Z87 Plus - Kein Bild

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215891

Guest
Ahoi,

ich habe ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann.

Habe einen neuen Intel i5-4690K in einem Asus Z87 Plus verbaut.
Wenn ich den PC hochfahre, drehen zwar die Lüfter an, aber es kommt kein Bild.

Das neuste BIOS (2103) ist drauf. Mehrmalige Resets haben das Problem nicht behoben.
Verschiedene RAMs getestet, auch mal ohne RAM versucht ... beides kein Erfolg.

Das Board startet mit einem i7-4770K ganz normal. Umgekehrt startet der i5-4690K auf einem Gigabyte Z87 Sniper auch ganz normal.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo liegt der Fehler? :(

Danke schonmal im Voraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Doktor,

erstmal Danke für die Antwort.

Ein paar Fragen dazu habe ich aber. Unter der von Dir verlinkten Anleitung finden sich ja zwei Vorgehensweisen. Für mich kommt ja nur die erste infrage, da ich ja kein Bild bekomme. Führe ich das BIOS-Update dann ohne Prozessor aus? Oder soll der dafür eingebettet sein?

Nächster Punkt, welches BIOS nehme ich denn nun neben dem BIOS Updater? Das aktuelle BIOS erkennt den Prozessor ja nicht. In der Anleitung wird die Version 1707 empfohlen. Soll ich die nehmen?

MfG

Am einfachsten ist es via USB Flashback. Ob die CPU eingebaut ist oder nicht ist egal, es geht auch ohne das die CPU installiert ist. Du kannst direkt die aktuellste 2103 nehmen.

Gruß
Doktor

So ... bin jetzt zuhause und habe den USB-Stick nach bestem Wissen präpariert.

Allerdings finde ich den "USB BIOS Flashback-/ROG Connect-/BIOS FLBK-/Reset-Knopf" nicht. Augenscheinlich hat mein Board auch keinen solchen Knopf. Zumindest nicht an der Rückseite, so wie im Link gezeigt.

Die zweite der vorgeschlagenen Möglichkeiten kommt für mich ja nicht infrage, da ich ja kein Bild bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wheity,

danke für die Erklärung.

Ich habe mir das so vorgestellt, daß die von Deinem Kollegen vorgeschlagene Methode die CPU zum laufen bringen würde. Aber es handelt sich hierbei auch nur um ein BIOS-Update, oder?
Das wurde vor meinen Augen mit einem i7-4770K nocheinmal durchgeführt. Aktuell ist die Version 2103 drauf - wie auch schon zuvor.

Sry, mein Fehler!!! DAs Board hat USB Flashback. MAch Dir einen FAT32 Stick feddich. Im Handbuch steht drin, welchen Knopf und Slot du nutzen muss, mom, suche ich eben raus.

Handbuch Seite PDF 2-11. Dein Knopf ist unter dem ATX Stromstecker.

Handbuch Seite PDF 2-12. Da siehst Du, welchen USB Port Du nutzen sollst

Du musst mit dem USB Flashback flashen, sonst wird die Intel ME nicht aktualisiert, welches nicht passiert, wenn Du normal flashed vom Bios aus oder im OS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab den Knopf und den richtigen USB-Steckplatz gefunden!

Bezüglich des USB-Sticks: Die Anleitung ist an manchen Stellen ungenau formuliert. Ich habe ihn jetzt auf FAT32 formatiert; folgende Dateien sind auf dem Stick:

asus1.PNG

Wenn ich die .exe ausführe, kommt folgendes zum Vorschein:

asus2.PNG

Ist das so korrekt?

Hoi,

das war der erste richtige Weg. Jetzt wurde erst mal das Bios umbenannt, damit der Flasher funktioniert. Sprich jetzt den Stick an den richtigen USB Port anschließen, PC auslassen und dann halt diesen Knopf unter dem ATX Stecker drücken. Am besten 5 Sekunden gedrückt halten (danach los lassen :)). Achte auf deine PC Leuchte, müsste die Reset Leuchte sein, die fängt langsam an zu blinken, es wird schneller, kann aber bis zu 2 Minuten dauern. WEnn es aufgehört hat zu blinken, ist der Flashvorgang fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ....

Habe nur das Mainboard an das Netzteil angeschlossen, die CPU erstmal ausgespart. Also den 8-Pin-Anschluss hin zum Sockel. Ansonsten nur einen 4 GB-Ram-Riegel drin.

Bin dann nach der Anleitung vorgegangen, wobei dein Zusatz sehr wichtig ist! Die LED blinkt erst langsam, dann schneller, hört dann auf. Das sollte in diesem Leitfaden von ASUS dringend Erwähnung finden!

Ich werde jetzt den Rest anschließen und schauen, ob ich ein Bild bekomme.

- - - Updated - - -

Freude schöner Götterfunke. Tatsächlich, ich hab ein Bild!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde jetzt mal den Rest anschließen, sieht aber schonmal gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh