Z87-A USB3.0 Problem

Techlogi

Legende
Hallo,

ich habe als board das z87-a und habe probleme mit meiner mypassport 2,5" HDD von western digital. wenn ich die hdd per usb3.0 anschließe und daten drauf kopieren möchte, verschwindet die hdd kurze zeit später aus dem explorer und wird direkt darauf neu erkannt. hierbei spielt es keine rolle, ob ich die hdd direkt anschließe oder an meinen monitor (integrierter 3.0 hub). an meinem notebook und htpc tritt dieses problem hingegen nicht auf (jeweils über 3.0). wenn ich die platte per 2.0 anschließe, kann ich sie auch am z87-a ohne probleme verwenden.

nun gab es ja am anfang den "usb-bug" beim z87 chipsatz. kann das problem hiermit in verbindung stehen? gekauft habe ich das board letztes jahr im juni.

danke und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Techlogi,
welche BIOS Version hast du aktuell installiert?

Gruß
Doktor

Hallo,

das ging ja fix! 1504 ist drauf.

mfg

Top, vielen dank!

Wenn ich den cmos reset mache, sollte ich danach alle einstellungen manuell neu setzen oder kann ich die auch vorher auf usb stick sichern und danach wieder herstellen?

Du kannst im BIOS unter "Tool" das "ASUS O.C. Profile" auswählen. Damit lässt sich ein Großteil der Einstellung auf einen USB Stick sichern.

Gruß
Doktor

Hallo,

habe einfach alles Fotografiert, update gemacht, cmos reset gemacht und neu eingestellt.
Nun dauert es aber im Win Logon-Screen immer 10-15sek, bis USB-Geräte funktionieren. :fresse:
Aber das bekomm ich schon hin.

Vielen Dank nochmal!

Soo, ich habe mittlerweile das uefi aktualisiert + cmos reset + alles neu eingestellt, win neu installiert inkl allen aktuellen Treibern und das Problem tritt wieder auf:

capturek7kxc.png

:/

Edit: Auch nochmal am HTPC getestet, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den klasse support!!

Habe Update gemacht + cmos reset + alles manuell neu eingestellt.

Erkenntnis1: Die Platte scheint nicht mehr zu disconnecten.
Erkenntnis2: Die Freezes bleiben, sprich kopieren läuft normal schnell mit ~90mb/s, dann freez nach unterschliedlicher Zeit (mal 2 mal 10gig). Freez heißt, dass nicht weiter kopiert wird (die hdd led blinkt auch nicht mehr) und zB der Firefox auch einfriert. Irgendwann läuft es dann stück für stück weiter, allerdings mit deutlich unter 30mb/s und es freezt auch immer wieder. Wenn ich beim freez die platte ziehe, läuft der firefox sofort wieder.

Ich werde nochmal versuchen eine andere usb3.0 platte zu organisieren, vielleicht vertragen sich board und platte(n-controller) ja nur nicht.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh