Z87-Expert - Bluetooth Treiber Problem

SchrauberX

Experte
Hallo,

ist es möglich, Bluetooth ohne den mitgelieferten Antennen zu nutzen?
Ich hatte gehofft, dass diese nur für die WLAN-Funktion des Boards benötigt werden.
Da ich diese nicht benötige, habe ich WLAN im BIOS deaktiviert.
(nur Bluetooth ist aktiviert)
Allerdings gelingt es mir nun nicht, den Treiber, der nur als exe vorliegt, zu installieren.
Weder direkt von der DVD noch das Update von der Support-Seite.
Das Setup-Fenster schließt sich nach einiger Zeit kommentarlos. (als Admin)
Windows (7/64) hat das Bluetooth-Gerät allerdings erkannt und mit einem Standard-Treiber eingerichtet.

Bluetooth.jpg

Symbol im Tray ist auch vorhanden, aber der Rechner wird von anderen Geräten nicht gesehen, noch finden diese den Rechner.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Antwort?
Ist ja dasselbe wie beim Z87 Deluxe und anderen ...
Geht Bluetooth nur zusammen mit der WLAN-Antenne oder ist da ein extra Bluetooth-Modul auf der Platine aufgelötet?

Viele Grüße in die Runde ...

Hallo Schrauber,
WLAN und Bluetooth sind beide auf dem Zusatzmodul drauf. Daher muss dieses auf jeden Fall gesteckt sein um Bluetooth nutzen zu können.

Gruß
Doktor

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Das erklärt nun auch, warum sich der Treiber nicht installieren lässt ;)

Gruß,
der Schrauber

Sorry dass ich den Thread hijacke, aber ich habe jetzt schon über Google gesucht und ich scheine nicht der einzige zu sein mit dem Problem:
Aber hat irgendjemand Bluetooth beim Z87 Pro und Konsorten zum laufen gebracht? Ich habe jetzt sowohl die Treiber mit dem neuesten Datum als auch mit der neuesten Versionsnummer probiert. Es erscheinen keine Fehler im Gerätemanager, aber der PC ist einfach nicht auffindbar (ja, das entsprechende Häkchen wurde gesetzt)...

Findet auch nichts.
Die Treiber sind ja auch total bekloppt. Es gibt 4 verschiedene, alle mit anderem Namen, einige "WiFi only" andere "BT" only, wo aber dann WiFi drin ist und schlussendlich sind doch alle dasselbe. Ich habe unter Bluetooth auch nur "Generic Bluetooth" Adapter, Treiber kommt von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dann übrigens BT und Wifi im BIOS deaktiviert und einen einfachen BT-Stick gesteckt.
Läuft super mit Win7-Treibern.

Zwar nicht ganz im Sinne des Herstellers aber das war so für mich einfacher zu handhaben.

Gruß,
Steffen

Das ist ja wirklich traurig.
Also WiFi funzt jetzt, BT nach wie vor überhaupt nicht. Es scheint die Treiber und Programme gar nicht richtig zu installieren. Da sollten AFAIK ganze "Manager" installiert werden von Qualcomm - aber nix ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh