Z790 Apex Encore - M.2 Steckplatz / geteilte Bandbreite

moe1903

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2017
Beiträge
273
Ort
Österreich
Hallo Leute,

ich steh gerade irgendwie am Schlauch.

Ich hab aktuell 2x M.2 SSD (PCIe 4.0) im DIMM.2 Slot/Modul.
Da ich noch SATA SSDs verbaut habe und den Platz im Gehäuse brauche möchte ich komplett auf M.2 umsteigen.

Auf dem Board sind noch folgende Plätze frei:

M.2_1 (Socket 3) - CPU
M.2_2 (Socket 3) - Chipsatz
M.2_3 (Socket 3) - Chipsatz

Der 1. M.2 Slot teilt ja mit dem PCIe x16 der GPU seine Lanes. Kann ich hier keine SSD einsetzen, ohne dass ich Lanes von der GPU klaue?
Trifft das auf jede M.2 SSD zu, also egal ob PCIe 3.0, 4,0 oder 5.0? Oder klau ich die Lanes nur mit einer 5.0 SSD?

Alle M.2 die ich verbauen möchte sind 4.0, falls das eine Rolle spielt.
Ich hab die Anleitung jetzt schon zweimal gelesen, steh aber wie gesagt am Schlauch bzw. bin mir nicht mehr sicher was jetzt richtig ist.

Ich möchte gerne 2x M.2 noch verbauen, falls das ohne geklaute Lanes möglich ist.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, habs mir schon gedacht aber für mich wars nicht so klar dass 4x 5.0 Lanes = 4x 4.0 Lanes sind.
Dann verwende ich den Slot nicht.

Danke!
 
Es geht hier einzig um die Belegung, nicht die Bandbreite. Selbst mit einer Gen3 SSD würde das so gelten.
 
Ich bin verwirrt. Ich nehme an, beim Vanilla Apex is das das selbe wie beim Encore und ich hab ne 980 pro im M.2_1 und meine 3090 rennt mit gen.4 x16
hab ich irgendwas falsch verstanden heir?

IMG-20240224-WA0011.jpg
 
Das normale Apex und das Apex Encore sind in der Hinsicht nicht gleich. Beim "alten" Apex kannst du den oberen Slot ohne Probleme nutzen.
 
Könnte eventuell auch hier dran liegen:

Ich hab aktuell 2x M.2 SSD (PCIe 4.0) im DIMM.2 Slot/Modul.

Denn wenn da schon 8 Lanes drauf gehen, wird es für die restlichen M2 Slots eng.
Ich denke mal, dass alte Apex hat die zuvor genannte Option nicht?

ps: Faustformel dürfte sein: Ist M2_1 up to PCIe5.0 -> shared | ist M2_1 up to PCIe4.0 -> nicht shared. - Warum? Chip/set 700 bietet nur max. 16 Lanes @ Gen5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell auch hier dran liegen:



Denn wenn da schon 8 Lanes drauf gehen, wird es für die restlichen M2 Slots eng.
Ich denke mal, dass alte Apex hat die zuvor genannte Option nicht?
Ja gut aber das macht ja keinen Unterschied ob ich das Modul nutze oder die Slots am Board?
Ist ja alles am Chipsatz angebunden.
Eigentlich Schade das es am weißen Apex im 1. Slot geht und beim Encore nicht.

Im Prinzip kann ich alle M.2 Slots nutzen außer den der sich mit der GPU die Lanes teilt?
SATA wird ja dann gar nicht mehr verwendet.
 
Ja, es liegt halt am Gen5 Support des M2_1. Egal was du da sockelst, es läuft shared. Wäre das ein "üblicher" max. Gen4 M2 Slot, dann dürfte der non shared laufen und wäre trotzdem CPU angebunden.
Im Grunde sind diese Slots ihrer Zeit voraus und ergeben nur Sinn, wenn es schon Grakas gäbe, die Gen5 x8 supporten (wäre ja dann von der Bandbreite her Gen4 x16) und da dürfte das Lane Sharing weniger stören.

Theoretisch kannst du den ja nutzen, wenn deine Graka nicht mehr als 8 Lanes braucht. Aber ich denke mal, bei deiner Graka eher nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn da schon 8 Lanes drauf gehen, wird es für die restlichen M2 Slots eng.
Ich denke mal, dass alte Apex hat die zuvor genannte Option nicht?

Der Dimm.2 hängt sowieso am PCH, der is wurscht. und das Vanilla Apex hat den auch.

Das normale Apex und das Apex Encore sind in der Hinsicht nicht gleich. Beim "alten" Apex kannst du den oberen Slot ohne Probleme nutzen.
sehs auch grad, is tatäschlich so. Is ja ziemlich dumm. Zumal PCIe 5.0 SSDs eh keine Sau braucht.
Links Vanilla, rechts Encore

1709027886054.png
 
Könnte eventuell auch hier dran liegen:



Denn wenn da schon 8 Lanes drauf gehen, wird es für die restlichen M2 Slots eng.
Ich denke mal, dass alte Apex hat die zuvor genannte Option nicht?

ps: Faustformel dürfte sein: Ist M2_1 up to PCIe5.0 -> shared | ist M2_1 up to PCIe4.0 -> nicht shared. - Warum? Chip/set 700 bietet nur max. 16 Lanes @ Gen5.

Auch das alte Apex hat die Möglichkeit mit dem DIMM 2 Modul.
Aber der m2 Slot über der GPU ist nicht PCIe 5.0 fähig, deshalb ist es beim alten Apex kein Problem.
 
Danke nochmal an alle, jetzt ist mir das Thema klar ;)
 
Kann ich hier keine SSD einsetzen, ohne dass ich Lanes von der GPU klaue?
So ist es, wenn der M.2_1 Slot belegt ist, bekommt die Graka nur noch 8 Lanes.

Trifft das auf jede M.2 SSD zu, also egal ob PCIe 3.0, 4,0 oder 5.0? Oder klau ich die Lanes nur mit einer 5.0 SSD?
Wie schnell die Lanes dann laufen, ist egal.

Ich möchte gerne 2x M.2 noch verbauen, falls das ohne geklaute Lanes möglich ist.
Dann nimm doch die M.2_2 und M.2_3 Slots.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh