ASUS Z790: UEFI-Unterschiede zwischen TUF und ROG?

ShirKhan

Tiger im Loop
Hi,

ich plane eine mittelkleine Aufrüstung von Board und CPU, um ein künftiges Missmatch von CPU und GPU zu vermeiden. Eine RX 7900 XTX ersetzt die RX 6900 XT. Um beim Gamen und Benchen nicht zu häufig im CPU-Limit zu landen, soll der i9-9900K einem i5-13600K weichen.

Das erfordert einen Plattformwechsel von Z390 auf Z790. Kleiner als möglich wird die Aufrüstung aus Kostengründen und weil ich meinen hochgezüchteten, wassergekühlten DDR4-Speicher bis auf Weiteres behalten möchte. Es wird also ein "D4"-Board von ASUS angeschafft werden. Bereits bestellt, weil kurzzeitig zu einem unschlagbaren Sonderpreis erhältlich, wurde das TUF Gaming Z790-PLUS D4. Wäre der Preis nicht so gut gewesen, hätte ich stattdessen wieder zu einem Board der ROG-Serie gegriffen, vermutlich dem ROG STRIX Z790-A Gaming WIFI D4.

ASUS sollte es auch deshalb wieder sein, weil ich Takt, Timings und Subs des aufwändig getunten RAMs möglichst übernehmen möchte, und im ASUS-UEFI kenne ich mich halbwegs aus. Meine Frage lautet: Muss ich damit rechnen, dass im UEFI des TUF weniger Optionen insbesondere beim RAM-Tuning zur Verfügung stehen als beim ROG-Board?

Wäre das der Fall, müsste ich meine Entscheidung überdenken, denn der Hauptspeicher wurde bis in die verwinkeltsten Ecken getunt und ich möchte mich nicht verschlechtern. Auf den Gedanken, dass es Unterschiede geben könnte, komme ich, weil ich erfahren habe, dass der SP-Wert der CPU im UEFI der TUFs nicht auslesbar ist, anders als bei den teureren Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass im UEFI des TUF weniger Optionen insbesondere beim RAM-Tuning zur Verfügung stehen als beim ROG-Board?
Nein. Das bietet das gleiche Spielzeug an wie jedes andere ASUS Brett aka Prime auch.

ROG steht nur noch für eins... ''Die Leute abzuzocken'' :rolleyes:

Mit den ROG Produkten stellt Asus sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein!

Aber nur in deinem Kopf wollen die das eintrichtern :fresse:

Klappt bei Dir ja gut, wie man sieht :coffee2:

Ist ja erstmal nicht verkehrt, besser als im Hintern :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber im Ernst @ShirKhan von einem Bencher zu einem anderen Bencher, mach es bitte gleich richtig und setze auf DDR5 8000+ mit einem Asus Z790 Apex!

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht wenn man bei DDR5 von 8000+ ausgeht mit scharfen Timings sind da knapp unter 50 NS möglich.....

Hast du richtig gelesen? er möchte seinen DDR4 behalten, also nixda Apex.

Man sollte auch mal Wünsche respektieren und nicht was empfehlen was nicht in frage kommt.

Nein. Das bietet das gleiche Spielzeug an wie jedes andere ASUS Brett aka Prime auch.
Danke. Mindestens einen Unterschied gibt es, den habe ich oben genannt. Wenn du aber sicher bist, dass die RAM-Settings bis hin zu DLLBwEn und den ODTs identisch sind, will ich das gerne glauben und bleibe bei der TUF-Bestellung.

@Holzmann: Schläfst du eigentlich auch hier im Forum? :) Und von Bencher zu Bencher: Dich würde ich auch mit einer Bratkartoffel outscoren, wenn du nicht immer weglaufen würdest ... :asthanos:

wenn man bei DDR5 von 8000+ ausgeht mit scharfen Timings sind da knapp unter 50 NS möglich.....
Mag sein. An die 35 ns meiner günstigen, alten, aber scharfgestellten DDR4-Riegel kommt das aber noch nicht ran. Die anderen unbestrittenen Vorteile von DDR5-RAM sind mir den Aufpreis derzeit nicht wert, hab ich ja im ersten Beitrag geschrieben. Bei mir kannst du deine Geld-schießt-Tore-Rhetorik stecken lassen, das weißt du doch inzwischen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An die 35 ns meiner günstigen, alten, aber scharfgestellten DDR4-Riegel kommt das aber noch nicht ran.
An die kommst du generell dann nicht mehr ran. Wenn du auf 45 ns kommst ist das schon ganz gut.

Ich kam mit meinem 12700K nur auf 48 ns runter. Und ich behaupte mal das meine Samsung Bdie nicht übel sind bei 4000cl16

wenn du nicht immer weglaufen würdest ... :asthanos:

weg gelaufen bin ich eigentlich nicht, ich hatte den Kampf damals mit der 6900XT um den TS Score bis zum bitteren Ende geführt, bis mir die Karte verreckt ist :cry:

Eher haben sie profitiert von meinem "Tricks" wie war das doch "die Holzmann-Regel" oder so egal, wünsche Shirkahn gutes Gelingen! :bigok:

Meine Frage lautet: Muss ich damit rechnen, dass im UEFI des TUF weniger Optionen insbesondere beim RAM-Tuning zur Verfügung stehen als beim ROG-Board?
Da ich selbst schon TUF vs. ROG aus einer Serie hatte (Z590), ja, die TUF haben UEFI seitig weniger an Settings und nicht so bunt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei den TUF Boards auch jede Menge Settings frei schalten (dispatchen) kann, um die wieder settingseitig auf ROG Niveau zu bekommen. ;)
..ist halt nur die Frage, was von den zusätzlichen Settings funktioniert dann nachher in der Praxis oder beißt sich. Das muss man dann halt ausprobieren.

Danke. Was den Anlass meiner Frage betrifft (Übernahme des RAM und seiner Einstellungen), hat sich das erledigt. War von vornherein ein Irrweg mangels Beschäftigung mit der Z690/790-Plattform. Ich wusste zwar, dass nach Z390 (oder 490?) Vollbestückung mit vier Modulen Nachteile bringt, weil Asus die Topologie änderte. Mit Gear 1 und 2 und seiner Bedeutung für RAM-Frequenz und -Timings hatte ich mich aber noch nicht beschäftigt. Kurz gesagt, es war völlig aussichtslos, die alten 4 x 8 4400-16-17 auf Z790 mitzunehmen.

unschlagbaren Sonderpreis erhältlich, wurde das TUF Gaming Z790-PLUS D4
Der Sonderpreis war nicht nur unschlagbar, sondern erwies sich offenbar auch als unhaltbar, denn der Anbieter trat vom Verkauf zurück. Ich habe daraufhin auf dem hiesigen MP ein gebrauchtes MSI MPG Edge Z790-Board erstanden, ebenfalls dort 2 x 16 DDR4-3800-14. Die laufen hier nun wassergekühlt und neu ausgelotet mit 4200-16-16 und straffen Subs. Dazu ein neuer 13600K plus AC cuplex kryos Next-Kühler – fertig und schnell ist das neue System, rennt seit sechs Wochen. Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh