Z790 Apex Encore Problemchen

Trumpeltier

Neuling
Hallo zusammen,

nach knapp 5 Jahren habe ich mir gedacht es ist Zeit den 9900k & das Z390 waterforce xtreme in Rente zu schicken.

Das Setup jetzt im Überblick: Z790 Maximus Encore, 14900kf, Corsair Titanium 6400, 3080ti, Thor 850W, Firecuda 5.02tb, alles Wassergekühlt.

Es fing bereits bei der Windows installation an ein grauen zu werden, zunächst hieß es der Computer wüprde die Anforderungen an Windows 11 nicht erfüllen, beim dritten mal ging es dann doch halbwegs durch. Irgendwann mitten bei der Installation wollte er Internet welches angeschlossen war -> naja mit CMD umgangen und Windows hat sich glücklicherweise dann doch noch installiert und ich komme rein. Treiberstick rein und Internet war auch dann sofort da via Kabel.

Nun zum eigentlichen wirrwar bzw. meinen Hauptärgernissen: XMP (Auto) lässt sich nicht einschalten, absolut keine Chance, Boot Dauerschleife -> Memtest 0 probleme.

Das zweite Problem: Die Debug LED springt die ganze Zeit von Code 31 bis 60 dann mal wieder 22 ist alles dabei.

Hat hier irgendjemand einen Rat?

Gruß
Trumpy

Nun zum eigentlichen wirrwar bzw. meinen Hauptärgernissen: XMP (Auto) lässt sich nicht einschalten, absolut keine Chance, Boot Dauerschleife -> Memtest 0 probleme.
Setz den ram mal manuell auf 6400 und versuche es mal was dann passiert.

Das zweite Problem: Die Debug LED springt die ganze Zeit von Code 31 bis 60 dann mal wieder 22 ist alles dabei.
Im Betrieb wird die CPU Temperatur angezeigt.

..über die Debug LED wird nach hochfahren die CPU Temp. angezeigt? Sorry aber was ist das denn für eine Logik?
Das würde mich auch verwirren und was ist dann wenn im laufenden Betrieb mal ein Boardfehler auftritt? :unsure:

..ah ja. Und wenn man das mal vergisst und die zeigt "FF" an? Wirds dann Zeit für neue WLP. :ROFLMAO:

Setz den ram mal manuell auf 6400 und versuche es mal was dann passiert.
Jau... die Lösung kann manchmal so einfach sein... Läuft...

Das ist doch total irre... ich hab die ganze zeit gedacht irgendwas funktioniert nicht...

Ich danke dir für deine schnelle und nützliche Hilfe. Mögen deine Ärmel beim Händewaschen nie nass werden!

Jau... die Lösung kann manchmal so einfach sein... Läuft...
Wobei xmp natürlich funktionieren sollte ... ich würde trotzdem nochmal einen cmos Reset machen und es mit xmp nochmal versuchen....

Da bin ich eigentlich ganz deiner Meinung, doch aktuell bin ich froh, dass es einfach läuft.

Gestern habe ich knapp 4 Stunden Lebenszeit investiert und heute erfahre ich, dass die LED die Temperatur und keine Störung anzeigt... :d

Im Handbuch hab ich das wohl überlesen

Wobei xmp natürlich funktionieren sollte ... ich würde trotzdem nochmal einen cmos Reset machen und es mit xmp nochmal versuchen....
Läuft nun auch auf XMP Problemlos, kurios aber das ist ja schon mal was.

Hab den Spaß mit der Temperaturanzeige dann auch direkt noch auf Normalzustand gebracht, das hin und her Gespringe war dann doch zu viel des guten ;)

Anhänge

• thumbnail_IMG_9252.jpg
    thumbnail_IMG_9252.jpg
    238 KB · Aufrufe: 61
über die Debug LED wird nach hochfahren die CPU Temp. angezeigt? Sorry aber was ist das denn für eine Logik?
Damit erspart man sich das öffnen einer software, die möglicherweise zusätzlich noch zu Leistungseinbußen führt. Wenn die debug Anzeige nach dem POST eh nicht mehr genutzt wird, kann man auch was praktisches damit machen, oder steht irgendwo, dass das verboten ist? Es gibt sogar boards, da kann man sogar einstellen, ob Temperatur oder VCore angezeigt wird, stell dir vor.
Hauptsache was gesagt. 🙄

Man darf auch nicht vergessen , dass das Board dafür gemacht ist um es auf einem Benchtable zu schnallen für XOC. Viele kaufen es halt noch, weil sie hohen Ramtakt wollen. Vier Dimm Boards können stabil 6400-7600 je nach dem bei z790 Boards. Das Apex kann 8000+ stabil möglich machen. Da meine ich auch was durch den XMP Schalter geht . Ist schon beeindruckend einfach 48 GB Kit @ 8000 durch einschalten von XMP einfach zum laufen zu bekommen ohne großes fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen , dass das Board dafür gemacht ist um es auf einem Benchtable zu schnallen für XOC. Viele kaufen es halt noch, weil sie hohen Ramtakt wollen. Vier Dimm Boards können stabil 6400-7600 je nach dem bei z790 Boards. Das Apex kann 8000+ stabil möglich machen.
Damit hast du sicherlich vollkommen recht, ich habe mich vorher damit absolut nicht außeinandergesetzt. -> Nur wegen der Optik gekauft, da ich unbedingt nur 2 Ram Bänke verbauen wollte ohne Leerbänke dazwischen. Keines meiner Boards zeigte bisher darüber die Temperatur Standardmäßig an.

Allerdings fand ich die Messung auch etwas merkwürdig, in Afterburner 55°C und auf der Board LED waren es locker 10 Grad weniger, hier scheinen die Messpunkte jeweils wo anders zu sitzen.

Hauptsache was gesagt. 🙄
Dito!
Man sieht ja anhand diesen Threads, dass so ein Schwachsinn zu Irritationen führen kann und ungenau scheint die dann auch noch zu sein. Sehr innovatives Feature.
Hauptsache die Kiddys haben für die ersten 10min. was zum spielen, danach wird es dann eh nicht mehr beachtet weil ungenau (oder wirklich nur als Debug LED eingesetzt) und:
Damit erspart man sich das öffnen einer software, die möglicherweise zusätzlich noch zu Leistungseinbußen führt
..wird dann doch installiert. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Daher "scheint" ungenau, laut Post des TE. Vieleicht sollte er dass dann mal zb. mit HWInfo abgleichen? Dann weiß er es besser. ;)
Kinderkram ist dieses LED Gimmick trotzdem, da hätte man dann lieber eine zweite Anzeige für einsetzen können. Aber war bestimmt zu teuer. :sneaky:

bitte bleib einfach bei deinen China SSDs :rolleyes:

Hast du irgendwelche Probleme? :rolleyes:

Eine Debug LED hat durchaus ihren Sinn, nicht nur während der Init Phase sondern auch im laufenden Betrieb, auch wenn dir das nicht einleuchten möchte.
Wenn man die als Temperatur Gimmick nutzen möchte, kann man machen. Ist aber Schwachsinn.

Eine Debug LED hat durchaus ihren Sinn, nicht nur während der Init Phase sondern auch im laufenden Betrieb

Wenn im laufenden Betrieb ein Fehler erkannt wird, wird die Temp anzeige unterbrochen, sodass der Fehler auch angezeigt wird.

Na, dass klingt doch mal ganz anders. (y)

@Holzmann : Sind das denn wenigstens Mehrfarb-LED, so dass zb. die Temp in einer anderen Farbe angezeigt wird als die Debug Anzeige?

Ich frage deswegen, weil wenn die jetzt (nach der Init Phase) als Temperaturanzeige genutzt wird und im laufenden Betrieb dann wirklich mal ein HW. Bug auftritt (selten aber möglich) und der Fehlercode dann im Bereich der aktuellen Temperatur auftritt, dann dürfte das für den Nutzer schwer "auf den ersten Blick" zu erkennen sein. Wenn dann nur im nachhinein (weil sich der Wert nicht ändert).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Debug LED hat durchaus ihren Sinn, nicht nur während der Init Phase sondern auch im laufenden Betrieb, auch wenn dir das nicht einleuchten möchte.
Wenn man die als Temperatur Gimmick nutzen möchte, kann man machen. Ist aber Schwachsinn.
Mag vielleicht in deiner Filterblase so sein.
Ich bin ja der Meinung in der Regel wartet man nicht auf sein Mainboard, um einen Fehler im Betrieb anzuzeigen, sondern nutzt dafür softwaretools, wenn das System nicht rund läuft oder schaut, was auf dem bluescreen stand. Wenn ich hart overclocke, wofür das board gedacht ist, interessieren mich HW Fehler nach dem POST nicht mehr, denn wenn ein entsprechender Fehler auftritt schmiert das System in 99 von 100 Fällen sowieso ab oder ein Stabilitätstest schlägt fehl und da bringt der Q-code in der Regel gar nichts, denn ich weiß wohl grad noch selbst, woran ich grad arbeite und ein "allgemeiner RAM error"-Code wenn ich meinen RAM übertakte ist halt so meh.
Viel mehr interessiert es mich, während eines benchmarks ein Auge auf der Temperatur haben zu können, ohne dazu nebenbei noch softwaretools nutzen zu müssen, denn die kosten wertvolle Rechenleistung und damit Punkte.
Aber ich hab keine Ahnung und du weißt es natürlich besser, was für schwachsinniger Kinderkram das feature ist, denn wie hinlänglich bekannt ist, ist overclocking ja genau dein Thema.

Na, dass klingt doch mal ganz anders. (y)

@Holzmann : Sind das denn wenigstens Mehrfarb-LED, so dass zb. die Temp in einer anderen Farbe angezeigt wird als die Debug Anzeige?

Ich frage deswegen, weil wenn die jetzt (nach der Init Phase) als Temperaturanzeige genutzt wird und im laufenden Betrieb dann wirklich mal ein HW. Bug auftritt (selten aber möglich) und der Fehlercode dann im Bereich der aktuellen Temperatur auftritt, dann dürfte das für den Nutzer schwer "auf den ersten Blick" zu erkennen sein. Wenn dann nur im nachhinein (weil sich der Wert nicht ändert).

natürlich hast du eine mehrfarbige led.
beim Post zeigt er so gleich an ob cpu gpu etc. "Probleme" macht.

natürlich hast du eine mehrfarbige led.
beim Post zeigt er so gleich an ob cpu gpu etc. "Probleme" macht.

LEDs ja, aber die Debuganzeige ist nur Rot. Egal ob Temperatur oder Fehlercode. Und es war nach der Debuganzeige gefragt.

@coolup

Warum kein OC wegen der CPU?
Spricht doch nichts dagegen.

die Frage wäre wie hoch hast du deinen 13900k gedreht und warum ?
Vielleicht haben wir unterschiedliche Meinungen zu starken oc :d

die Frage wäre wie hoch hast du deinen 13900k gedreht und warum ?
Vielleicht haben wir unterschiedliche Meinungen zu starken oc :d

Deine Aussage war also eher auf die Sinnhaftigkeit als auf die Machbarkeit bezogen.
Meine CPU läuft Stock, aber man könnte sie auf dem Board weit übertakten (und damit meine ich schon mit DICE oder LN2). ;)

Moin

Ich frage mich manchmal schon warum viele einen Rennwagen kaufen und dann noch nicht mal wissen wie der Tankdeckel aufgeht :rolleyes:

Aber selbst daran hat Asus gedacht und dafür die AI entsprechend ausgerüstet .
Die KI des Boards ist imstande die CPU komplett selbst zu übertakten unter Berücksichtigung der Güte der CPU und die Leistung der Kühlung.
Das Board benutzt dafür nicht ein vorgefertigtes Profil sondern sucht sich zur jeder CPU und momentanen Kühlung das best möglichtse Ergebniss alleine.

Besser noch ....es mißachtet die SP und teste lieber selber wieviel Vcore es wirklich anlegen muss.
Das Board berechnet den nötigen Vcore neu und passt die Vcore Kurve dementsprechend an

SP ? .....ist dem Board vollkommen egal

Es testet selber was darauf sitzt wenn man es läßt ;)

Aber der eigentliche Clou der AI ist sie korrigiert den anliegenden Takt und Anzahl der Cores die hoch takten immer abhängig von den momentanen Möglichkeiten.
Bedeutet nicht anderes wie das man ein anderes Ergebnis erzielt wenn die Umgebungstemperatur sich verändert.
Man könnte fast sagen sie merkt ob Sommer oder Winter ist

Die AI passt so ziemlich alles an was geht ....auch der Cache wird selbständig angehoben und passt sich an
Sogar die Einzelnen E cores bekommen jeweils eine eigenständige Spannung und sortieren sich nach Güte etc

Ich teste immer noch und bin nicht durch nach 7 Tagen .....too much.

Inzwischen erahne ich was an dem Board so teuer ist ......das was keiner nutzt :haha:

Edit : Auch eine Anleitung für die AI hat Asus oben in die Leiste gepackt damit man sie nicht übersieht

ansonsten .......
https://rog.asus.com/de/articles/guides/anleitung-prozessor-mit-ai-overclocking-bertakten/

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich brauche hier noch einmal ein wenig Schwarmhilfe.

Dank des Blackfriday gab es den Prozessor rund 100€ Günstiger beim gleichen Händler, doch der Händler sagte: Kauf neu, schick den alten zurück - Differenzbetrag können wir nicht auszahlen.

Eingebaut, alles läuft soweit - bis auf der gute alte Ram.

Manuell auf 6400 stellen, läuft nicht - Fehlercode 55

XMP möchte er ohne Advanced Mode immer auf 6600 mit anderen Timings wählen, in Advance stelle ich dann auf 6400 mit den angegebenen 32 40 40 84 ein.

Beides aber ausprobiert, immer Fehlercode 55.

Memtest, 0 Fehler...

CMOS Reset vor jeder Einstellung auch noch probiert, Bios ist die Aktuellste Version.

Irgendwie noch irgend eine Idee? Normalerweise sollte das ganze doch ganz einfach laufen...

*EDIT: Der RAM steht leider auch nicht bei Asus in der kompatiblen Liste auf der Asus Website für das Mainboard. Da es sich hier um das Flagschiff von beiden Parteien handelt sollte dies doch trotzdem laufen. Es steht nur ein einziger Titanium auf der kompatiblen Liste*

Beste Grüße
Trumpy

Zuletzt bearbeitet:
Tja... ich noch mal... aber mit einer Fehlerlösung.

Ich habe den Thermal Grizzly Contact Frame einmal gelockert und wieder festgezogen, diesmal noch "sachter" als vorher.
Die Schrauben waren vorher mmn. nicht zu fest gezogen aber nunja...

Kühler drauf, XMP an und alles läuft - Keine Ahnung warum.. den RAM hab ich nicht mal abgesteckt.

Beste Grüße
Trumpy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh