich Sorgen über Leistungseinbußen aufgrund der PCIe-Bandbreite für Grafikkarten machen, sei daran erinnert, dass PCIe 5.0 x8 gleichbedeutend mit PCIe 4.0 x16 ist. Mit anderen Worten: Sie werden mit dieser Generation von Grafikkarten (oder wahrscheinlich der nächsten) keine Leistungseinbußen haben, wenn Sie mit 5.0 x8-Geschwindigkeiten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist diese Diskussion keine Lösung für den TE.
Richtig, aber wer hat damit angefangen? Ich war es nicht, sondern ich habe im Post #6 eine mögliche Fehlerursache genannt und wie ich versuchen würde diese einzugrenzen.

Richtig, aber wer hat damit angefangen? Ich war es nicht, sondern ich habe im Post #6 eine mögliche Fehlerursache genannt und wie ich versuchen würde diese einzugrenzen.
Freut mich für dich, dass DU eine mögliche Fehlerursache genannt hast, ich hoffe du hast dir nachher auch ordentlich auf die Schulter geklopft.

Freut mich für dich, dass DU eine mögliche Fehlerursache genannt hast
Was dem TE sicher mehr hilft als alles was du hier geschrieben hast und jemand zu helfen sollte der Sinn so eines Forums sein, statt es nur zur Selbstdarstellung zu nutzen, wie es leider viel zu viele mit ihren sinnlosen Beiträgen machen. Fakt ist, dass die Slots ja funktionieren:
bau ich die ssd eben in einen anderen slot -> Da kommt das Problem: Windows friert direkt nach dem Login ein,
Würden sie nicht funktionieren, wäre er ja nicht zum Windows Login gekommen, nur läuft die SSD darin eben nicht stabil und der Rechner friert ein. Welche mögliche Erklärung kann es dafür geben? Eine habe ich genannt, wem noch eine andere einfällt, der soll sie schreiben und der TE kann es dann ja auch prüfen, denn ich weiß natürlich auch nicht, ob meine Vermutung richtig ist.

Irgendwer hatte mal getestet ob es einen Performanceunterschied macht...
Ergebnis: nicht relevant. 2-3% oder so; Quelle hab ich leider nicht zur Hand.

Das ist eines der extremeren Beispiele für den möglichen Performance Verlust:

Im Schnitt liegt der eher im unteren einstelligen Prozentbereich:

Was dem TE sicher mehr hilft als alles was du hier geschrieben hast und jemand zu helfen sollte der Sinn so eines Forums sein, statt es nur zur Selbstdarstellung zu nutzen, wie es leider viel zu viele mit ihren sinnlosen Beiträgen machen.
Wow, da kommt aber einer auf nem sehr hohen Ross daher geritten. "Mehr hilft" und "Selbstdarstellung" :ROFLMAO: Der einzige der sich hier gerade ein bissl Selbstdarstellt bist du.
Fakt ist, dass die Slots ja funktionieren: Würden sie nicht funktionieren, wäre er ja nicht zum Windows Login gekommen, nur läuft die SSD darin eben nicht stabil und der Rechner friert ein. Welche mögliche Erklärung kann es dafür geben? Eine habe ich genannt, wem noch eine andere einfällt, der soll sie schreiben und der TE kann es dann ja auch prüfen, denn ich weiß natürlich auch nicht, ob meine Vermutung richtig ist.
Fakt ist, die M2 wird in allen Slots erkannt und lässt sich auch aus dem UEFI raus booten. Da braucht man nicht an den Frequenzen rumschrauben. Ebenso reicht das Netzteil aus umd die M2 im ersten Slot zu betreibene. Darum sollte das auch in jedem anderen Slot funktionieren.
Nichtsdestotrotz wurde Windows auf der M2 im ersten Slot installiert. Nun wird sie in einem anderen Slot betrieben und anscheinend kommt Windows damit nicht klar und stürzt ab, sobald man ins Login kommt, vielleicht weil im Hintergrund irgendwas seitens Windows abgerufen wird und Windows die eingehangene M2 nicht mehr dort findet, wo er sie aber vermutet. Da müssen nicht sofort irgendwelche Netzteile oder 3.3V Schienen dran schuld sein. Ein Abstürz von Windows kann an 1000 Faktoren hängen und nicht direkt an irgendwelchen Strömen. Er hat das Bios zurück gesetzt, die M2A_CPU sollte ohne Probleme laufen wenn er ne M2 einsetzt.

Ebenso reicht das Netzteil aus umd die M2 im ersten Slot zu betreibene.
Das die Leistung reicht, ist nicht das Thema, sondern ob die Spannung auf der 3,3V Schiene ggf. die Toleranz verlässt und damit zu dem Problem führt. Dies ist eine Sache die mit den Transient Response Tests in den Reviews von Netzteile bei Tomshardware ermittelt wird. Leider ist mir kein anderer Reviewer bekannt der dies macht und während ältere Netzteil damit generell mehr Probleme haben, waren die von bequiet besonders auffällig und selbst bei den neuen schwankt die Spannung auf der 3,3V Schiene besonders stark, wenn die Last die dem Netzteil abverlangt wird sich plötzlich ändert.

Nichtsdestotrotz wurde Windows auf der M2 im ersten Slot installiert. Nun wird sie in einem anderen Slot betrieben und anscheinend kommt Windows damit nicht klar und stürzt ab
Und was in Windows soll dies verursachen? Man kann Windows klonen und danach läuft es auch problemlos und außerdem wurde Windows ja schon neu installiert:
Neuinstallation und Bios reset 10mal probiert, keine Chance...
Die Idee das es an Windows liegen könnte, ist komplett unsinnig, da es Windows egal ist ob der Slot in dem die SSD steckt PCIe 5.0 oder nur PCIe 4.0 kann, zumal er sowieso nur mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit läuft, weil die SSD ja nicht mehr kann.

Da müssen nicht sofort irgendwelche Netzteile oder 3.3V Schienen dran schuld sein.
Von müssen war auch nie die Rede, ich habe doch geschrieben:
denn ich weiß natürlich auch nicht, ob meine Vermutung richtig ist.
Genau dies hast du sogar nicht zitiert, keine Ahnung wieso man dann schreibt, ich würde unterstellen es müsse am Netzteil liegen, wenn ich klar schreibe, es könnte daran liegen. Zwischen können und müssen gibt es immer noch einen gewaltigen Unterschied!

werde mir wohl das vorgängerboard(z690 aorus master) holen und das 790er zurückgeben, spare ich 100€ und ne menge nerven denke ich :-) mal sehen ob Gigabyte sich noch äußert zu dem Problem. Ich konnte jetz ohne noch weiter Nervenzellen zu lassen nichts finden.

werde mir wohl das vorgängerboard(z690 aorus master) holen und das 790er zurückgeben, spare ich 100€ und ne menge nerven denke ich :-) mal sehen ob Gigabyte sich noch äußert zu dem Problem. Ich konnte jetz ohne noch weiter Nervenzellen zu lassen nichts finden.
Bin äusserst zufrieden mit dem Z690 Aorus Master. Ausstattung und Qualität ziemlich ordentlich.
Und falls du daran Interesse hast, den Monoblock von EKWB gibts aktuell im 60% off Angebot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh